Heimsieg! Bamberg Baskets besiegen Löwen Braunschweig

Heimsieg! Bamberg Baskets besiegen Löwen Braunschweig
Sport

Im dritten Anlauf haben die Bamberg Baskets ihren ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Vor 4.647 Zuschauern in der BROSE ARENA besiegte die Mannschaft von Headcoach Oren Amiel am Samstagabend die Basketball Löwen Braunschweig mit 92:78 (41:41) und konnte so erstmals auf eigenem Parkett jubeln. Nachdem die Niedersachsen nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit einem Blitzstart und drei Dreiern in Folge in die zweite Halbzeit gestartet waren, konterten die Bamberger und gewannen den dritten Abschnitt am Ende souverän nach 0:9-Start doch noch mit 26:15 und gaben der Partie in dieser Phase die entscheidende Wendung.

Bester Werfer im Team der Bamberg Baskets, das erstmals in dieser Saison vollzählig in eine Partie gehen konnte, war wieder einmal Zach Copeland. 14 Punkte (darunter vier Dreier bei fünf Versuchen) seiner insgesamt 27 Zähler erzielte der US-Amerikaner im Schlussviertel. Ebenfalls stark auf Seiten der Hausherren präsentierten sich auch Trey Woodbury, der mit sieben Zählern in Folge nahezu im Alleingang für die 67:56-Führung nach dem dritten Abschnitt sorgte, sowie Filip Stanic, der es am Ende auf 15 Punkte und sieben Rebounds brachte.

„Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Es war ein Teamerfolg. Das Wichtigste war ganz klar unsere Verteidigung und dass wir es gemeinsam als Mannschaft durchgezogen haben. Am Ende hat Zach und auch einige andere einige Big Plays gehabt, aber für uns gilt es nun, das hier als Mannschaft für unser nächstes Heimspiel gegen die Seawolves am Laufen zu halten.“

Adrian Nelson

Der Spielverlauf:

Mit dem Wissen um die Bedeutung dieser Partie gingen beide Mannschaften hoch konzentriert ins Spiel. Nachdem Jilson Bango den ersten Angriff der Löwen erfolgreich abgeschlossen hatte, legte auf der anderen Seite Filip Stanic umgehend nach und so flogen bereits nach 42 Sekunden die Stofftiere beim Teddy Bear Toss von den Rängen. Nachdem der Plüschtier-Regen beseitigt worden war, konnte es weitergehen und die Bamberg Baskets erspielten sich vor allem dank Filip Stanic (7 Punkte) schnell eine Führung (11:2/4.) Während beide Coaches häufiger nicht mit dem Abwehrverhalten ihrer Mannschaft zufrieden gewesen sein durften, konnten sich die Zuschauer hingegen allein im ersten Viertel an insgesamt sieben zum Teil spektakulären Dunks beider Mannschaften erfreuen. Mit hohem Tempo ging es hin und her wobei die Basketball Löwen den Rückstand Punkt um Punkt verringerten. Knapp zweieinhalb Minuten vor Ende des Viertels gingen die Niedersachsen dann sogar wieder in Führung. Ein Dreier von Zach Copeland sorgte für das 22:23 nach den ersten zehn Minuten.

Nahezu im Gleichschritt durchliefen beide Teams dann das zweite Viertel. Meist lagen hier zwar die Gäste in Führung, mit mehr als maximal vier Zählern ließen die Bamberger die Niedersachsen aber nicht davonziehen. Häufig taten sich die Baskets offensiv sichtlich schwer gegen die agile Löwen-Verteidigung. Nur ganze sieben Versuche (Braunschweig 14) von jenseits der 6,75-Meter-Linie gelang es den Bambergern in der ersten Halbzeit herauszuspielen (2 Treffer). Zudem leistete man sich acht Ballverluste (Braunschweig 9) bis zur Pause. Beim Stand von 41:41 ging es in die Kabinen.

