Schule in Benin wird gebaut

Schule in Benin wird gebaut
Nachrichten

Auf Initiative von Landrat Johann Kalb wurden Spenden für ein Projekt „1000 Schulen für Afrika“ gesammelt

„Das ist eine sehr schöne Botschaft zum Weihnachtsfest“, freut sich Landrat Johann Kalb über die Nachricht, dass nun die notwendige Spendensumme zusammengekommen ist, über die Stiftung „Fly & Help“ eine Schule in Benin zu bauen. Der Bamberger Landrat hatte bei den Bürgermeistern in Kreis und den Mitgliedern des Kreistages für das Projekt „1000 Schule für Afrika“ und für Spenden zum Beispiel der Sitzungsgelder geworben.

Inzwischen wurden für die Schule knapp 12.000 Euro gespendet. „Damit ist das Projekt nun auch komplett aus den Mitteln aus dem Bamberger Land finanziert“, so Landrat Kalb. „Nachdem absehbar war, dass die notwendige Spendensumme erreicht wird, wurde vor einigen Wochen bereits mit dem Bau begonnen.“

Gebaut wird eine Vorschule für 50 Schüler mit zwei Klassenräumen, einem Direktorat, Toiletten, Lagerräumen und Spielgeräten in Atinkpayé. Der Ort liegt in der Gemeinde Dassa-Zoumé, im Regierungsbezirk Akofodjoulé in der Mitte von Benin und rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Porto-Novo entfernt.

Nach dem Motto „Aus dem Regionalen für das Regionale“ sollen mit regionalen Mitteln gezielte Einzelprojekte in den ärmsten Regionen der Welt umgesetzt werden. Das Ziel ist es dabei echte Perspektiven zu schaffen und so Fluchtursachen zu bekämpfen. Speziell der Bau von Schulen spielt dabei eine große Rolle. Durch Bildung kann Kindern die Möglichkeit eines besseren Lebens in ihrer Heimat geboten werden. Und wer könnte die Situation vor Ort effektiver verbessern, als gut ausgebildete und vor Ort verwurzelte, junge Menschen mit dem Willen Etwas aufzubauen?

Bildunterschrift: Aus Spendenmitteln der Bürgermeister und Kreistagsmitglieder wird eine Vorschule in Benin gebaut.

Text: Pressemitteilung Pressestelle Landratsamt Bamberg
Fotos: „Fly & Help“