Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.05. – 11.05.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.05. – 11.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Reifendiebe am Werk
UNTERNEUSES. Unbekannte Reifendiebe waren zwischen Samstagabend, 21.30 Uhr, und Sonntagvormittag, 10.45 Uhr, am Werk. Auf dem Gelände einer Kfz-Werkstatt bockten die Diebe zwei Fahrzeuge auf und entwendeten jeweils einen Satz Reifen samt Felgen im Gesamtwert von etwa 1.300 Euro. Die beiden Pkw wurden beim Reifendiebstahl auch beschädigt (Schaden ca. 1.000 Euro).
Dieb ließ Kettensägen mitgehen
ROSSDORF AM FORST. Aus der geschlossenen, jedoch unversperrten Garage eines Anwesens in der Geisfelder Straße ließ ein unbekannter Dieb zwei Stihl-Kettensägen im Gesamtwert von etwa 500 Euro mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 30. April und 04. Mai.
Wer hat zu beiden Diebstählen verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Terrassentüre aufgehebelt
FRANKENDORF. In der Zeit vom 1. bis 3. Mai hebelten unbekannte Täter die Terrassentüre zu einem Anwesen im Bergweg gewaltsam auf. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 200 Euro. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Wer hat zur fraglichen verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Reifencontainer aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Samstagmittag und Montagfrüh wurde auf dem Gelände eines Reifenhandels im Bamberger Osten ein Container aufgebrochen, der mit einem Vorhängeschloss gesichert war. Der oder die unbekannten Täter entwendeten daraus etwa 100 Altreifen, Alu-Felgen mit Reifen sowie mehrere Kompletträder-Sätze im Gesamtwert von etwa 5000 Euro.
20-Jährige beim Diebstahl einer Warnbarke ertappt
BAMBERG. Auf der Marienbrücke fielen am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, zwei junge Männer auf, die dort mit einer Warnbarke unterwegs waren. Als einer davon die Polizeistreife entdeckte, ließ er die Warnbarke fallen und wollte anschließend flüchten. Die Beiden standen unter Alkoholeinfluss und brachten es auf 1,3 und 0,88 Promille. Die Warnbarke wurde sichergestellt. Die beiden 20-Jährigen müssen sich wegen Diebstahls verantworten.
Motorroller gestohlen
BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt, An der Spinnerei, entwendete zwischen Samstagabend, 18.00 Uhr und Sonntagfrüh, 06.00 Uhr, ein Unbekannter einen dort versperrt abgestellten blauen Peugeot-Roller im Zeitwert von 500 Euro. An dem Zweirad war das gültige Versicherungskennzeichen 806 KIV angebracht.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannte entwenden Smartphone
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Sonntags wurde in der Galgenfuhr eine Frau von zwei etwa 25-jährigen Männern in ein Gespräch verwickelt. Als die Geschädigte dann zu Hause war, bemerkte sie erst jetzt, dass ihr das Smartphone im Wert von 1.149 Euro gestohlen worden war.
Durstiger Ladendieb
BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Dienstagnachmittag ein junger Mann dabei beobachtet, wie er zwei Energy-Drinks aus dem Regal nahm, diese austrank und anschließend den Laden verlassen wollte. Der 23-Jährige wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Langfinger hatte es auf Parfum abgesehen
BAMBERG. Bei einem 31-jährigen Mann, der am Dienstagabend in die Asylunterkunft in den Bamberger Osten zurückkam, wurde von Sicherheitsdienstmitarbeitern festgestellt, dass dieser eine prall gefüllte Tasche mit Parfum, Kleidung und einen Kopfhörer bei sich hatte. Gegenüber einer hinzugerufenen Polizeistreife leugnete er zunächst den Diebstahl der Waren im Gesamtwert von etwa 400 Euro, räumte dann aber ein, dass er die Sachen in verschiedenen Geschäft in der Bamberger Innenstadt gestohlen hatte. Das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt und wird wieder an die geschädigten Geschäfte zurück gegeben.
