Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.06. – 09.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.06. – 09.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Auto kommt nach Reifenplatzer von der Fahrbahn ab und streift Betonwand
ZAPFENDORF. Am frühen Samstagmorgen fuhr die 72-jährige Fahrerin eines Mercedes auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen. Ihr platzte offensichtlich der vordere rechte Reifen, weshalb der Mercedes außer Kontrolle geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die dortige Betonleitwand krachte. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Mercedes entstand Totalschaden; er wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird mindestens 15.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Samstagmittag, gegen 13.40 Uhr, stießen auf der Pfisterbergbrücke zwei Autos zusammen. Beide Fahrzeugführer gaben an, bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren zu sein. An beiden Pkws ist Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden.
Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Geisfelder Straße ist am Sonntagmittag, gegen 12.40 Uhr, ein 69-jähriger E-Bike-Fahrer gestürzt, weil er die Kontrolle über sein Gefährt verlor und sich mit dem Vorderrad am Fahrbahnrand verhakte. Durch den Sturz zog er sich eine Rippen- sowie eine Knieverletzung zu, weshalb er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

BAMBERG. Ein 24-jähriger Radfahrer ist am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, an der Einmündung Kettenbrücke / Obere Königstraße von seinem Fahrrad gestürzt. Grund hierfür war, dass er eine Vollbremsung machte, weil vor ihm eine Radfahrerin abbremste. Der junge Mann zog sich durch den Sturz Kratzer und Hämatome zu.

LICHTENEICHE. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Fahrzeugführerinnen bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag in der Stockseestraße ereignete. Beim Linksabbiegen übersah eine 22-jährige Opel-Fahrerin im Einmündungsbereich zur Kreisstraße den bevorrechtigten Pkw einer 44-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der insgesamt entstandene Unfallschaden wird auf etwa 7.500 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, stürzte ein E-Scooter-Fahrer, als dieser am Schönleinsplatz den Bordstein hochfahren wollte. Grund hierfür war, dass der E-Scooter plötzlich zusammenklappte. Der 25-jährige Mann zog sich Prellungen und Schürfwunden zu, die im Klinikum Bamberg behandelt werden mussten.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro und ein leichtverletzter Motorradfahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagfrüh, gegen 09.40 Uhr, in der Zollnerstraße ereignet hatte. Hier fuhr eine Opel-Fahrerin von einer Parklücke aus und übersah einen Suzuki-Fahrer, der sich durch den Sturz Prellungen und Abschürfungen zuzog. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.00 Uhr, stießen in der Artur-Landgraf-Straße im Begegnungsverkehr zwei Autos zusammen, weshalb jeweils die Außensiegel beschädigt wurden. Der Fahrer eines schwarzen Mercedes stieg zwar von seinem Auto aus, gab aber seine Personalien nicht an und fuhr danach einfach weiter. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert.

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAUNACH. Ein gebrochenes Rücklicht stellte eine 33-Jährige fest, als sie am Sonntagmorgen zu ihrem im Örtleinsweg geparkten Pkw, Seat Ibiza, kam. Offensichtlich stieß zwischen Samstagabend, 19.45 Uhr, und Sonntagmorgen, 09.15 Uhr, ein Radfahrer mit dem Lenker gegen das rechte Rücklicht des schwarzen Autos. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 200 Euro entstand, fuhr der Verursacher weiter und kam seiner Unfallmeldepflicht nicht nach.

MEMMELSDORF. Gegen die hintere Stoßstange eines schwarzen Pkw, Skoda Octavia, fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Das Fahrzeug stand am Sonntag, zwischen 11.30 und 13.20 Uhr, in einer Parkbucht in der Bahnhofstraße.

BAUNACH. Zeugen einer Unfallflucht sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:
In der Zeit von Freitag, 26. Mai, bis Samstag, 03. Juni stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die Beifahrerseite eines blauen VW Transporters, der ordnungsgemäß in der Bamberger Straße geparkt war. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

HALLSTADT. Am Dienstag, gegen 15:00 Uhr, streifte ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen von der Dr.-Robert-Pfleger-Straße in den Hallstätter Weg mit dem linken Außenspiegel seines Fahrzeugs einen verkehrsbedingt stehenden Pkw. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne stehen zu bleiben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und ist für Zeugenhinweise erreichbar unter Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Am Dienstag, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 17:20 Uhr, wurde in der Lichtenfelser Straße ein geparkter Pkw angefahren. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher ist bislang unbekannt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 24 Uhr fuhr ein 24jähriger auf der Schweinfurter Straße in Richtung Gaustadt. An der Kreuzung Friedensbrücke kam ein Pkw entgegen, welcher ihm beim Abbiegevorgang die Vorfahrt nahm. Es kam zum Unfall. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 3000 EUR. Zeugen zum Vorfall werden gebeten, sich unter der Tel. 0951/ 9129-210 bei der Polizei zu melden.

