Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.04. – 07.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.04. – 07.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Audi verkratzt
HIRSCHAID. Den hinteren rechten Kotflügel eines grauen Audi/A6, der von Montag bis Mittwoch im Schleusenweg abgestellt war, verkratzte ein Unbekannter. Der Reparaturschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Jugendliche beschädigen Straßenlampe
BAMBERG. Am Samstag, zwischen 00.00 Uhr und 00.30 Uhr, beschädigten vermutlich mehrere Jugendliche am Kaspar-Zeuß-Weg eine Straßenlaterne. Die Unbekannten zerschlugen den Lampenschirm und richteten Sachschaden in Höhe von über 700 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wem sind zu den nachfolgenden Fällen verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Unbekannte hatten es auf Hochsitze abgesehen
HEUCHELHEIM. Vermutlich mehrere Personen beschädigten in den vergangenen Monaten insgesamt acht Hochsitze im Jagdrevier Schlüsselfeld. Die Vandalen versetzten die Hochsitze oder warfen sie teilweise um. Der angerichtete Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Gartenzaun beschädigt
DÖRFLEINS. In den vergangenen Wochen wurde der Maschendrahtzaun eines Anwesens „Oberer Kapellenberg“ durchgezwickt. Der Reparaturschaden beträgt ca. 250 Euro.

Diebstähle

Trekking-Fahrrad war verlockend
BISCHBERG. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde entwendete ein unbekannter Dieb in der Nacht vom 12.03.17 auf 13.03.17 ein versperrtes Herren-Trekking-Fahrrad, Epple/Crosscat, grau-metallic mit schwarzer Schrift, das vor einem Anwesen in der Fischerei abgestellt war. Der Zeitwert wird mit ca. 800 Euro beziffert.

Fahrraddieb entwendete Herrenrad
ZAPFENDORF. Mit einem Kettenschloss gesichertes schwarzes Herrenfahrrad, Checker, entwendete ein Unbekannter am Samstagabend in der Bamberger Straße. Besondere Merkmale sind die Silberschrift auf der Querstange und ein rosa Schwein unter dem Lenker. Das Rad hatte einen Wert von ca. 200 Euro.

Altmetallcontainer aufgebrochen
HALLSTADT. Die Vorhängeschlösser eines Altmetallcontainers, der auf einem freizugänglichen Hinterhof einer Werkzeugfirma in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße aufgestellt ist, durchzwickte am Dienstagabend ein unbekannter Täter. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Taschendiebstahl
BAMBERG. In der Kloster-Banz-Straße wurde am Sonntagmittag eine auf dem Gehweg abgestellte schwarze Herrenhandtasche gestohlen. Der unbekannte Täter nutzte einen günstigen Moment, als die Tasche unbeobachtet war und griff zu. Neben Ausweispapieren, einem dreistelligen Bargeldbetrag und Schlüsseln befanden sich in der Tasche auch Gold- und Silbermünzen.

Außenspiegel von Lkw gestohlen
BAMBERG. Von einem Scania-Lkw, der zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagfrüh, 02.00 Uhr, im Bereich Kärntenstraße / Rodezstraße geparkt war, entwendete ein Unbekannter den linken Außenspiegel. Außerdem wurde noch ein Spiralkabel gestohlen, welches zur Verbindung zwischen Lkw und Auflieger dient. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Vier Warnbaken entwendet
WÜRGAU. In der Zeit von Donnerstagmittag bis Montagfrüh entwendeten unbekannte Täter vier weiß/rote Warnbarken im Wert von 800 Euro. Die Warneinrichtungen waren an einer Schotterfläche neben der Bundesstraße 22 aufgestellt. Wer kann Angaben über den Verbleib der Warnbaken bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Teures Fahrrad weg
BAMBERG. Ein versperrtes Herren-Tourenrad im Zeitwert von 3000 Euro fand im Laufe des Samstags einen neuen Besitzer. Das gelb-braune Rad der Marke Patria war versperrt vor einer Bibliothek am Kranen abgestellt. Der unbekannte Täter knackte das Schloss und entwendete das hochwertige Rad. Zeugen werden gebeten sich zeitnah bei der PI Bamberg-Stadt zu melden

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Süßigkeiten und Haushaltsartikel im Wert von knapp 10 Euro hatte es am Montagmittag eine Rentnerin in einem Supermarkt im Berggebiet abgesehen. Die ältere Dame wollte das Diebesgut versteckt in ihrem Einkaufskorb unbezahlt aus dem Markt bringen.

