Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.05 – 05.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 01.05 – 05.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigung

Autotür verkratzt
MEMMELSDORF. Die Fahrertür eines grünen BMW, der in der Friedenstraße geparkt war, verkratzte ein Unbekannter von Samstag auf Sonntag. Der Reparaturschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Gartentor beschädigt
GUNDELSHEIM. Unbekannte zerstörten am vergangenen Wochenende das Tor zu einem Gartengrundstück „In den Langenwiesen“. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Infotafel aus der Verankerung gerissen
A73/BAMBERG. Zwischen Freitag der vergangenen Woche und Dienstag dieser Woche beschädigten Unbekannte an der Anschlussstelle Memmelsdorf der A 73 eine Informationstafel am Stocksee und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Das Schild wurde umgeworfen und aus der Verankerung gerissen. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Autoreifen zerstochen
BAMBERG. In der Coburger Straße wurden an zwei Fahrzeugen, die auf einem Tankstellengelände abgestellt waren, insgesamt drei Autoreifen zerstochen. Der oder die Unbekannten hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahlsdelikte

Fahrrad ausgetauscht
BISCHBERG. Offenbar hatte ein unbekannter Fahrraddieb Gefallen an einem grün/schwarzen Herren-Mountainbike, Diamond Back, Lenker mit Hörner, das letzten Mittwoch unversperrt in einem Hof in der Weipelsdorfer Straße abgestellt war.

Offensichtlich tauschte der Dieb das Rad im Laufe des Tages gegen sein mitgeführtes Fahrrad aus, denn im Hof des Anwesens fand der Geschädigte statt des eigenen nun ein lila/schwarzes Mountainbike der Marke Mars vor.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem roten Renault Megane wurden zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Montagfrüh, 07.00 Uhr, beide Kennzeichen gestohlen. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro.

Akku-Bohrer gestohlen
BAMBERG. Aus einem nicht versperrten Werkzeugcontainer auf dem Gelände des Bamberger Müllheizkraftwerkes, wurde am Sonntag, zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, ein Koffer mit einem Akkubohrer des Herstellers Hilti im Wert von 450 Euro gestohlen.

Langfinger in Berufsbildungszentrum
BAMBERG. Ein Laptop und ein Samsung-Handy im Gesamtwert von 700 Euro wurden am Montagvormittag aus einem unversperrten Umkleideraum eines Berufsbildungszentrums im Bamberger Osten gestohlen. Vom Täter fehlt bislang noch jede Spur.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Aus einem nicht versperrten Büroraum eines Anwesens am Alten Graben, wurde zwischen Freitagabend, 19.00 Uhr, und Samstagfrüh, 06.00 Uhr, ein dort abgelegtes schwarzes Smartphone der Marke Nokia im Zeitwert von ca. 250 Euro gestohlen.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Während am Sonntagabend ein Mann in einer Spielothek in Bahnhofsnähe gleich an mehreren Spielautomaten spielte, wurde ihm aus seiner Jacke die Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag sowie verschiedenen Ausweispapieren im Gesamtwert von 400 Euro gestohlen.

Schranktüren aufgehebelt
BAMBERG. Zwischen dem 2. und 8. Mai wurden in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken im Erlenweg in einem Zimmer zwei Schränke aufgebrochen. Der Unbekannte hebelte die Türen auf und entwendete daraus Bekleidung im Gesamtwert von knapp 200 Euro. Der hierbei verursachte Sachschaden wird von der Polizei mit etwa 100 Euro beziffert.

Langfinger kann mit Beute flüchten
BAMBERG. Aus einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt konnte am Dienstagmittag ein etwa 40-jähriger Mann flüchten, nachdem er einen Geldbeutel im Wert von 50 Euro entwendet hatte. Obwohl der Ladendetektiv sofort die Verfolgung aufnahm und die Polizei mit mehreren Streifen nach dem Langfinger fahndete, konnte dieser nicht mehr aufgespürt werden.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Aus einem unversperrten Spind eines Fitness-Studios in Bahnhofsnähe wurde am Dienstagabend, zwischen 19.00 Uhr und 20.30 Uhr, ein blauer Nike-Rucksack entwendet. In dem Rucksack befand sich neben der Geldbörse mit div. Karten auch ein zweistelliger Bargeldbetrag.

BAMBERG. Ein 46-jähriger Mann konnte am Mittwochfrüh festgenommen werden, als dieser in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt eine Geldbörse stehlen wollte. Der gleiche Langfinger war tags zuvor schon im selben Geschäft ‚tätig‘, konnte hier aber unerkannt flüchten.

BAMBERG. Auf Spielwaren, Haushaltsartikel und Bettwäsche im Gesamtwert von knapp 50 Euro hatten es am Mitttwochmittag Eltern mit ihren drei Kindern in einem Geschäft am Laubanger abgesehen. Der Diebstahl flog auf, als die Familie mit vollgepackten Taschen das Geschäft verlassen wollte.