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 24 Uhr fuhr ein 24jähriger auf der Schweinfurter Straße in Richtung Gaustadt. An der Kreuzung Friedensbrücke kam ein Pkw entgegen, welcher ihm beim Abbiegevorgang die Vorfahrt nahm. Es kam zum Unfall. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 3000 EUR. Zeugen zum Vorfall werden gebeten, sich unter der Tel. 0951/ 9129-210 bei der Polizei zu melden.

Geparkten VW Passat angefahren und geflüchtet
TROSDORF. Von Montag auf Mittwoch wurde ein grauer VW Passat auf dem Kundenparkplatz der Fa. Kaufland an der linken Frontseite angefahren. Der bislang unbekannte Täter verursachte den Unfall ohne den Unfall zu melden. Gegen flüchtigen Fahrzeugführer wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 zu melden.

BAMBERG. Ein in der Gundelsheimer Straße geparktes Wohnmobil wurde am Mittwoch oder Donnerstag angefahren. Ein Unbekannter, vermutlich ein Lkw-Fahrer, fuhr gegen die linke Seite des Wohnmobils und verursachte so einen Schaden in Höhe von 1000,- Euro. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle.

Diebstahlsdelikte

Getränkediebstahl in Tankstelle
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde in einer Tankstelle in der Wunderburg ein 39-jähriger Mann beim Diebstahl von fünf Getränkedosen im Gesamtwert von knapp 15 Euro ertappt. Der Langfinger wurde von einem Angestellten angesprochen, woraufhin er zunächst die Tankstelle verließ, aber durch die Polizei in Tatortnähe schnell festgenommen werden.

Diebstahl einer Warnbake
BAMBERG. Zwischen Anfang Mai und Montag dieser Woche wurde von einer Baustelle in der Würzburger Straße eine Warnbake gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 130 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, wurde in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten ein 52-jähriger Wohnsitzloser beim Diebstahl von Getränken und Fleisch für knapp 20 Euro ertappt. Er wird wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

PÖDELDORF. In einem Supermarkt kontrollierte am Montagmittag eine Angestellte an der Kasse den mitgeführten Rucksack eines Kunden. Dabei kamen Waren im Wert von knapp 6 Euro zum Vorschein, die der stark alkoholisierte 28-Jährige nicht bezahlt hatte. Durch die verständigte Landkreispolizei konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme in Erfahrung gebracht werden, dass gegen den Ladendieb bereits ein Haftbefehl bestand. Durch Bezahlung der Geldstrafe konnte der rumänische Bürger eine Haftstrafe abwenden. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird erstattet.

BAMBERG. Auf ein Parfum und ein Make-up im Gesamtwert von 164 Euro hatte es am Dienstagmittag eine 35-jährige Frau in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Sie wurde wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Gestohlene Schuhe und Bekleidung aufgefallen
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 23.00 Uhr, wurde die Polizei von der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber informiert, dass dort ein 23-jähriger Mann festgehalten wird, der hochwertige Schuhe und Bekleidungsstücke bei sich hatte, an welchen noch die Etiketten angebracht waren. Weil der Verdacht des Diebstahls der Gegenstände im Wert von knapp 500 Euro bestand, wurde der Mann festgenommen.

BAMBERG. Auf mehrere Flaschen Bier im Gesamtwert von gut 30 EUR hatte es am Mittwochnachmittag eine 48jährige Frau in einem Laden im Bamberger-Norden abgesehen. Hier hatte sie jedoch nicht mit dem aufmerksamen Mitarbeiter gerechnet. Gegen die Frau wurde Strafanzeige erstattet.

Fahrrad am Bahnhof entwendet.
ZAPFENDORF. Am vergangenen Sonntag wurde am Bahnhofsvorplatz in der Bamberger Straße ein Herren-Mountainbike, Marke Hardtail, Farbe schwarz/grün, entwendet. Das Rad hat einen Zeitwert von 150,- EUR. Da das Rad versperrt war, wurde es vermutlich zusammen mit dem Schloss weggetragen. Die Ermittlungen wurden zunächst gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat eine verdächtige Person an der Tatörtlichkeit bemerkt oder das entwendete Rad festgestellt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