Versicherungskennzeichen gestohlen
BAMBERG. Von einem Roller, der in der Kloster-Langheim-Straße geparkt war, entwendete ein Unbekannter im Laufe des vergangenen Wochenendes das Versicherungskennzeichen. Dem Fahrzeughalter entstand Sachschaden in Höhe etwa 75 Euro.

Einbruch in Bäckerei misslungen
HIRSCHAID. In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Dienstagfrüh versuchten Unbekannte die Eingangstüre zu einer Bäckerei in der Bamberger Straße aufzuhebeln, was jedoch misslang. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen im Bereich der Bäckerei aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Holzdiebe deckten sich ein
BAUNACH. Von einem Lagerplatz am Waldrand, Verlängerung vom Röderweg, entwendeten seit Jahresbeginn unbekannte Diebe ca. 10 Festmeter Eichenholz. Das Holz muss mit einem geeigneten Fahrzeug transportiert worden sein, da die Holzstämme eine Länge von vier bis fünf Meter hatten. Der Schaden wird mit über 500 Euro beziffert. Wem sind Personen/Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße wollte am Dienstagnachmittag ein 36-jähriger Mann Alkohol und Staubsaugerbeutel im Wert von 22 Euro stehlen. Der Langfinger wurde vom Personal beobachtet und angehalten. Bis zum Eintreffen der Polizei versuchte der Dieb mehrmals zu flüchten, was ihm aber nicht gelang.

BAMBERG. In einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt wurden am Mittwochnachmittag zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren dabei erwischt, wie diese Unterhosen im Wert von 40 Euro stehlen wollten. Sie entnahmen hierzu die Hosen aus dem Verpackungen und suchten anschließend die Umkleidekabine auf, in der sie sich das Diebesgut anzogen und damit das Geschäft verlassen wollten.

Pkw-Aufbrüche
BAMBERG. Vermutlich wegen eines technischen Defekts an der Zentralverriegelung gelangte ein Unbekannter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh in der Josephstraße in den Innenraum eines Citroens. Daraus wurden Bargeld sowie mehrere Schriftstücke gestohlen.

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh versuchten Unbekannte einen in der Pödeldorfer Straße geparkten Renault aufzubrechen. Allerdings misslang dem Täter sein Vorhaben und es wurde nichts entwendet. Dennoch hinterließen der oder die Täter Sachschaden in Höhe von etwa 750 Euro.

Wem gehört die Aluminiumleiter?
BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 01.30 Uhr, waren am Grünen Markt zwei etwa 20-jährige Männer mit einer Aluminiumleiter unterwegs. In der Kleberstraße konnte die Polizei einen der beiden Personen mit samt der Leiter aufgreifen. Sein etwa Begleiter war zwischenzeitlich geflüchtet. Weil sich der junge Mann (1,06 Promille) über die Herkunft der Leiter ausschweigt, sucht die Polizei (Tel. 0951/9129-210) nun den rechtmäßigen Besitzer.

Verkehrsunfälle

Baggerfahrer übersieht Ford/Fiesta
BREITENGÜSSBACH. An der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Zückshuter Straße wollte am Mittwochvormittag ein 19-Jähriger Baggerfahrer seine Fahrtrichtung ändern. Er setzte zurück und übersieht den hinter ihm stehenden Ford-Fiesta einer 35-Jährigen. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 300 Euro.

Auto gegen Traktor
RECKENDORF. Nach links in die Bahnhofstraße wollte am Samstagnachmittag ein Traktorfahrer abbiegen. Just in diesem Moment überholte ein 82-jähriger Autofahrer den Traktor und prallte mit dem landwirtschaftlichen Fahrzeug zusammen. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt. Der entstandene Unfallschaden wird insgesamt auf etwa 13.000 Euro geschätzt.

