Genusslandschaft Bamberg mit allen Sinnen erleben

Genusslandschaft Bamberg mit allen Sinnen erleben
Freizeittipps

Passend zur Jahreszeit veröffentlicht das Team der Regionalkampagne zusammen mit der Tourismuskooperation von Stadt und Landkreis Bamberg zehn neu entwickelte Genusstouren, die kulturell und kulinarisch durch das Bamberger Land führen.

GenussLa Bamberg - GenusstourenUnter dem Motto „Entdecken und genießen Sie die kulturellen und kulinarischen Highlights der Genusslandschaft Bamberg“ sind zehn Wander- und Radtouren entstanden, die neben den Sehenswürdigkeiten der Region auch die Betriebe vor Ort mit ihren heimischen Produkten und Einkehrmöglichkeiten abbilden. Mit den Genusstouren wird unsere Heimat mit allen Sinnen erlebbar und so die Kulturlandschaft mit ihren Traditionen sowie regionalen Angeboten und Produkten gepflegt und erhalten.

Entwickelt wurden die Genusstouren von der Regionalkampagne Stadt und Landkreis Bamberg in Zusammenarbeit mit der Tourismuskooperation von Stadt und Landkreis Bamberg sowie Markus Raupach und Bastian Böttner von der Agentur GuideMedia. Durch das Förderprogramm „Regionale Identität stärken“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat war es möglich, zahlreiche Projekte für unsere Genusslandschaft umzusetzen und die regionalen Betriebe in Stadt und Landkreis Bamberg zu fördern.

Die Genusstouren sind ab sofort auf der Homepage www.genussla.de zu finden und stehen zum Download bereit.

GenussLa Bamberg - Genusstouren

Auftakt auf dem Bauernhof von Familie Werthmann in Hirschaid. Ihr Hoflädla ist eine Station auf der Genusstour „Kunst am Wasser im Glas“. Der Bauernhof ist einer der Betriebe, der erst kürzlich zur Regionalkampagne dazugekommen ist. Im Hoflädla bekommt man regionale Produkte, die mit viel Herzblut angebaut und geerntet wurden.
Auf dieser Genusstour geht es mit dem Fahrrad von Hirschaid über Sassanfahrt nach Pettstadt und Reundorf. Hier lernen Interessierte regionale Höfe kennen, können das Schloss Sassanfahrt besuchen und die Kunstwerke am Kanal bewundern.
© Landratsamt Bamberg / Bartl

Text: Pressemitteilung Pressestelle Landratsamt Bamberg
Flyer: Landratsamt Bamberg / Michel