BAMBERG. Am Mittwochvormittag wurde an einer Tankstelle in der Zollnerstraße eine kurzzeitig unbeaufsichtigte Tasche entwendet. Eine 49-jährige Rollerfahrerin vergaß diese nach dem Tankvorgang. Als sie kurz darauf den Verlust bemerkte und bei der Tankstelle anrief, war die Tasche bereits entwendet worden. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 150 Euro.
Motorrad beschädigt und Kennzeichen gestohlen
HIRSCHAID. Eine unliebsame Überraschung erlebte ein 48jähriger Hirschaider als er am vergangenen Dienstag zu seinem in Leimhüll in einer Tiefgarage abgestellten Motorrad kam. Dieses wurde im vorhergehenden Monat beschädigt und das angebrachte Kennzeichen gestohlen. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Unbekannte entwenden Smartphone
BAMBERG. Am Donnerstagabend legte eine Besucherin des Bowlinghauses ihr Handy auf die Theke, während sie ihre Leihschuhe zurückgab. Den kurzen Zeitraum nutzte ein Unbekannter und entwendete das iPhone 6.
Vier Alu-Kompletträder von Pkw abmontiert
HALLSTADT. In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagfrüh montierten unbekannte Täter von einem in einer Parkbucht in der Rotdornstraße geparkten schwarzen Pkw Peugeot die vier Alu-Kompletträder ab. Die Diebe stellten das Fahrzeug auf vier Betonpflastersteine ab. Durch das Abstellen wurde der Pkw im vorderen Bereich und am Kotflügel vorne links beschädigt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Reifen der Marke Continental machen? Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sachbeschädigungen
Mehrere PKWs beschädigt
BAMBERG. Zur Aufnahmezeit konnten in der Nürnberger Straße 100 bis 106 insgesamt fünf beschädigte PKWs vorgefunden werden. Diese Tat wurde in der Zeit von Samstag, 23.00 Uhr auf Sonntag, 12.15 Uhr, von einem unbekannten Täter ausgeführt. Mittels eines unbekannten Gegenstandes wurden die Fahrzeuge auf der rechten Seite mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951-9129-210 entgegen. Der Gesamtschaden beträgt zirka 6000 Euro.
Bushäuschen beschädigt
OBERHARNSBACH. Unbekannte zerschlugen am Sonntagmorgen, gegen 4.20 Uhr, mit dem zuvor ausgerissenen Rohrständer des Haltestellenschildes die Seitenscheibe des Bushäuschens. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Wände von Rohbau beschmiert
BURGEBRACH. In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh überstiegen unbekannte Täter die Umzäunung eines Rohbaus in der Schönbornstraße. Die Eindringlinge besprühten im Innenraum des Rohbaus die Wände mit einer fettigen Flüssigkeit und verunreinigten eine Mikrowelle. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 550 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen an der Baustelle aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Baustelle beschädigt
HALLSTADT. Sonntagfrüh, zwischen 5.55 und 6.15 Uhr, beschädigten zwei unbekannte Männer die Ausgrabungsstelle am Marktplatz und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Eine der Personen, ein ca. 25-Jähriger, kletterte auf einen dort abgestellten Bagger und urinierte von dort auf den Boden. Wem sind verdächtige Personen an der Örtlichkeit aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Autoscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Am Kunigundendamm wurde zwischen Montagabend, 21.30 Uhr und Dienstag, 06.40 Uhr, die Frontscheibe eines dort geparkten schwarzen Ford mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen. Der unbekannte Täter richtete Sachschaden von etwa 500 Euro an.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. An der Kreuzung Memmelsdorfer Straße- Brennerstraße wurde am Mittwoch um 22:00 Uhr eine Ampel beschädigt. Ein unbekannter zerschlug den Ampelschirm, es entstand ein Schaden in Höhe von 150 Euro.