Jackendiebstahl
BAMBERG. Von einer Garderobe eines Ateliers in der Bamberger Innenstadt wurde am Dienstagabend eine dort abgelegte grüne Jack-Wolfskin-Jacke gestohlen. In der Jacke befand sich auch noch ein weißes Smartphone der Marke Samsung. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf einem Tankstellengelände in der Zeppelinstraße beschädigte am Montagfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, der Fahrer einer Sattelzugmaschine beim Rückwärtsfahren eine dort installierte Überwachungskamera und verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Anschließend setzte er seine Fahrt fort. Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Sonstiges

BAMBERG. Am Montagabend gerieten auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kirschäckerstraße zwei Autofahrer in Streit. Kurz zuvor, als beide Personen jeweils in ihrem Pkw auf der Autobahn unterwegs waren, zeigte der 48-ährige dem Fahrer eines Opels die Lichthupe, der daraufhin mehrmals seinen Wagen abrupt abbremste. Anschließend fuhren die beiden Kontrahenten auf besagten Parkplatz, auf dem der Opel-Fahrer seinem Gegenüber an der Jacke packte und ihn dermaßen herumschleuderte, dass sich der 48-Jährige eine Schulterzerrung zuzog. Auch die Kleidung des Mannes wurde in Mitleidenschaft gezogen. Als Passanten auf den Vorfall aufmerksam wurden, ließ der Angreifer von seinem Opfer ab und flüchtete. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen zu dem Fall bereits aufgenommen.

Autos gerieten in Brand
BURGWINDHEIM/Kehlingsdorf. Offensichtlich ein technischer Defekt dürfte die Ursache für einen Fahrzeugbrand am Mittwochmorgen gewesen sein. Im Hofraum eines Anwesens geriet ein dort abgestellter Pkw, VW Golf, im Motorraum in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis löschten das Feuer. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

PÖDELDORF. Mit laufendem Motor stellte am Donnerstagmorgen, gegen 4 Uhr, ein 49-jähriger Mann seinen Pkw, VW, kurz in der Hollfelder Straße ab. Plötzlich brach im Motorraum des Fahrzeuges ein Feuer aus. Es entstand ein Schaden von etwa 6.000 Euro.

Motorräder ohne Schalldämpfer
WÜRGAU. Am Mittwochnachmittag führte die Verkehrspolizei Bamberg wiederholt Kontrollen am Würgauer Berg durch. Bei der Überprüfung wurden zwei Motorräder beanstandet, da jeweils die Endschalldämpfer entfernt wurden. Die beiden 18 und 29 Jahre alten Fahrer werden wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis angezeigt.

Vor Polizeikontrolle geflüchtet
DÖRFLEINS. Vor einer Polizeikontrolle flüchtete am Donnerstag, gegen 0.15 Uhr, ein 25-jähriger Autofahrer. Als die zivile Streifenbesatzung den Pkw, Mercedes, am Ortseingang kontrollieren wollte, beschleunigte der Fahrer sofort seinen Pkw und flüchtete durch die Ortschaft. In der Unteren Zehntstraße musste der 25-Jährige jedoch aufgeben, da die Straße endete und ihm ein Zaun den weiteren Fluchtweg versperrte. Der Grund der Flucht konnte schnell geklärt werden; bei seiner Befragung gab der Mann an, dass er keinen Führerschein mehr besitzt. Dieser wurde ihm wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen. Nun erhält der 25-Jährige erneut eine Anzeige.

BAMBERG. In einer Gaststätte in der Sandstraße kam es aufgrund eines unhöflichen Annäherungsversuches zwischen einem unbekannten Mann und einer jungen Frau zu einem Gerangel. Als sich die junge Frau wehrte und dem Mann einen Schienbeintritt verpasste, schubste er sie so, dass sie rückwärts zu Boden fiel und sich Prellungen zuzog. Der Täter, ein etwa 40-jähriger Mann mit schwarzen kurzen Haaren, flüchtete nach der Tat.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Vier leicht verletzte Fahrzeuginsassen und ca. 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstagvormittag an der Einmündung Münchner Ring / Wildensorger Hauptstraße ereignet hatte. Ein 80-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr aus Unachtsamkeit auf einen VW-Passat. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Auf Vorausfahrenden aufgefahren
A 73/FORCHHEIM. Am Dienstagvormittag fuhr ein 44-jähriger VW-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Nürnberg. Als der Verkehr plötzlich verkehrsbedingt wesentlich langsamer wurde, wich er, um nicht aufzufahren, nach links aus. Hier fuhr er dann auf einen vor ihm fahrenden Audi auf. Beim Unfall wurde der 45-jährige Audi-Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Motorradfahrerin verlor die Kontrolle
BAUNACH. Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochmittag eine 18-jährige Motorradfahrerin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einer scharfen Rechtskurve zwischen Daschendorf und Höfen verlor die junge Frau die Kontrolle über ihr Krad und stürzte. Das Kraftrad im Wert von ca. 4.000 Euro wurde beim Unfall total beschädigt.

Mit Radfahrer zusammengestoßen
STEGAURACH. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt am Mittwochnachmittag ein 46-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall. In der Bamberger Straße überholte eine 18-jährige Autofahrerin den Fahrradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Beim Unfall entstand insgesamt ein Schaden von 2.600 Euro.

Von der Sonne geblendet
SCHLÜSSELFELD. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochabend, 18.30 Uhr. Offensichtlich von der tief stehenden Sonne war ein 64-jähriger Autofahrer geblendet, so dass er an der Kreuzung Tannenberg/Bamberger Straße beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigten Lkw mit Anhänger übersah. Glücklicherweise wurde beim Zusammenstoß niemand verletzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, Ford Focus, musste abgeschleppt werden.

VW angefahren und geflüchtet
HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochnachmittag ein Autofahrer, als er mit seinem auf dem NETTO-Parkplatz abgestellten Pkw, VW, wegfahren wollte. Zwischen 8.30 und 15.30 Uhr stieß offensichtlich ein Verkehrsteilnehmer gegen die rechte Schiebetüre des Multi Vans. Obwohl ein Schaden von etwa 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Hallstadter Straße in die Lichtenhaidestraße übersah am Mittwochfrüh die Fahrerin eines VW eine vorfahrtsberechtigte Ford-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land