Lebenshilfe raspelt Süßholz

Lebenshilfe raspelt Süßholz
Nachrichten

In der Bamberger Lebenshilfe Werkstatt Ohmstraße wurde in den letzten Wochen wieder Süßholz geraspelt. Nein, es wurde nicht geschmeichelt und schön getan, sondern im wahrsten Sinne des Wortes kam das “Bambercher” Süßholz unter’s Messer.

4 Jahre müssen Süßholzpflanzen wachsen, bevor sie geerntet werden können und die Wurzeln weiter verarbeitet werden. Für die Gärternerei Mussärol wurden die Pflanzen auf den Süßholzfeldern durch die Gartengruppe vorsichtig ausgegraben. Dann werden die Wurzeln gewaschen und getrocknet. Anschließend konnten die behinderten Mitarbeiter der Gartengruppe ausnahmsweise auch mal im Sitzen arbeiten: die sperrigen Wurzeln mussten zu handlicheren Stücken auseinander geschnitten und sortiert werden. Besonders schön gewachsene Stücke werden in kleine Tüten verpackt und u.a. in der Tourist-Information verkauft. Der Rest wird in einer Kräutermühle klein geschreddert. Aus diesen Stückchen wird Tee und Gewürz hergestellt.

Insgesamt hat die Gartengruppe der Lebenshilfe in diesem Winter 160 kg Süßholz verarbeitet. Süßholz-Tee hilft bei Heiserkeit und Husten und im Übrigen wird Süßholz für Lakritze und als Zutat in vielen weiteren Lebensmitteln verwendet.

Text & Fotos: Pressemitteilung Lebenshilfe Bamberg