Maschendrahtzaun beschädigt
BAMBERG. Im Zeitraum von Mittwoch, 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 09.30 Uhr, wurden die Zaunstreben an einem Maschendrahtzaun am Luitpoldhain gewaltsam umgebogen. Dem Besitzer entstand ein Schaden von 400 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Motorhaube verkratzt
BAMBERG. Während eines Aufenthaltes im Bowlinghaus parkte der Geschädigte seinen BMW X5 am Donnerstag von 21.00 – 22.45 Uhr auf dem Parkplatz davor. Als er zurückkam, war in die Motorhaube das Wort „Loser“ eingekratzt und eine Delle verursacht. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Sonntag wurde in der Memmelsdorfer Straße im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr, ein roter VW Golf aus Hof angefahren. Dieser weißt starke Schäden auf. Nun sucht die Polizei nach Zeugen unter der Tel. 0951-9129-210.
Kratzer und Dellen in der Fahrertüre
HEILIGENSTADT. Kratzer und Dellen in der Fahrertüre verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Helmut-Schatzler-Straße geparkten grauen Pkw, VW Touareg. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt.
Zeugen der Unfallflucht, die sich am Sonntag, zwischen 8.20 und 8.40 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Gegen Pfosten gefahren
FRENSDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß in der Zeit vom 27. – 29. März gegen den Pfosten eines Metallzaunes vor einem Anwesen in der Bachgasse. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. An der Panzerleite, auf Höhe Haus-Nummer 40 a, hat am Samstag, zwischen 09.30 Uhr und 16.30 Uhr, vermutlich ein Radfahrer einen ordnungsgemäß geparkten grauen Ford Kuga hinten links angefahren. Dadurch brach das Scheinwerferglas und es entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.
Wer hat den Unfall beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den Verursacher geben?
BAMBERG. In der Geisfelder Straße auf dem Parkplatz eines Baumarktes fuhr am Montagfrüh eine Peugeot-Fahrerin gegen die Stoßstange eines geparkten Toyota und richtete Sachschaden von etwa 500 Euro an. Die Verursacherin entfernte sich anschließend, konnte aber in der Nürnberger Straße von einer Polizeistreife gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Die 64-jährige Frau muss sich wegen Fahrerflucht verantworten.
Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Die linke hintere Fahrzeugtüre eines schwarzen Pkw BMW beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 10.30 und 12 Uhr, vor dem Ertl-Zentrum und auf dem Real-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Im Vorderen Graben kam es am Mittwochvormittag zu einer Unfallflucht. Ein Pkw-Fahrer hat einen Fahrradfahrer überholt, dabei hat er offenbar keinen ausreichenden Abstand eingehalten. Der Fahrradfahrer musste nach rechts ausweichen, wobei er sich am Metallpedal eine Schnittwunde an der rechten Wade zuzog. Der Pkw-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle, die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Laubanger am Mittwoch um 12:30. Vermutlich ein Sattelzug kam hierbei beim Rangieren gegen einen geparkten Mazda. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro, auch hier flüchtete der Unfallverursacher.
Auch in der Eckbertstraße ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Unfallflucht. Hier wurde ein verkehrsgerecht am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug an der linken Seite angefahren. Der entstandene Schaden beträgt etwa 300 Euro.
In der Wildensorger Straße streiften sich am Mittwochabend im Begegnungsverkehr zwei Autos. Bei einem Auto wurde dadurch der Außenspiegel aus der Halterung gerissen, der Fahrer hielt an. Der Andere flüchtete jedoch von der Unfallstelle. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Am Mittwochabend wurde in der Schlüsselstraße im Inselgebiet ein am Fahrbahnrand geparkter Pkw hinten links angefahren. Der Verursacher flüchtete, der Sachschaden beträgt ca. 4000 Euro.