Einbrüche

Bauwagen aufgebrochen und Kajak mit Anglerzubehör gestohlen.
OBERHAID. Auf dem Betriebsgelände der Fa. Dennert zwischen den beiden Baggerseen Ost- und Mittelsee (Gelände zwischen Obhaid und Bischberg) wurde im Zeitraum Mitte April bis Anfang Mai ein privater Bauwagen aufgebrochen und ein grünes Kajak mit Paddel, sowie eine Anglerliege im Gesamtwert von 500,- EUR entwendet. Wer hat verdächtige Personen im Tatzeitraum bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

Sachbeschädigungen

44-Jähriger beschmiert Hauswand
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 10.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung an einer Hauswand eines Wohnanwesens in der Dr.-Martinet-Straße verständigt. Im Rahmen einer Fahndung konnte ein 44-jähriger Mann angetroffen werden, der dafür verantwortlich war. Er hatte Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet und muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Unbekannter beschädigt fünf geparkte Autos
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 20.00 Uhr, und Sonntag, 12.00 Uhr, wurden in der Stangsstraße fünf geparkte Autos beschädigt. Es wurden jeweils Außenspiegel abgetreten und Sachschaden in Höhe von etwa 2400 Euro angerichtet.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Am Sonntagabend, 19 Uhr, bemerkte ein Fahrzeugbesitzer, dass der rechte Vorderreifen seines in der Blumenstraße geparkten silberfarbenen Pkw, Mercedes, zerstochen wurde. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BISCHBERG. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 12.25 bis 13.30 Uhr, die Beifahrerseite eines auf dem Parkplatz des Reha-Zentrums in der Amselstraße abgestellten Pkw, Peugeot.
Auf einer Länge von ca. 1,50 Meter wurde in der Zeit von Samstag- bis Sonntagnachmittag die Beifahrerseite eines ordnungsgemäß in der Hauptstraße geparkten roten Pkw, Mazda, verkratzt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Wem sind an den beiden Fahrzeugen verdächtige Personen aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrertüre an Toyota zerkratzt
BAMBERG. Am Montag, zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, wurde in der Adolf-Kolping-Straße die Fahrertüre eines dort geparkten weißen Toyota zerkratzt. An dem Fahrzeug wurde Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro angerichtet, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BISCHBERG. Erneut wurden zwei Autos verkratzt und dabei ein Schaden von ca. 1.500 Euro angerichtet.
Am Sonntag, zwischen Mitternacht und den Nachmittagsstunden, verkratzte ein Unbekannter die Beifahrerseite eines in der Hauptstraße geparkten silberfarbenen Pkw, Mercedes.
Weiterhin wurde in der Zeit von Sonntagnachmittag, 16 Uhr, bis Montagmorgen, 8.30 Uhr, an einem roten Pkw, Ford Transit, ebenfalls die Beifahrerseite durch Kratzer beschädigt. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Amselstraße.
Wer hat verdächtige Personen an den Autos beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

TROSDORF. An verschiedenen Örtlichkeiten richteten Unbekannte über das vergangene Wochenende durch Graffiti-Schmierereien einen geschätzten Schaden von 10.000 Euro an. Im Einzelnen wurden folgende Objekte mit Farbe besprüht:

  • Fassade eine Werkstatt in der Boschstraße (schwarze Linie auf einer Länge von ca. 3 Metern)
  • Linke Fahrzeugseite eines Wohnmobils in der Martin-Hofmann-Straße
  • Grundstücksmauer eines Anwesens in der Martin-Hofmann-Straße (schwarze Linie auf einer Länge von ca. 4 Metern)
  • Kapellenfassade in der Tolläckerstraße/Krönersberg
  • Garage in der Ortsstraße Krönersberg
  • Zigarettenautomat in der Gartenstraße
  • Stromhaus in der Ortsstraße Weinertsacker
  • Fußgängerwegsperre in der Tolläckerstraße
  • Straßennamensschild Tolläckerstraße
  • Bushaltestelle in der Bachstraße

Die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 sucht Zeugen, die zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Unbekannter verkratzt geparkten Seat
BAMBERG. Zwischen 01.05.2023 und 06.06.2023 wurde in der Straße Die Krött ein dort geparkter schwarzer Seat an der Beifahrerseite zerkratzt. Der Täter benutzte dazu einen spitzen Gegenstand und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro an.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