Motorrad und Pkw krachten zusammen
HIRSCHAID. Durch den Rettungsdienst musste am Sonntagnachmittag ein verletzter Motorradfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 16.10 Uhr wollte in der Luitpoldstraße ein Autofahrer nach links in die Hofstraße abbiegen. Zeitgleich setzte der hinter dem Pkw fahrende Kradfahrer an, den VW links zu überholen. Dieses Vorhaben misslang gründlich – es kam zum Zusammenstoß. Der 24-jährige Kradfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Durch den erheblichen Aufprall wurde am Pkw die Lenkeinrichtung so stark beschädigt, so dass das nicht mehr fahrbereite Auto abgeschleppt werden musste. Insgesamt entstand an beiden Fahrzeugen ein Unfallschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

BAMBERG. An der Einmündung Martin-Luther-Straße / Dr.-von-Schmitt-Straße übersah am Montagnachmittag ein Ford-Fahrer die vorfahrtsberechtigte Fahrerin eines Kia, weshalb die beiden Fahrzeuge zusammenstießen. Obwohl niemand verletzt wurde, entstand an beiden Pkws Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr
HALLSTADT. Beim Abbiegen von der abknickenden Seebachstraße nach links schnitt ein 76-jähriger Suzuki-Fahrer die Kurve, so dass es mit einer entgegenkommenden 60-jährigen Fiat-Fahrer zum Zusammenstoß kam. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Radfahrerin übersehen
HIRSCHAID. Beim Abbiegen von der Luitpoldstraße in die Hofstraße übersah am Mittwochnachmittag eine 70-jährige VW-Fahrerin eine 23-jährige Radfahrerin. Bei dem Zusammenstoß erlitt die junge Frau leichte Verletzungen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf über 4.000 Euro.

BAMBERG. Beim Abbiegen vom Regensburger Ring in den Margaretendamm hat am Mittwochnachmittag der Fahrer eines BMW einen Radfahrer übersehen, worauf dieser von seinem Rad stürzte. Der 38-jährige Zweiradfahrer zog sich bei dem Sturz Frakturen an beiden Handgelenken sowie eine Ellenbogenfraktur zu. An Fahrrad und Pkw entstand Sachschaden in Höhe von knapp 250 Euro.

BAMBERG. An der Einmündung Gabelsbergerstraße / Trimbergstraße übersah am Mittwochfrüh ein VW-Fahrer beim Abbiegen die vorfahrtsberechtigte Fahrerin eines Leichtkraftrades. Diese stürzte von ihrem Krad und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. An dem Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Autotür beschädigt
HEILIGENSTADT. Vermutlich der Fahrer eines Pkw mit Anhängekupplung beschädigte die Fahrertür eines blauen VW/Golf, der am Montag, zwischen 15.30 und 16.30 Uhr auf dem NORMA-Parkplatz abgestellt war. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort und hinterließ einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
PETTSTADT. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß am Montag, gegen 12.50 Uhr, gegen den linken Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten Pkw. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

Unfallverursacherin ermittelt
TROSDORF. Beim Rückwärtsausparken stieß am Montagabend auf einem Parkplatz in der Industriestraße ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen einen dort geparkten Pkw Ford/Fiesta. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin konnte sich das Kennzeichen des Verursachers notieren. Als verantwortliche Fahrzeugführerin wurde eine 57-Jährige aus dem Landkreis Haßfurt ermittelt. Diese gab an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben.