Handy verursachte Fahrradunfall
HALLSTADT. Am Mittwochabend, gegen 22:15 Uhr, kam es im Begegnungsverkehr auf dem Radweg in der Michelinstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein etwa 20jähriger Mann war offensichtlich von seinem Handy abgelenkt, so dass er die ihm in falscher Richtung entgegenkommenden beiden Radfahrer zu spät wahrnahm. Bei den Ausweichmanövern stieß die 24jährige Memmelsdorferin gegen das Fahrrad ihres Begleiters und kam zu Fall. Hierbei erlitt sie leichte Verletzungen. Der entgegenkommende Radfahrer fuhr nach kurzem Anhalten weiter, ohne dass er den Unfallbeteiligten seine Personalien angab. Hinweise auf den etwa 20jährgen Mann mit blonden mittellangen Haaren, bekleidet mit einer dunklen langen Hose und einem hellen Pullover nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Geparkten Pkw beschädigt
BREITENGÜSSBACH. Gegen die vordere linke Fahrzeugseite eines blauen Pkw Opel/Corsa stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag auf einem Parkplatz bei Gut Leimershof. Der Unfallverursacher hatte einen Zettel am Pkw Opel angebracht. Dieser war jedoch aufgrund des Regens nicht mehr lesbar. Der Verursacher bzw. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
Mofa von PKW übersehen
BAMBERG. Auf dem Berliner Ring wurde am Sonntagmittag ein Mofa von einem PKW bei Fahrstreifenwechsel übersehen und angefahren, dabei stürzte der Mofafahrer. Dieser 46-jährige Mofafahrer wurde vor Ort vom BRK behandelt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 2000 Euro.
Unfall durch Spurwechsel
BAMBERG. Auf der Buger Straße kam es am Sonntagmittag zu einem Unfall bei dem ein Gesamtsachschaden von 6500 Euro verursacht wurde. Bei Fahrspurwechsel touchierte ein PKW einen Anderen.
Radfahrer mit PKW kollidiert
BAMBERG. Am Sonntag, gegen 19.18 Uhr, ergab sich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Geisfelder Straße. Ein Radfahrer der stadteinwärts auf dem Radweg in auf der linken Straßenseite unterwegs war, wollte an einem Fußgängerüberweg die Straßenseite wechseln, sprang dazu mit seinem Rad über den Grünstreifen auf die Fahrbahn. Der heranfahrende PKW konnte nicht mehr reagieren und es kam zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem sich der Radfahrer eine erhebliche Kopfplatzwunde zuzog, da er keinen Helm trug und ins Klinikum verbracht wurde.
Radfahrer beim Abbremsen gestürzt
BISCHBERG. Beim Abbremsen seines Fahrrades am Montagabend in der Weipelsdorfer Straße stürzte ein 14-jähriger Schüler und musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Radfahrerin übersehen
BREITENGÜSSBACH. Beim Linksabbiegen im Gewerbepark übersah am Montagabend ein 44-jähriger VW-Fahrer eine 59-jährige Radfahrerin. Beim Zusammenstoß stürzte die Fahrradfahrerin und musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagfrüh an der Einmündung Heinrichstraße / Heinrichsdamm ereignet hatte, sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen. Hier missachtete eine Radfahrerin die Vorfahrt einer Frau, die mit einem weißen Fiat 500 Cabrio unterwegs war. Die Radlerin zog sich durch den Sturz Schürfwunden und Prellungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 70 Euro. Die Fiat-Fahrerin und etwaige andere Personen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
BAMBERG. Auf dem Berliner Ring wechselte am Sonntagmittag ein Mercedes-Fahrer den Fahrstreifen und übersah hierbei einen Motorradfahrer, auf den er auffuhr. Der Yamaha-Fahrer verletzte sich glücklicherweise nicht schwer, allerdings entstand an dem Zweirad Sachschaden von etwa 2000 Euro.
