Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.11. – 24.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.11. – 24.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Zwei Pkw-Aufbrüche
BAMBERG In der Jahnstraße wurde im Zeitraum vom 18.11.2017, 18.00 Uhr, bis 19.11.2017, 08.23 Uhr, ein blauer VW Up, sowie ein weißer VW Caddy von einem unbekannten Täter beschädigt. Dieser schlug mit einem unbekannten Werkzeug jeweils die Scheiben der Beifahrertüre ein und entwendete je Pkw ein mobiles Navigationsgerät der Marke Garmin im Wert von 300 Euro. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Kleidung aus Container gestohlen
BAMBERG Zwei Männer wurden am Sonntag um 15.52 Uhr in der Egelseestraße beobachtet, wie sie heraushängende Sachen aus einem Kleidercontainer nahmen. Die Beiden wurden in der Gönnerstaße von einer Streife angetroffen, sie hatten zwei Tüten dabei, in denen sich die Kleidungsstücke im Wert von 25 Euro befanden.

Sachbeschädigungen

PKW in Tiefgarage zerkratzt
BAMBERG. In einer Tiefgarage in der Maria-Ward-Straße wurde ein brauner Suzuki Grand Vitara auf der rechten Seite, Beifahrertüre und Kotflügel, zerkratzt. Dies wurde von einer unbekannten Person in dem Zeitraum von Samstag, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 11.00 Uhr, getätigt. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Missglücktes Wendemanöver
BAMBERG In der Nürnberger Straße wollte am Sonntag gegen 14.20 Uhr eine 25-jährige Frau mit ihrem VW Golf wenden, wobei sie eine entgegenkommende 57-jährige Polo-Fahrerin übersah. Die Golf-Fahrerin fuhr in die linke Seite des Polos. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von 6500 Euro.

Sonstiges

Alkohol am Steuer
BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle im Kunigundendamm wurde am Sonntag gegen 19.55 Uhr bei einem 33-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,52 Promille.

Erforderliche Fahrerlaubnis fehlte
A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde auf der A 70 in Richtung Würzburg ein 42-Jähriger mit seinem Pkw mit Anhänger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz der für dieses Gespann erforderlichen Fahrerlaubnis ist, deshalb war für ihn die Fahrt hier zu Ende. Da sein Beifahrer im Besitz der benötigten Fahrerlaubnis war, konnten beide nach erfolgter Sachbearbeitung ihre Fahrt fortsetzen.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer
BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Montagnachmittag fiel Beamten der Fahndungs- und Kontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg ein 57-jähriger Honda-Fahrer im Gewerbepark auf, als dieser sehr zügig aus eine Tankstelle fuhr. In Unterstürmig konnte er dann einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, bei der Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Ein Test am Alcomaten ergab bei dem Mann einen Wert von 1,18 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt.

BAMBERG. Bereits am Montag, 13.11.2017, kam es gegen 18.45 Uhr in der Pödeldorfer Straße zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger schwer verletzt wurde (PM v. 14.11.2017). Die 20-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr hierbei die Pödeldorfer Straße in Richtung Berliner Ring und erfasste auf Höhe der Medicon-Apotheke einen 68-jährigen Fußgänger, der dort die Fahrbahn überqueren wollte. Die Identität des Fußgängers, die zunächst nicht bekannt war, konnte zwischenzeitlich geklärt werden.

Unmittelbar vor dem VW Golf soll laut Zeugenaussagen ein heller Kleinwagen (silber-, grau- oder goldfarben) gefahren sein, der unmittelbar nach dem Unfall am Fahrbahnrand angehalten hat. Nach Eintreffen der Polizei fuhr dieser Pkw dann letztlich weiter. Die Polizei sucht den Fahrer oder die Fahrerin sowie mögliche Insassen nun als Zeugen, weil diese den Unfallhergang beobachtet haben könnten.

Des Weiteren wird ein Bekannter oder Freund des 68-jährigen Fußgängers gesucht, den dieser möglicherweise vor dem Unfall besucht haben könnte. Der 68-Jährige wohnt in der Siemensstraße und der Wohnort des Bekannten/Freundes befindet sich möglicherweise im Umfeld der Unfallörtlichkeit.

Unter der Rufnummer 0951/9129-210 besteht für Zeugen die Möglichkeit, sich mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

UNTER DROGENEINFLUSS GEFAHREN
BAMBERG. Dienstagnacht wurde in der Langen Straße ein 17-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Bei der Befragung gab er an, direkt vor der Fahrt einen Joint geraucht zu haben. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss, erwartet den jungen Fahrer ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Tatverdächtiger nach sexueller Belästigung ermittelt
RATTELSDORF. Der Mann der Anfang September 2017 in der Hauptstraße während der Fahrt in seinem Pkw eine Frau unsittlich berührt haben soll, konnte durch eine Beamtin der Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt und der Tat überführt werden.

Wie im damaligen Fahndungsaufruf berichtet war die Geschädigte, eine Frau mittleren Alters, nachmittags im Netto-Markt in der Hauptstraße beim Einkaufen gewesen. Anschließend bat sie einen Unbekannten, ob er sie in die Ortsmitte fahren könne.

Während der Fahrt in dessen Pkw soll der Mann die Frau mehrmals gegen ihren Willen unsittlich berührt haben, woraufhin die Frau das Auto am Marktplatz wieder verließ und die Polizei verständigte.

Aufgrund des veranlassten Zeugenaufrufs gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein. Den Durchbruch bei den umfangreichen Ermittlungen erbrachten letztendlich die von der Ermittlerin akribisch geführten Recherchen zum vom Täter benutzten Pkw. Schließlich konnte sie über das Auto den damaligen Fahrer, einen Landkreisbewohner, identifizieren.
Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Vorgang zur weiteren Entscheidung der Staatsanwaltschaft Bamberg vorgelegt.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.