Viele Bausteine für einen sicheren Schulweg

Viele Bausteine für einen sicheren Schulweg
Nachrichten

Gemeinsame Verkehrssicherheitskampagne will Aufmerksamkeit zum Schuljahresbeginn erzeugen

„Wir wollen erreichen, dass jedes Kind sicher in die Schule und wieder nach Hause kommt.“ So formuliert Bürgermeister Wolfgang Metzner das Ziel der Kampagne zur Schulwegsicherheit, die am letzten Ferientag an der Schulbushaltestelle vor der Kundigundenschule in der Seehofstraße vorgestellt wurde.

Viele Bausteine für einen sicheren Schulweg

Bürgermeister Wolfgang Metzner (2.v.re) erklärt, wie man sich im Schulbus richtig verhält.

Schauplatz des Pressetermins war ganz bewusst ein Bus der Stadtwerke Bamberg. Denn diese führen in diesem Jahr vom 19. bis zum 23. September bereits zum achten Mal ihre „Verkehrssicherheitstage“ durch. Jahr für Jahr nehmen insgesamt rund 1.500 Schülerinnen und Schüler aller Bamberger Grundschulen an dem Programm teil und lernen auf spielerische Weise das richtige Verhalten im Straßenverkehr – als Fußgänger, Radfahrer oder auch als Fahrgast im Stadtbus.

Wie schon 2015 wurden „alle Kräfte gebündelt, um den Schulweg noch sicherer zu machen“: Polizei, Stadtmarketing, Verkehrswacht, Stadtwerke Bamberg, die Firma Stroer sowie die Sparkasse Bamberg und die Genossenschaft VR Bank Bamberg eG beteiligten sich an der diesjährigen Aktion. So wurden etwa, finanziert von den Stadtwerken Bamberg, zusätzlich fünf Banner und 200 Plakate im Stadtgebiet aufgehängt, die auf den Schulanfang aufmerksam machen und zu mehr Achtsamkeit appellieren. Außerdem wird jedem Schulanfänger wieder kostenlos eine gelbe Schirmmütze übergeben, damit die Kinder im Straßenverkehr für Auto- und Motorradfahrer besser sichtbar sind. Gesponsert werden diese im jährlichen Wechsel von der Sparkasse Bamberg und der VR Bank.

Viele Bausteine für einen sicheren Schulweg

Die Akteure der Verkehrssicherheitskampagne mit Schulkindern, die das richtige Einsteigen in den Bus üben.

In den ersten zwei Wochen nach Schulbeginn wird die Polizei zusätzlich die Schulwege intensiv überwachen. Bereits im Vorfeld wurden Ampeln und Fahrbahnmarkierungen im Umfeld der Schulen überprüft. Für rund sechs Wochen werden an der Grundschule Wildensorg und der Luitpoldschule Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt, um die Autofahrer zusätzlich zu sensibilisieren. Geschwindigkeitskontrollen und die Überprüfung des richtigen Verkehrsverhaltens der Erwachsenen gehören ebenfalls zum „Programm“ der Polizei. Und natürlich sind auch die Schülerlotsen und Schulweghelfer ein unverzichtbares Element der Schulwegsicherheit.

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Schüler im Grundschulalter wieder angestiegen, zudem werden sich in diesem Jahr auch viele Flüchtlingskinder erstmals auf den Schulweg in Bamberg machen. „Jeder Unfall, der auf dem Schulweg passiert, ist einer zu viel. Ich danke daher allen Sponsoren und Unterstützern unserer Verkehrssicherheitskampagne ganz herzlich“, so Bürgermeister Metzner.

Text und Fotos: Pressestelle Stadt Bamberg