Vorfahrt missachtet
BURGEBRACH. An der Kreuzung Treppendorfer Straße/Bundesstraße 22 übersah Dienstagfrüh ein 54-jähriger Opel-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 32-jährige VW-Fahrerin. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der VW noch auf einen in der Treppendorfer Straße wartenden Pkw VW eines 20-Jährigen geschleudert. Die 32-Jährige musste mit leichten Verletzungen in die Steigerwaldklinik eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.
BAMBERG. An der Einmündung Peuntstraße / Egelseestraße übersah am Montagmittag eine 17-jährige Moped-Fahrerin beim Linksabbiegen eine vorfahrtsberechtigte Radlerin. Durch den Zusammenstoß wurden beide Unfallbeteiligte leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
BAMBERG. Am Unteren Kaulberg musste am Spätnachmittag des Dienstags ein Radfahrer wegen einer roten Fußgängerampel halten, was eine nachfolgende Autofahrerin zu spät erkannte und auf die Radler auffuhr. Dieser stürzte und musste leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw der Unfallverursacherin entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.
BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße verursachte am Mittwochabend ein stark alkoholisierter Autofahrer einen Verkehrsunfall. Der 30-Jährige fuhr an einer roten Ampel auf ein bremsendes Fahrzeug auf. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten ein deutlicher Alkoholgeruch auf, ein durchgeführter Atemalkohol-Test ergab einen Wert von 1,7 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, nachdem eine Blutentnahme durchgeführt worden war. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Bei Auffahrunfall mehrere Fahrzeuge beschädigt
HALLSTADT. Am Mittwochabend befuhr ein 23jähriger Audifahrer die Michelinstraße. Auf Höhe der Hausnummer 142 wollte er nach links abbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt zuvor anhalten. Der nachfolgende Fahrer eines Mazda bremste und kam hinter dem Audi zum Stehen. Der wiederum danach fahrende 47jährige Fahrer eines Audi bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf den Mazda auf und schob diesen auf den Audi davor, so dass alle drei Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Insassen der Autos wurden leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.
Unfall im Kreisverkehr
HALLSTADT. Die Vorfahrt eines im Kreisverkehr am Laubanger fahrenden Renaultfahrers missachtete eine 21jährige Fahrerin eines VW Golf. Sie fuhr zu früh in den Kreisverkehr ein und stieß mit dem Clio zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Radfahrer bei Starkregen gestürzt
BAMBERG. Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr stürzte auf dem Berliner Ring Höhe Münchner Ring ein Radfahrer beim einsetzenden Starkregen. Das Vorderrad rutschte auf der nassen Fahrbahn weg und der 51-Jährige stürzte. Da er keinen Helm trug, erlitt er eine Platzwunde am Hinterkopf sowie eine Gehirnerschütterung.
Unfall mit Totalschaden
BAMBERG. Ein BMW X6 fuhr am Donnerstag kurz vor 21.00 Uhr auf der B26 von Bischberg in Richtung Autobahnauffahrt der A70. Aufgrund von Aquaplaning geriet das Fahrzeug zunächst auf die Gegenfahrbahn und kam anschließend nach rechts in den Grünstreifen ab. Dort prallte er zunächst gegen ein Autobahn-Hinweisschild und kam nach einem Zusammenstoß mit einem Baum zum Stehen. Der 39-jährige Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt und erlitt Prellungen. Am Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden in Höhe von 30.000 Euro, es musste mit einem Kran geborgen werden.
Zusammenstoß mit Radfahrer
HALLSTADT. Aus einer Hofeinfahrt fuhr am Donnerstagmittag ein 20-Jähriger mit seinem Fahrrad auf die Kapellenstraße ohne auf den Verkehr zu achten. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 49-jährigen Honda-Fahrerin. Der Radfahrer stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad und am Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.400 Euro.
Von Fahrbahn abgekommen
WEIHER. Auf der Kreisstraße BA 22, von Weiher in Richtung Hundshof, geriet am Donnerstagabend aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ein 23-Jähriger mit seinem Pkw Mazda nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Mit leichten Verletzungen musste der junge Mann ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 24.000 Euro, an einem Leitpfosten Schaden in Höhe von 100 Euro.