MEMMELSDORF. In der Meedensdorfer Straße wurden die Fahrbahn und mehrere Verkehrszeichen mit Farbe besprüht. Die Tatzeit liegt zwischen dem 18.05.2023 und dem 24.05.2023. Die Schadenshöhe wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannter verkratzt geparkten Porsche
BAMBERG. Im Zeitraum vom 25.05. – 07.06.2023 wurde in der Tiefgarage Theatergassen ein schwarzer Porsche zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 EUR. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Zwei Fahrzeuge nach unsachgemäßem Tuning aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Am späten Samstagabend fiel ein 21-jähriger Mann mit seinem Audi einer Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt auf. Bei seiner Kontrolle wurde festgestellt, dass er auf gefährliche unsachgemäße Weise sein Luftfahrwerk verändert hatte, um den Audi tiefer zu legen. Der Audi war so nicht mehr verkehrssicher und die Betriebserlaubnis erloschen. Er wurde sichergestellt und abgeschleppt. Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei einen 21-jährigen Kradfahrer im Bamberger Nordosten. Dabei fielen den Beamten zahlreiche Probleme ins Auge. So hatte er unzulässige LED-Lichter angebracht, die Rückspiegel und hinteren Blinker zu eng montiert, einen unzulässigen Schalldämpfer verbaut und sein Vorderrad hatte keine ausreichende Profiltiefe mehr. Auch hier war die Betriebserlaubnis erloschen und die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf die beiden jungen Männer kommt nun jeweils ein Bußgeldverfahren zu und sie können ihre Fahrzeuge erst nach Beseitigung aller Mängel wieder nutzen.

35-Jähriger hatte Heroin einstecken
BAMBERG. Am Fahrradabstellplatz am Bahnhof in der Brennerstraße führte am Sonntagmittag, gegen 15.00 Uhr, die Polizei bei einem 35-jährigen Mann eine Personenkontrolle durch. Hierbei tauchten bei ihm eine geringe Menge Heroin sowie dazugehörige Rauschgiftutensilien auf, was von den Beamten beschlagnahmt wurde. Der Mann muss sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

ROTHENSAND. Sichtlich alkoholisiert wirkte ein 55-jähriger Autofahrer, der am Sonntagvormittag in der Pickelstraße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1 Promille, so dass anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Zur Verhinderung der Weiterfahrt stellte die Streife der Landkreispolizei den Pkw-Schlüssel sicher. Den Alkoholsünder erwartet ein Bußgeld sowie en Fahrverbot.

LISBERG. Schaden von ca. 1.000 Euro entstand bei einem Brand am Sonntagabend. Im Garten eines Anwesens in der Ortsstraße „Im Eichfeld“ entzündete ein 50-Jähriger ein Feuer in einer Metall-Schale und ließ diese kurze Zeit unbeaufsichtigt. Wind wehte die Glut in einen neben dem Gartenschuppen gelagerten Holzstapel und einen Garten-Häcksler und entzündete Beides. Durch Nachbarschaftshilfe sowie Feuerwehrkräfte konnte das Feuer gelöscht werden und ein Übergreifen auf die Gartenhütte verhindert werden.

HALLSTADT. Ärztlich versorgt werden musste am Sonntagabend eine 63-Jährige durch den Rettungsdienst, nachdem sie beim Löschversuch eines Feuers Rauch einatmete. An der Grundstücksgrenze, direkt vor der Thuja Hecke eines Anwesens in der Karlstraße, entzündete ein 19-Jähriger seinen Grill. Als der junge Mann Spiritus zugeben wollte, fiel die Dosierungskappe der Flasche ab und ergoss sich auf die Grillkohle und die Hecke. Diese fing sofort Feuer. Auch der Dachstuhl des Nachbaranwesens wurde durch das Feuer angesengt. Zudem verzog sich durch die entstandene Hitze das Rollo eines Fensters. Der insgesamt entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

PEULENDORF. Der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Peulendorf, Straßgiech und Scheßlitz rückten am Sonntagabend, 19 Uhr, aus, nachdem eine Rauchentwicklung in einem unbewohnten Haus gemeldet wurde. Durch Feuerwehrkräfte konnte im Hausflur ein brennender Lappen abgelöscht werden. Der mit Leinöl getränkte Lappen war offensichtlich nach zuvor durchgeführten Bodenarbeiten liegengeblieben und entzündete sich selbst. Glücklicherweise wurde die Rauchentwicklung frühzeitig entdeckt, so dass kein Sachschaden entstand.

Polizei findet bei 23-Jährigen Rauschgift
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes bei einem 23-jährigen Mann in dessen Wohnung im Bamberger Osten rochen Zivilbeamte der Polizei deutlichen Marihuana-Geruch. Während einer daraufhin durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei verschiedene Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der 23-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

29-Jähriger greift Polizeibeamte an
BAMBERG. Am Montag, kurz nach 16.00 Uhr, war eine Polizeistreife während eines anderen Einsatzes in der Schweinfurter Straße. Hierbei fiel den Beamten ein Mann auf, der sich dort hinter Mülltonnen versteckte. Als der Mann angesprochen wurde, ignorierte er die Aufforderung stehen zu bleiben, schlug zunächst gegen die Hand eines Polizeibeamten und schubste ihn weg. Als der Angriff durch die Polizei unterbunden wurde, sperrte sich der 29-Jährige massiv und musste gefesselt werden. Bei dem Polizeieinsatz wurde kein Beamter verletzt. Der Mann wird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.

