Das 2. Lehrjahr der Sparkasse Bamberg engagierte sich in den vergangenen Monaten an einem sozialen Projekt in Kooperation mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), um möglichst viele Neuregistrierungen und Spenden zu erlangen.
Das 2. Lehrjahr der Sparkasse Bamberg befasste sich mit dem Projektziel, so viele Registrierungen und Spenden wie möglich für die DKMS zu sammeln. Im Rahmen dieser Initiative nahmen sich die Auszubildenden vor, in eigenständiger Arbeit die Umsetzung und Durchführung dieses Projektes zu planen.
Um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfangreich über die DKMS zu informieren und zu einer Registrierung bzw. Spende anzuregen, sind die Auszubildenden im Zuge einer Road-Show jeweils zu zweit in alle Abteilungen und Geschäftsstellen der Sparkasse Bamberg gefahren. Dabei wurden die Kolleginnen und Kollegen über die DKMS informiert und es wurden bereits einige Registrierungen vor Ort durchgeführt.
Ein positives Ergebnis ließ sich schnell feststellen, da bereits schon ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der DKMS registriert war. Die noch nicht registrierten haben sich in den meisten Fällen noch selbst registriert oder spendeten Geld. Die Sparkasse Bamberg stockte die Spende dann noch einmal mit einem runden Betrag aus dem PS-Sparen und Gewinnen auf, so dass der DKMS insgesamt 2.470 Euro für ihre wichtige Arbeit übergebenwerden konnten.
Über die Sparkasse Bamberg
Fast jede und jeder Zweite in Stadt und Landkreis Bamberg vertraut in Geldfragen auf die Sparkasse Bamberg, die seit 1825 besteht. Mit 28 Geschäftsstellen, davon 8 Beratungs-Centern, und 19 SB-Standorten verfügt sie über das dichteste Geschäftsstellennetz aller Kreditinstitute in der Region. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent im Privatkundenbereich ist die Sparkasse Bamberg unangefochtene Marktführerin, Gleiches gilt für den Firmenkundenbereich mit einem Anteil von 48 Prozent. Die Sparkasse Bamberg belegt beim bayernweiten Qualitäts-Bankentest der Zeitung „DIE WELT“ den 1. Platz in ganz Bayern, bei der Beratung von Firmenkundinnen und -kunden.
Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, bietet sie die gesamte Vielfalt an Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen. Die mehrfach ausgezeichnete Sparkassen-App gehört zu den meistgenutzten Banking-Apps in Deutschland für Smartphone und Tablet.
Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 4,8 Milliarden Euro ist die Sparkasse Bamberg die Nummer 1 der Sparkassen in Oberfranken und unter den größeren Sparkassen in Bayern. Das Kreditinstitut beschäftigt rund 690 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 22 Auszubildende und 2 duale Studenten (Stand 01.05.2023). Als Sparkasse engagiert sie sich besonders für das gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Leben in der Region Bamberg und unterstützt diese nachhaltig. www.sparkasse-bamberg.de.
Bildunterschrift: Sehr vielfältig war die Road-Show der Azubis, um für die DKMS zu werben.