Dreifach-Gold für die Weyermann® Destillerie

Dreifach-Gold für die Weyermann® Destillerie
Nachrichten

Fantastische Nachrichten von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft): drei Edelspirituosen aus der Weyermann® Destillerie wurden mit dem Goldenen Preis 2023 ausgezeichnet! Die DLG-Experten überzeugen konnten der Weyermann® fassgereifte Rum, der Weyermann® Doppelwachholder sowie der Weyermann® Double Cask Single Malt Whisky.

Der Weyermann® fassgereifter Rum lagerte zwei Jahre lang in ausgewählten Rotweinfässern im Weyermann® Barrelroom. Die ausgewogene Komposition bezaubert in der Nase mit Noten von Ananas und Banane. Am Gaumen vereinen sich die tropischen Einflüsse mit dezentem Karamell und einem Hauch Schokolade. Der anhaltende milde Abgang dieser Edelspirituose rundet das harmonische Aromaprofil ab.

Mit dem Weyermann® Doppelwachholder hauchte Philipp Schwarz dieser traditionellen Spirituosen-Kategorie neues Leben ein. Destilliert auf einer kupfernen Brennblase aus handverlesenen, hocharomatischen Wacholderbeeren, entsteht ein fruchtig ausgeprägter Wacholder mit mildem Abgang.

In einem Fass aus europäischer Eiche und einem Sherry-Fass reifte der Weyermann® Double Cask Single Malt Whisky sechs Jahre lang zu vollendetem Geschmack. Diese hochprozentige Spezialität aus erlesenen Weyermann® Spezialmalzen überzeugt in der Nase mit Noten von Kakao und reifer Banane. Das ausgeprägte Kakaoaroma ist deutlich am Gaumen zu erleben, welches liebevoll von Orangennoten umspielt wird.

Der dreifache Goldregen für seine originellen Kreationen freut den erfahrenen Brennereileiter ausgesprochen. „Ich bin sehr stolz, dass unser neuer Weyermann® Double Cask Single Malt Whisky, der Weyermann® Rum und unser neuer Weyermann® Doppelwacholder mit Gold ausgezeichnet wurden! Die DLG Qualitäts-Prämierung für Spirituosen hat für mich einen enormen Stellenwert, da bei der DLG nur Branchenexperten prüfen dürfen, welche vorab sensorische Prüfungen bestehen müssen, um als Prüfer die Produkte bewerten zu dürfen. Es ist schön, dass unsere mit viel Leidenschaft entwickelten und produzierte Edelspirituosen die Fachjury von ihrer hohen Qualität überzeugen konnten.“

Das DLG-Testzentrum prüft jährlich die Qualität von rund 23.000 Erzeugnissen. Die verkehrsfähigen Produkte werden aus der laufenden Produktion abgerufen und umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Im Vordergrund der DLG-Prüfung steht die sensorische Analyse der Lebensmittel, die über das Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz Aussage gibt.

Text & Fotos: Pressemitteilung Weyermann®