Spende an die Tafel: heiraten und helfen

Spende an die Tafel: heiraten und helfen
Nachrichten

Bürgermeister Wolfgang Metzner übergibt Scheck an gemeinnützigen Verein

Bei jeder Hochzeit im Aufseßhöflein spenden Brautpaare je 100 Euro an die Bamberger Tafel, in Einzelfällen auch mehr. Bambergs Dritter Bürgermeister Wolfgang Metzner, der die Trauungen durchführt, übergab nun 2450 Euro an die Verantwortlichen des Vereins, der bedürftigen Menschen hilft.

„Ohne die Bamberger Tafel wäre unsere Stadtgesellschaft ärmer an Solidarität und Mitmenschlichkeit. Wir alle müssen aber dafür Sorge tragen, dass Tafeln unnötig werden. In unserem Land darf niemand hungern!“, appelliert Bürgermeister Metzner mit deutlichen Worten.

Laut der beiden Tafel-Verantwortlichen, Michaela Revelant und Wilhelm Dorsch, werden pro Woche in Bamberg etwa 300 Familien mit Lebensmitteln versorgt. „Wir bedanken uns sehr für die Spendenbereitschaft der Hochzeitspaare und aller anderen Spender“, sagte Dorsch beim Ortstermin im Aufseßhöflein. Er wünschte den frisch Getrauten alles Gute für das gemeinsame Leben.

Mit Blick auf die aktuell hohen Preise für Energie und Lebensmittel merkte Dorsch an: „Die Situation ist für viele Menschen, die zu uns kommen, bedrohlich.“ Gleichzeitig betonte er die besonders hohe Spendenbereitschaft der Bamberger:innen 2022 für die Tafel. Das Geld wird unter anderem verwendet für die Fahrzeuge der Tafel, Benzin-, Miet- oder Gaskosten.

Der Verein feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und sucht aktuell noch ehrenamtliche Helfer:innen. Wer Interesse hat, meldet sich per Telefon unter der Nummer 0951/61507 oder per Mail via info@bamberger-tafel.de.


Kontoverbindung

Die Bamberger Tafel e.V. freut sich über Spenden:

IBAN: DE54 7509 0300 0009 0180 18
BIC: GENODEF1M05
Liga Bank Regensburg

Wer eine Spendenquittung benötigt, wird gebeten, die Anschrift mit in den Überweisungsbetreff zu schreiben.

Bildunterschrift: Die Eigentümer des Aufseßhöfleins – das Ehepaar Fieder (l.u.r.) – mit Wilhelm Dorsch, Michaela Revelant und Bürgermeister Wolfgang Metzner im Trauungssaal des Anwesens.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Pressestelle Stadt Bamberg/Anna Lienhardt