Brose Bamberg holt ersten Heimsieg der Saison

Brose Bamberg holt ersten Heimsieg der Saison
Sport

Brose Bamberg behielt am 7. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga gegen die FRAPORT SKYLINERS mit 100:83 die Oberhand, holte sich somit den zweiten Sieg in Serie und gab die rote Laterne des Tabellenletzten an die Hessen ab. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel war es ein starkes zweites (32:15), das die Gastgeber vor 3.317 lautstarken Fans mit einem 21-Punkte-Vorsprung in die Pause gehen ließ: 57:36. Zwar kamen die Hessen in der zweiten Halbzeit etwas auf, auf weniger als acht Zähler schrumpfte die Bamberger Führung aber nie. Brose traf jeden zweiten seiner Dreierversuche (15/30), verteilte insgesamt 28 Assists und beherrschte den Rebound (39:23). Patrick Miller kam in seinem Debüt auf 13 Punkte, sieben Assists, drei Rebounds und drei Steals. Damit reihte er sich in ein starkes Kollektiv ein, in dem Christian Sengfelder mit 21 Zählern als bester Werfer hervorging.

„Es war ein Sieg, den wir unbedingt gebraucht haben. Zumal wir Zuhause spielten, vor diesen fantastischen Fans. Für sie haben wir heute gewonnen. Ich könnte jetzt viel analysieren, aber am Ende ist das wichtigste, dass wir gewonnen haben. Sie kamen mit einem komplett anderen Team, als wir es erwartet hatten, haben demnach auch komplett anders gespielt. Man hat denn auch gemerkt, dass wir Druck hatten, dass wir gewinnen wollten und beim Blick auf die Tabelle auch gewinnen mussten. Daher sind wir auch zwischenzeitlich etwas nervös geworden, haben falsche Entscheidungen getroffen. Ich bin sehr froh, dass unsere Shooter heute gut drauf waren und in der wichtigen Phase wichtige Würfe getroffen haben.“

Oren Amiel

easyCredit BBL 22/23 - 7. Spieltag: Brose Bamberg vs. FRAPORT SKYLINERSDie Anfangsphase war auf Augenhöhe. Frankfurt traf zunächst drei Dreier, Brose punktete durchs Kollektiv: Wohlrath, Young, Miller und Sengfelder waren in den ersten Minuten die Bamberger Scorer (10:9, 4.). Mitte des Viertels traf Patrick Heckmann den Distanzwurf, kurz darauf Kevin Wohlrath den nächsten. Da aber auch die Gäste immer wieder den freien Mann fanden, blieb es eine ausgeglichene Partie (20:20, 8.). Zwei Heckmann-Freiwürfe, einer von Chachashvili und ein Korbleger des Israeli sorgten zum Ende der ersten zehn Minuten allerdings für eine kleine Bamberger Führung: 25:21.

Den zweiten Abschnitt eröffnete Frazier für Frankfurt, Sengfelder konterte per Dreier. Und weiter jetzt die Hausherren, die durch einen 10:0-Lauf nach gut 13 Minuten erstmals zweistellig in Führung gingen: 35:23. Brose war nun die spielbestimmende Mannschaft, stand defensiv solide und fand offensiv immer den besser postierten Mann. Der stand mal an der Dreierlinie (9/14 zur Pause) oder aber in der Zone (20 Punkte zur Halbzeit). In jedem Fall hatten die Gastgeber die Partie beim 57:36 nach 20 Minuten fest im Griff. Eindrucksvoll: mit Wohlrath (11), Sengfelder (10) und Bohačík (10) punkteten bereits drei Spieler zweistellig, das Reboundverhältnis lag bei 25 zu acht.

easyCredit BBL 22/23 - 7. Spieltag: Brose Bamberg vs. FRAPORT SKYLINERSMit Beginn der zweiten Hälfte merkte man den Frankfurtern an, dass sie nicht gewillt waren, sich aus der Halle schießen zu lassen. Fortan waren sie bissiger beim Rebound, erspielten sich einige zweite Chancen, die sie nutzten. Brose allerdings hielt gut dagegen, war vor allem weiterhin treffsicher und lag Mitte des dritten Viertels nach wie vor mit über 20 Punkten in Front (72:50, 26.). Für die Gäste kam Lukas Wank nun immer besser ins Spiel. Der Nationalspieler war es auch, der durch fünf Punkte in Folge seine Mannschaft wieder auf 15 Zähler ran brachte (75:60, 29.). Dieser Bamberger Vorsprung hatte beim 78:63 auch vor dem Schlussabschnitt noch Bestand.

In den letzten zehn Minuten holten die Gäste nochmals alles aus sich raus. Bei Brose machte sich nun doch ein wenig Verunsicherung breit. Die Folge: die Führung schmolz etwas dahin und lag fünf Minuten vor dem Ende bei nur noch sieben Zählern: 86:79. Doch wann immer die Bamberger es benötigten, waren die Schützen an diesem Abend zur Stelle. Solomon Young und Christian Sengfelder trafen zwei wichtige Dreier und sorgten somit dafür, dass Frankfurt nicht noch näherkam. Die letzten Punkte der Partie gehörten Broses Neuzugang Patrick Miller, der durch zwei verwandelte Freiwürfe den 100:83-Endstand perfekt machte.

Brose Bamberg: Blunt dnp, Miller 13, Bell 4, Wohlrath 11, Bulić dnp, Sonnefeld dnp, Bohačík 13, Chachashvili 8, Young 13, Reaves 7, Heckmann 10, Sengfelder 21

Text: Medieninformation Brose Bamberg
Fotos: Matthias Schramm