Wie aufgedreht kamen die Löwen aus der Halbzeitpause. Ihre ersten drei Angriff schlossen sie allesamt mit Dreiern ab und gingen so nach nur 57 gespielten Sekunden im dritten Viertel mit neun Punkten in Führung. In der anschließenden Auszeit wurde Headcoach Oren Amiel dementsprechend lauter und auch deutlicher. Und das mit Erfolg, denn plötzlich spielten seine Baskets beinahe wie ausgewechselt. Angriff um Angriff der Braunschweiger gelang es zu stoppen und so konterte man den 9:0-Lauf der Löwen zu Beginn des Viertels mit einem eigenen 26:6-Run und ging mit einer 67:56-Fürung ins letzte Viertel.

Hier hatten beide Mannschaften zunächst einmal Startschwierigkeiten, denn es dauerte fast zweieinhalb Minuten, ehe EJ Onu an der Freiwurflinie die ersten Zähler des letzten Viertels erzielen konnte (69:56/33.). Von nun an aber hatten die Baskets die Partie im Griff. Sukzessive baute man den Vorsprung aus und erspielte sich nach einem Dreier von Zach Copeland beim 81:61 (36.) die höchste Führung des Abends. Diesen Vorsprung konnte man zwar nicht ganz mit bis ins Ziel nehmen, aber am Ende den ersten und vollends verdienten Heimsieg feiern.

Das sagten die Coaches:

„Zunächst einmal Glückwunsch an Bamberg. Das Spiel war heute ein harter Kampf beider Mannschaften. Ich bin stolz, wie wir die erste Halbzeit gespielt haben. Wir haben hier unsere Sachen sehr präzise gespielt und das Spiel gut begonnen. Dann aber haben wir genau die gleichen Sachen weitergemacht, obwohl sie nicht mehr funktioniert haben. Wir müssen begreifen, dass es in fremder Halle nicht nur darauf ankommt, Würfe zu treffen. Man muss an seinem Gameplan festhalten. Das ist uns lange Zeit gelungen, aber in einer ganz entscheidenden Phase des Spiels haben wir unseren Plan verlassen und das Spiel ging in die Richtung der Bamberger. Insgesamt ist es ein hochverdienter Sieg für Bamberg. Ich hoffe, dass wir von genau diesem Punkt, als das Spiel plötzlich in die andere Richtung ging, etwas lernen können.“

Jesus Ramirez (Head Coach Basketball Löwen Braunschweig)

„In der ersten Halbzeit waren wir an den Brettern beim Rebound nicht gut. Das sah in der zweiten Halbzeit dann ganz anders aus und hat es uns dann natürlich auch viel einfacher gemacht. Wir haben in der zweiten Hälfte viel besser beim Rebound agiert und das hat uns dann auch geholfen, einige leichte Korberfolge zu bekommen und in einen Flow zu kommen. Die Mannschaft hat über die gesamte Spielzeit gekämpft, auch nach dieser schweren Phase gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit und wir haben uns zurückgekämpft und heute auch gewonnen. Die Stimmung in Arena war wieder großartig und ich hoffe, dass wir unseren Fans heute etwas Spaß bereitet haben.“

Oren Amiel (Head Coach Bamberg Baskets)

Bamberg Baskets vs. Basketball Löwen Braunschweig 92:78 (22:23 – 19:18 – 26:15 – 25:22)

Bamberg Baskets: GRAY 2, Herzog 0, Copeland 27, JOHNSON 2, NELSON 4, TADDA 6, Wohlrath 4, Kameric, Woodbury 16, Heckmann 5, Onu 11, STANIC 15.
Basketball Löwen Braunschweig: CROCKETT 10, Tischler N. 2, Zylka 8, BANGO 10, Fru 9, TISCHLER B. 8, RORIE 5, PETERKA 14, Njie 4, Sylla 8.

Text: Medieninformation Bamberg Baskets
BBL- & Klub-Logos: easyCreditBBL
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm