Verdienter Heimsieg

Verdienter Heimsieg
Sport

FC Eintracht Bamberg schlägt den TSV Buchbach mit 2:1

Die Domreiter schlagen zurück! Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge holt der FC Eintracht Bamberg endlich wieder drei Punkte und gewinnt gegen den TSV Buchbach mit 2:1 (1:1). Die 709 Zuschauer, die an diesem Samstag den Weg ins Bamberger Fuchs-Park-Stadion bei über 30 Grad gefunden haben, sahen eine durchaus attraktive Vorstellung der Gernlein-Elf. Der Bann, nach 270 Regionalliga-Minuten ohne eigenen Treffer, war bereits früh gebrochen: Schon in der 7. Minute war es Felix Popp, der den Führungstreffer für den FCE besorgte. In der zweiten Hälfte wurde Marco Schmitt mit seinem Tor zum Matchwinner (70.). Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Gäste erzielte Philipp Walter (45.).

Jan Gernlein: „Für ein gutes und fleißiges Spiel belohnt“

„Heute haben wir uns für ein gutes und fleißiges Spiel belohnt. Das Siegtor zum 2:1 fiel zwar glücklich, allerdings haben wir uns das durch unseren Aufwand verdient. Uns zeichnet aus, dass wir nie umfallen und das haben wir heute wieder gezeigt“, so Eintracht Bamberg-Trainer Jan Gernlein.

FCE mit starker Vorstellung

Die Domreiter gingen mit drei Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum vorherigen Spiel gegen den SV Aschaffenburg in die Partie gegen den TSV Buchbach. Felix Popp war wieder zurück in der Startformation. Tobias Linz ersetzte Luca Leistner und Sebastian Valdez rückte für den angeschlagenen Christopher Kettler in die Abwehrkette.

7. Minute: TOOOOOOR für die Domreiter! Direkt die erste Chance saß mit dem wichtigen und verdienten 1:0 für die Hausherren. Nach einer Ecke von Marco Schmitt startete Felix Popp als erster Richtung Ball und köpfte das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte. Keine Chance für Torhüter Ludwig Zech im Buchbacher Kasten. Damit war die starke Anfangsphase des FCE veredelt.

28. Minute: Pfostentreffer! Die dickste Gelegenheit für solide auftretende Bamberger im ersten Durchgang. FCE-Stürmer Patrick Görtler kam, nach einer Unstimmigkeit in der Buchbacher Verteidigung, in aussichtsreicher Position halbrechts an den Ball. Diesen legte er sich noch kurz vor und zog ab. Sein satter Rechtsschuss landete allerdings am linken Außenpfosten der Oberbayern.

45. Minute: Der Ausgleich für die Gäste. Philipp Walter kam aus kurzer Distanz an den Ball und brachte ihn im Kasten von Ben Olschewski unter. Zuvor konnte die Bamberger Hintermannschaft eine lange Hereingabe in den Strafraum nicht entscheidend abwehren.

Nach dem Seitenwechsel fingen sich die Domreiter wieder und hielten robust dagegen. Durch mehrere Wechsel des FCE kam außerdem noch einmal frischer Wind in die Partie.

58. Minute: Riesenchance für die Domreiter! Nach einer halbhohen Flanke von Luca Ljevsic von rechts landete der Ball beim einlaufenden Philipp Hack. Der, vor Spielfreude strotzende Offensivspieler des FCE, konnte Gästekeeper Zech aber aus nächster Nähe nicht überwinden.

70. Minute: JAAAAAAA! Das 2:1 für den FC Eintracht Bamberg durch einen Distanzschuss von Marco Schmitt. Vorangegangen war eine Ecke für den FCE, die die Hintermannschaft der Buchbacher direkt auf den Defensivmann der Bamberger abwehrte. Dieser nahm sich ein Herz, zog ab und hatte Glück, dass sein Abschluss im Netz landete.

73. Minute: Starke Parade von Ben Olschewski! Bereits die zweite Chance für die Gäste per direktem Freistoß. Buchbachs Tobias Steer hob das Leder gefühlvoll über die Bamberger Mauer, doch der starke Olschewski konnte per Hechtsprung klären. In der Folge kam Buchbach zu keiner nennenswerten Gelegenheit mehr. Es waren eher die Domreiter, die durchaus Chancen hatten, den Sack frühzeitig zuzumachen.

Text: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Header-Hintergrundbild: GuideMedia GbR