Radfahrerin nach Sturz leicht verletzt
STRULLENDORF. Auf der Kreisstraße BA 46 stürzte am Donnerstagnachmittag eine 50-jährige Radfahrerin ohne Fremdeinwirkung. Die Frau zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu.
Körperverletzungen
Streit in Diskothek führt zu Nasenbeinbruch
HALLSTADT. In einer Diskothek in der Michelinstraße gerieten am frühen Morgen des Vatertages zwei junge Männer zunächst verbal aneinander. Der Streit eskalierte letztendlich so weit, dass der 21jährige Gundelsheimer seinen drei Jahre jüngeren Kontrahenten aus Memmelsdorf mit der Faust ins Gesicht schlug. Hierbei wurde dem jungen Mann die Nase gebrochen. Beide Männer waren nicht unerheblich alkoholisiert. Gegen den älteren der beiden wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Sonstiges
Frauen beleidigt
BAMBERG. Nach dem am Sonntagmorgen in der Moosstraße zwei Männer ihre Bierkronen einfach auf den Boden warfen, wurden diese von zwei Frauen darauf aufmerksam gemacht. Daraufhin wurden dann die Männer sehr aggressiv, so dass einer der Männer einer Frau ins Gesicht spuckte und der Andere versuchte, einen angeketteten Stuhl nach der anderen Frau zu werfen. Da diese Männer alkoholisiert waren und angaben, dass sie keinen festen Wohnsitz haben, wurden sie in die Haftzelle gebracht.
Betrunken mit Fahrrad unterwegs
BAMBERG. In der Hafenstraße wurde am Sonntagabend ein Radfahrer von einem Zeugen angehalten, da seine Fahrweise schlangenlinienförmig war. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Bei Eintreffen der Streife ergab ein Alkoholtest vor Ort 1,64 Promille, weshalb das Rad vor Ort an einer Laterne versperrt abgestellt wurde und der Radfahrer mit zu einer freiwilligen Blutentnahme ins Klinikum kam.
Mit Alkohol am Steuer unterwegs
BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle wurde am Sonntagabend ein 48-jähriger Autofahrer mit 0,8 Promille in der Starkenfeldstraße erwischt. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden.
Ebenso wurde Sonntagnacht in der Oberen Schildstraße ein 24-jähriger Autofahrer mit 0,64 Promille erwischt und musste ebenso zu Fuß weitergehen, da eine Weiterfahrt von der Streife unterbunden wurde.
Streit auf OBI Parkplatz
BAMBERG. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die eine Streiterei am Samstag, 28.04.2018, gegen 17.48 Uhr eventuell beobachtet haben. Ein 60-jähriger Mann beleidigte einen 51-jährigen Mann und wollte diesen wohl auch Schlagen, doch als ein Zeuge sich einmischte, unterließ er es. Angeblich schlug der 60 Jährige, nachdem der Mann mit seiner Begleitung in den OBI ging, auf das Autodach des 51 Jährigen und streifte beim Vorbeifahren den rechten Außenspiegel. Zeugen mögen sich unter der Tel. 0951-9129-210 melden.
WÜRGAU. Am vergangenen Wochenende führte die Polizeiinspektion Bamberg-Land wieder Kontrollen und eine Lasermessung am Würgauer Berg durch. Fünf Motorradfahrer, die sich nicht an das verhängte Durchfahrtsverbot hielten, wurden kostenpflichtig verwarnt. Zwei weitere Verkehrsteilnehmer hielten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h und mussten deshalb ebenfalls verwarnt werden.