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
SCHEßLITZ. Beim Rückwärtsfahren stieß am Dienstag, gegen 11.15 Uhr, ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer gegen einen in der Ortsstraße „Oberend“ geparkten Pkw Opel/Corsa. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

Gegen Torpfosten gefahren
BREITENGÜßBACH. Gegen einen Torpfosten vor einem Anwesen in der Bamberger Straße stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Dienstag, zwischen 12 und 15 Uhr. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
BUTTENHEIM. Die hintere linke Stoßstange eines weißen Pkw Honda/Jazz beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 18.15 und 18.20 Uhr, auf dem Rewe-Parkplatz in der Ortsstraße „Am Stauch“. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Steingabione angefahren und geflüchtet
SEIGENDORF. Vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Große Wiese“ stieß ein unbekannter Autofahrer am Mittwoch, zwischen 8 und 15 Uhr, gegen eine Steingabione. Der Unfallflüchtige setzte seine Fahrt fort und hinterließ einen Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sonstiges

Autofahrer unter Drogeneinwirkung
BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet ein 21-Jähriger, als er am Mittwochabend mit seinem VW-Polo den Margaretendamm befuhr. Die Beamten stellten bei dem jungen Mann drogentypische Merkmale fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg veranlasst. Mit einer Anzeige wegen Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit muss er jetzt rechnen.

Betrunkene schlagen sich gegenseitig
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße gerieten am Sonntagfrüh, kurz vor 06.00 Uhr, drei Männer in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung griff ein 20-jähriger Mann (1,64 Promille) einen seiner beiden Kontrahenten mit einer Bierflasche an und schlug damit zu. Dieser zog sich dadurch leichte Verletzungen zu, die ambulant behandelt werden mussten. Der Angreifer flüchtete zunächst vom Tatort, konnte aber im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Er trug noch die Bierflasche bei sich, an welcher der Flaschenhals abgebrochen war. Alle drei Männer müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Schmuggel flog auf
BAMBERG. Eine 31-jährige Frau wurde am Sonntagmittag dabei ertappt, als diese eine nicht legale Kräutermischung in die Bamberger Justizvollzugsanstalt schmuggeln wollte. Die Folge war, dass die Frau ihren geplanten Besuch nicht mehr abstatten durfte und der Dame zusätzlich ein Hausverbot ausgesprochen wurde. Außerdem muss sie sich noch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Betrunken auf Verkehrsinsel gefahren
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Sonntags kam in der Magazinstraße eine 41-jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen von der Fahrbahn ab und geriet auf eine dortige Verkehrsinsel, auf der ein Verkehrsschild beschädigt wurde. Bei der Unfallaufnahme wehte den Beamten dann eine deutliche Alkoholfahne entgegen; die Hyundai-Fahrerin brachte es bei einem Vortest auf knapp 1,8 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins unumgänglich waren. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.

Polizei stellt Führerschein sicher
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 24-jährigen Autofahrers am Sonntagabend in der Memmelsdorfer Straße stellt sich heraus, dass der Mann seinen Führerschein wegen einer zurückliegenden Trunkenheitsfahrt schon längst hätte abgeben müssen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Führerschein von der Polizei sichergestellt.

Marihuana in Rucksack versteckt
BAMBERG. Bei einem 16-jährigen Jugendlichen fand die Polizei während einer Personenkontrolle am Sonntagabend auf der Luitpoldbrücke eine kleine Menge Marihuana, die er in seinem Rucksack versteckt hatte. Der Jugendliche muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Eine Streife der Polizei Bamberg-Stadt kontrollierte am Sonntagmorgen in der Luitpoldstraße einen amtsbekannten 30-jährigien Mann, der ein gestohlenes Fahrrad mit sich führte. Neben dem in der Schweinfurter Straße entwendetem hochwertigen Cube-Fahrrad, konnten im Laufe der Kontrolle zudem zwei Bankkarten aufgefunden werden, die ebenfalls aus Diebstählen stammten. Während der Kontrolle versuchte der Mann noch 0,49 Gramm Crystal verschwinden zu lassen, was von den Beamten allerdings bemerkt wurde und das Rauschgift daher anschließend sichergestellt werden konnte.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
HALLSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 26-jähriger Autofahrer in der Bahnhofstraße. Bei der Überprüfung fielen den Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf, so dass ein Drogenschnelltest durchgeführt wurde. Dieser fiel positiv aus, weshalb eine Blutentnahme folgte. Der 26-Jährige wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer erkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