30-Jähriger bedroht Mann und wehrt sich gegen Festnahme
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Bedrohung in der Siechenstraße verständigt. Wie sich herausstellte, bedrohte ein 30-Jähriger mit einem Messer einen anderen Mann und beleidigte diesen. Bei der Durchsuchung des Angreifers fand die Polizei dann noch einen Personalausweis einer fremden Person. Als er aufgefordert wurde, den Ausweis herauszugeben, kam es zu Widerstandshandlungen gegen fünf Polizeibeamte, bei denen allerdings niemand verletzt wurde. Der 30-Jährige wird wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung angezeigt.

STRULLENDORF. Der Brandmelder einer Spedition in der Siemensstraße löste am Montagmittag Alarm aus, so dass die Feuerwehr Strullendorf ausrückte. Vor Ort konnte im Bereich des Lagers eine Rauchentwicklung festgestellt werden, die offensichtlich durch den technischen Defekt eines Wechselrichters entstand. Der entstandene Schaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

BISCHBERG. Im Rahmen einer in der Hauptstraße durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle sollte am Dienstag, kurz vor 2 Uhr, ein Autofahrer einer Überprüfung unterzogen werden. Der Skoda-Fahrer missachtete jedoch die deutlichen Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete mit ca. 150 km/h über die B 26 in Richtung Bamberg-Hafen, Emil-Kemmer-Straße bis zum Laubanger. Dabei überfuhr er auch eine rote Ampel. Mit Unterstützung mehrerer Polizeistreifen konnte der Pkw schließlich im Laubanger gestoppt werden. Beim 43-jährigen Fahrer wurde ein Alcotest durchgeführt, der 0,32 Promille erbrachte. Zudem hatte der Mann drogentypische Ausfallerscheinungen. Nachdem er einen Drogenvortest verweigerte, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der 43-Jährige wird zur Anzeige gebracht und muss sich nun wegen verschiedener Delikte verantworten.

25-Jähriger greift 20-Jährigen an
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Streit auf dem Parkplatz eines Supermarktes An der Breitenau gerufen. Wie sich herausstellte, griff ein 25-jähriger Mann seinen 20-jährigen Kontrahenten an und würgte ihn. Als ein unbeteiligter Zeuge in das Geschehen eingreifen wollte, wurde dieser von zwei Kumpels zurückgehalten. Danach hob der 25-Jährige den anderen Mann am Hals hoch und warf diesen auf den Boden, wo er mit dem Hinterkopf aufschlug, eine Kopfplatzwunde erlitt und kurz bewusstlos war. Dadurch erlitt der Geschädigte Schürfwunden und eine Kopfplatzwunde. Der Angreifer räumte die Tat ein und muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

18-Jähriger schlägt mit Glasscherbe zu
BAMBERG. Zu einem Streit in einer Wohnung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten wurde die Polizei am Mittwochfrüh, kurz vor 04.00 Uhr, gerufen. Hier griff ein 18-jähriger Bewohner zunächst einen anderen Mann an und schlug ihm ins Gesicht. Danach nahm er eine Glasscherbe und verletzte einen 26-Jährigen damit im Gesicht, weshalb dieser unterhalb eines Auges verletzt wurde und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die beiden Täter werden wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es vor der Fruchtbar/ Sandstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 30jähriger hatte zunächst einem anderen Gast ein Glas gegen den Kopf geschlagen, weswegen er der Bar verwiesen wurde. Hierdurch wurde er jedoch nur aggressiver und ging vor der Bar auf einen weiteren Mann los. Zum Glück wurden die Personen nur leicht verletzt. Der Aggressor wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen.

BAMBERG. Offenbar grundlos aggressiv zeigte sich am Freitag, gegen 01.30 Uhr, ein junger Mann in der Giselastraße. Zunächst kam es durch den jungen Mann und weiteren Begleitern zu einer Ruhestörung, in dessen Verlauf der 25-jährige Hallstadter einen Anwohner grundlos mit einem sog. „Bodycheck“ zu Fall brachte. Der Aggressor wurde in Gewahrsam genommen, der Geschädigte wurde leicht verletzt.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land