55-jähriger Autofahrer hatte 1,98 Promille Alkohol im Blut
BAMBERG. Auf der Fahrtstrecke vom Kaulberg über die Würzburger Straße bis zum Babenbergerring nötigte und gefährdete am Montag, um 19.40 Uhr, ein 55-jähriger Autofahrer einen Radler. Der Autofahrer überholte den 37-Jährigen mit sehr geringem Seitenabstand, schnitt diesen beim Überholen, so dass er beinahe stürzte. Außerdem stieß der Ford-Fahrer mit der Fahrertüre gegen das Pedal des Radfahrers, der sich gerade noch abfangen konnte. Als die Polizei eintraf brachte es der Autofahrer bei einem Alkoholtest auf 1,98 Promille, weshalb die Staatsanwaltschaft die Sicherstellung des Führerscheines anordnete.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und ggf. durch die Fahrweise des 55-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Streit endet mit blutiger Lippe
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, kam es in einer Wohnung im Sandgebiet zwischen drei jungen Männern wegen eines Baugerätes zum Streit. Die Beteiligten schlugen sich im Anschluss gegenseitig, weshalb ein junger Mann eine blutige Lippe davontrug. In der Wohnung gingen auch Teile der Einrichtung zu Bruch, weshalb Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden ist. Die Beteiligten müssen sich wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.
20-Jährige beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Montags wurde am Adenauerufer eine 20-jährige Frau von einer Polizeistreife dabei erwischt, wie sie dort einen Joint rauchte. Als die Frau die Beamten erblickte, warf sie den Joint ins Wasser. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte in der Handtasche der 20-Jährigen noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.
Schülerin in Stadtbus belästigt
BAMBERG. Ein etwa 20-jähriger Mann, ca. 175 bis 180 cm groß, mit einem „Sonnen-Tattoo“ hinter dem linken Ohr, hat am Dienstagmittag im Bereich Brennerstraße und Ludwigstraße eine Schülerin in einem Stadtbus mehrmals mit seinem Ellenbogen an der Brust berührt. Der Täter hatte kurz geschorene Haare, trug ein beige/grau gestreiftes T-Shirt und hatte auffällige schwarze Hautfarbe.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Seat-Fahrerin übersieht rote Ampel
BAMBERG. An der Einmündung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße übersah am Dienstagabend eine 49-jährige Autofahrerin das Rotlicht an der Ampel und stieß mit einem Skoda-Fahrer zusammen. Während der Unfallaufnahme wehte den Beamten vom 30-jährigen Unfallbeteiligten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einer Alkoholüberprüfung brachte es der Mann auf 2,44 Promille. An beiden beteiligten Fahrzeugen, die nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit waren, entstand Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Der betrunkene Autofahrer musste sich dann noch einer Blutentnahme unterziehen, bevor sein Führerschein von der Polizei sichergestellt wurde.
Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße wurde am Dienstagabend, kurz vor 23.30 Uhr, ein 41-jähriger Autofahrer aus dem Straßenverkehr gezogen, der mit 0,52 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Dem 41-Jährigen erwarten Punkte, ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.
BAMBERG. Mittwochnachmittag waren im Stadtgebiet illegale Spendensammler unterwegs. Bei einem Vorfall vor einem Supermarkt in der Forchheimer Straße wurde eine 55-Jährige von einem Sammler angespuckt, nachdem sie aufgrund seiner unseriösen Erscheinung einen weiteren Passanten vor einer Spende gewarnt hatte. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte ein tatverdächtiger 20-jähriger Rumäne festgenommen werden. Er wird nun wegen Beleidigung angezeigt.
BAMBERG. Mit einem Taxi ließ sich ein 33-jähriger von Coburg nach Bamberg chauffieren. Die Rechnung konnte er anschließend jedoch nicht begleichen. Eine Anzeige wegen Betrug folgt, der Schaden beträgt 109 Euro.
BAMBERG. Am Donnerstag um 01:25 Uhr wurde eine 20-Jährige in ihrem geparkten Pkw in der Grafensteinstraße einer Kontrolle unterzogen. Dabei fiel Cannabis-Geruch auf, im Fahrzeug wurde ein angerauchter Joint gefunden. Die junge Frau erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
BAMBERG. In der Kleberstraße kam es am Donnerstag um 03:30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei wurde einem 22-jährigen Hallstadter mit der Faust ins Gesicht geschlagen, der Täter flüchtete unerkannt. Eine ärztliche Behandlung des Geschädigten war nicht nötig.