In Schlangenlinien unterwegs
GUNZENDORF. In Schlangenlinien war am Sonntagabend eine Autofahrerin unterwegs. Bei der Kontrolle der 48-Jährigen stellte sich heraus, dass sie 1,76 Promille Alkohol intus hatte. Daraufhin musste die Frau zur Blutentnahme und sofort ihren Führerschein abgeben. Sie muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

Gegen linken Außenspiegel gefahren
OBERHAID. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Bamberger Straße geparkten Pkw Ford/Focus stieß am Montag, um 17.22 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen Pkw mit Bamberger Kennzeichen handeln. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sattelzugfahrer hinterließ erheblichen Schaden an Brücke
RATTELSDORF. Ein zunächst unbekannter Sattelzug-Fahrer blieb am Montagabend mit seinem transportierten Kran an der Brücke auf der Bundesstraße 4 hängen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro zu kümmern, setzte der Fahrer seine Fahrt fort. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der verantwortliche 60-jährige Fahrer auf einem Parkplatz an der BAB A 73 festgestellt werden. Am Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Junge Frau hatte Kräutermischung einstecken
BAMBERG. Bei einer 28-jährigen Frau, die am Montagabend auf der Kettenbrücke einer Personenkontrolle unterzogen wurde, kam eine geringe Menge Kräutermischung vom Vorschein. Weiterhin führte die junge Frau ein Fahrrad mit sich, das vermutlich aus einem Diebstahl stammt und deshalb von der Polizei sichergestellt wurde. Die 28-Jährige erwartet u. a. eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Pkw-Fahrer mit Promille
HIRSCHAID. In eine Verkehrskontrolle geriet Mittwochnacht in der Bügstraße ein 24-jähriger BMW-Fahrer. Die kontrollierenden Beamten stellten beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alcotest ergab 0,96 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Bußgeldanzeige, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot sind die Folge.
Autofahrer mit Promille angetroffen

STEGAURACH. Mit 0,74 Promille wurde am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, ein 53-jähriger Golffahrer in der Debringer Straße von einer Streife angehalten. Die Weiterfahrt war somit beendet. Der „Alkoholsünder“ muss jetzt mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.

Jagdwilderei
BOJENDORF. Obwohl die sogenannte Schonzeit für Rehwild gilt, wurde vom zuständigen Revierinhaber ein erlegter Rehbock bei Bojendorf an der Landkreisgrenze aufgefunden. Der Wilderer benutzte vermutlich ein Kleinkalibergewehr. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

22-jähriger schlägt Busfahrer und greift Polizeibeamte an
BAMBERG. Am späten Nachmittag des Mittwochs griff ein 22-jähriger Mann in der Markusstraße einen Busfahrer an, der zuvor einem weiblichen Fahrgast geholfen hat, die von dem 22-Jährigen belästigt worden war. Als der Fahrer des Busses mit seinem Handy die Polizei rufen wollte, schlug der Täter ihm dieses aus der Hand und es kam zu Schlägen gegen Kopf und Oberkörper des Fahrers. Durch den Täter wurde in der Folge auch noch der Fahrkartenentwerter beschädigt und Sachschaden in Höhe von knapp 200 verursacht. Der Mann, der möglicherweise unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand, flüchtete noch vor Eintreffen der zwischenzeitlich verständigten Polizei in eine nahegelegene Cafeteria, in der er kurze Zeit später von den Beamten angetroffen wurde. Die Person zeigte sich bei den polizeilichen Maßnahmen zunehmend aggressiv. Er stieg auf eine Brüstung und drohte von dieser herabzuspringen, konnte aber kurze Zeit später überwältigt werden. Nur mit erheblichem Kraftaufwand konnte der Mann, der die eingesetzten Beamten trat und schlug, letztendlich fixiert und gefesselt werden, bevor er anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnte. Bei dem Einsatz wurde einer der Polizeibeamten leicht verletzt. Der Mann muss sich nun wegen zahlreicher Delikte nach dem StGB verantworten.

Text: Pressestelle der Stadt Bamberg Stadt und Land