FC Eintracht Bamberg weiter in Torlaune

FC Eintracht Bamberg weiter in Torlaune
Sport

Am Dienstag gegen den TSV Breitengüßbach

In der Fußball Bezirksliga hat der FC Eintracht Bamberg am Samstagnachmittag (30. September) zu Hause gegen den TSV Meeder einen 7:1-Heimsieg feiern können. Die Domstädter bleiben nach diesem Sieg weiterhin Tabellenführer.

Der Spielverlauf: In den ersten zehn Spielminuten zeigte sich die Mannschaft um Trainer Michael Hutzler gewohnt ballsicher und war bemüht, das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Torchancen blieben jedoch weitestgehend Mangelware. Einzig Christos Makrigiannis hatte nach einem Querpass von Kapitän Maximilian Großmann die Chance, den Führungstreffer zu erzielen, verpasste aber knapp das Tor. Auch der TSV Meeder versuchte, die Bamberger Hintermannschaft immer wieder durch schnelle Konter ins Wanken zu Bringen. Es dauerte deshalb bis zur 29. Spielminute, ehe Pascal Nögel die 247 Zuschauer im Fuchs-Park-Stadion jubeln ließ und nach einem Querpass zum verdienten 1:0 einschob. Die Domstädter drückten nun auf das zweite Tor und nur drei Minuten später konnte Christos Makrigiannis den zweiten Treffer dieser Partie markieren. In der 35. Spielminute war ebenfalls der Grieche zur Stelle und machte somit seinen Doppelpack mit dem Treffer zum 3:0 perfekt.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der FCE weiter in Torlaune. Der eingewechselte Gabriel Jessen durfte nach langer Verletzung endlich auch sein Comeback vor heimischem Publikum im FCE-Dress feiern und in der 53. Minute sogleich das 4:0 erzielen. Die Hausherren ließen in der Folge weitere gute Einschussmöglichkeiten liegen und so verflachte das Spiel zunehmend. Diese Nachlässigkeit nutzten in der 80. Minute die Gäste aus Meeder, um den Anschlusstreffer zum 1:4 durch Tim Knoch zu erzielen. Wenige Minuten später hatte Doppeltorschütze Christos Makrigiannis die richtige Antwort parat und netzte zum 5:1 aus Sicht der Hausherren ein. Auch Simon Bube konnte sich mit seinem Treffer in der 88. Minute in die Torschützliste eintragen. In der 89. Minute war auch Maximilian Großmann zur Stelle und konnte sich mit einem Treffer zum 7:1-Endstand belohnen.

Die Tore: 1:0 Pascal Nögel (29. Minute), 2:0 Christos Makrigiannis (32. Minute), 3:0 Christos Makrigiannis (35. Minute), 4:0 Gabriel Jessen (53. Minute), 4:1 Tim Knoch (80. Minute), 5:1 Christos Makrigiannis (84.Minute), 6:1 Simon Bube (88. Minute), 7:1 Maximilian Großmann (89. Minute)

Zuschauer: 247

Der FCE spielte mit: Startelf: Dellermann – Popp – Makrigiannis – Schmitt (Hegewald, 45.) – Görtler (Bube, 63.) – Großmann – Linz – Vetter – Reischmann M. (Jessen, 45.) – Schmittschmitt – Nögel

Am Dienstag zu Hause gegen TSV Breitengüßbach

Mit der dritten englischen Woche in Folge geht es für den FCE weiter. In der Bezirksliga ist der FC Eintracht Bamberg am kommenden Dienstag, den 3. Oktober, Gastgeber für den TSV Breitengüßbach. Spielbeginn im Fuchs-Park-Stadion ist um 17:00 Uhr.

Der FCE: Die Tormaschine des Landesligaabsteigers trifft, und trifft, und trifft. Allein in den letzten drei Spielen lagen sich die Bamberger Fußballer 20 mal jubelnd in den Armen. Insgesamt bleibt der FCE die treffsicherste Mannschaft der Liga. Bisher erzielten die FCE-Kicker 48 Tore, keine Mannschaft traf öfter. Mit 13 Gegentreffern kassierten die Domstädter bisher auch die wenigsten aller Klubs. Und mit einer Niederlage verließen die Akteure um Kapitän Maximilian Großmann nur einmal das Feld als Unterlegener, so wenig wie keine andere Mannschaft. Kurz gesagt: Bisher läuft es rund für den FC Eintracht Bamberg, der nach einem schweren Jahr im Juli den Saisonstart in der Bezirksliga als Neuland bezeichnete, auf Rang eins der Tabelle steht und mittlerweile von vielen Betrachtern der Szenerie als Topfavorit auf die Meisterschaft gesehen wird. In der Vereinszentrale an der Armeestaße sieht man die Entwicklung der jungen Mannschaft, in der überwiegend Spieler mit einer FCE-Vergangenheit stehen, hocherfreut. Allerdings wissen die Verantwortlichen sehr genau, dass es in der Liga keine Selbstläufer gibt und jedes Spiel mit Respekt angegangen werden muss.

Der Gegner: Ausgeglichen ist die bisherige Bilanz des TSV Breitengüßbach. Je vier Siege, Remis und Niederlagen stehen im Statistikbogen der Güßbacher, die insgesamt 16 Zähler sammelten. Damit rangiert der TSV auf Rang neun und hat fünf Punkte Vorsprung vor dem ersten Relegationsrang – auf dem steht aktuell Aufsteiger SV Würgau. Mit dem gewinnen hat es für die Güßbacher zuletzt allerdings nicht klappen wollen. Seit fünf Spielen warten die Fußballer aus dem nördlichen Landkreis Bamberg auf einen Sieg. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Trainer Roman Herl, der im fünften Jahr an der TSV-Seitenlinie steht, beim FC Mitwitz mit 1:2 geschlagen geben. Bester Torschütze des Tabellenneunten ist Stefan Herl, er traf bisher siebenmal ins Netz. Weiter geht es für den TSV Breitengüßbach nach dem Spiel in Bamberg mit der Heimpartie gegen SV Bosporus Coburg.

Der Schiedsrichter: Mit der Spielleitung wurde Thomas Gscheidl beauftragt. Er gehört der Schiedsrichtergruppe Zirndorf an.

Die nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 7. Oktober beim TSV Ebensfeld.

Die weiteren Begegnungen des Monats: beim SV Bosporus Coburg (14. Oktober), beim SV Würgau (22. Oktober, Rückrundenauftakt), zu Hause gegen die DJK Don Bosco Bamberg II ( 28. Oktober), zu Hause gegen den SV Merkendorf (31. Oktober, Kreispokal).

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.