Betrügerisch gebettelt
STRULLENDORF. Die Hilfsbereitschaft verschiedener Passanten nutzte am Mittwochnachmittag ein 17jähriger Rumäne aus und erbettelte Bargeld. Hierzu spielte er vor, dass er taubstumm und deshalb hilfsbedürftig sei. Den Passanten wurde eine gefälschte Spendenliste vorgelegt, welche diese vermeintliche Hilfsbedürftigkeit unterstreichen sollte. Eine aufmerksame Zeugin teilte diesen Vorgang mit. Im Rahmen weiterer Bettelvorfälle wurde bekannt, dass der junge Mann in ein silbernes Fahrzeug mit französischen Kennzeichen einstieg. Dieses Fahrzeug konnte im Laufe des Nachmittags im Bereich der Polizeiinspektion Ebermannstadt angehalten werden. Der 17jährige wurde in dem vollbesetzten Auto festgestellt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Bettler konnte einer Haftstrafe nur durch Zahlung einer Sicherheitsleistung entgehen, welche die Staatsanwaltschaft Bamberg anordnete. Nach Zahlung des geforderten Geldbetrages wurde der junge Mann wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Zeugen gesucht
B 505 / PETTSTADT. Am Mittwochnachmittag gegen 14.00 Uhr, fuhr eine Pkw-Fahrerin mit ihrem weißen Pkw, Hyundai/I30, an der Auffahrt Pettstadt in Fahrtrichtung BAB A 3 auf die B 505 auf. Im zweispurigen Bereich der B 505 wechselte ein Lkw mit rotem Aufbau unvermittelt vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Die Fahrerin des weißen Hyundai musste ausweichen und streifte dabei die rechte Außenschutzplanke. Hierbei wurde die rechte Fahrzeugseite ihres Pkw verkratzt. Der beteiligte Lkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen des Vorgangs werden gebeten, sich bei der VPI Bamberg unter 0951/9129-510 zu melden.
Bereits gegen 08.10 Uhr kam es am Mittwoch im Bereich der Auffahrt Pettstadt zur B 505 in Fahrtrichtung BAB A 3 zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Hierbei scherte ein weißer Kleintransporter unvermittelt vom rechten auf den linken Fahrstreifen aus. Während der Fahrer eines neben ihm fahrenden schwarzen Fords einen Zusammenstoß verhindern konnte, fuhr ein schwarzer Hyundai in das Heck des zwischen dem Ford und ihm fahrenden weißen Opel Astra. Der Fahrer des weißen Kleintransporters setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Auch für diesen Unfall werden Zeugen gebeten, sich bei der VPI Bamberg unter 0951/9129-510 zu melden.
Unwetter sucht auch das Stadtgebiet heim
BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr wurde vom Deutschen Wetterdienst eine Unwetterwarnung mit starken Gewittern auch für das Stadtgebiet Bamberg herausgegeben. Der Starkregen ließ nicht lange auf sich warten und setzte mehrere Unterführungen unter Wasser, in der Moosstraße musste sogar ein Pkw von der Feuerwehr aus der überschwemmten Unterführung geborgen werden. Zahlreiche Gullydeckel wurden ausgehoben und am Ortsausgang von Gaustadt in Richtung Bischberg löste sich der Hang an einer Baustelle und rutschte auf die Fahrbahn. Auch zahlreiche Alarmanlagen wurden durch das Unwetter ausgelöst.
Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
SCHESSLITZ. In eine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße 22 ein 42-jähriger Renault-Fahrer. Die Beamten stellten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alcomaten ergab 1,22 Promille. Eine Blutentnahme in der Juraklinik Scheßlitz folgte. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet den Autofahrer.