Brose Bamberg in Israel gefordert

Brose Bamberg in Israel gefordert
Sport

Brose Bamberg reist am 2. Spieltag des FIBA Europe Cups zu Hapoel Galil Elion. Spielbeginn in der Arena Heihal HaPais in Kfar Blum ist am Mittwoch um 16.30 Uhr deutscher Zeit (17.30 Uhr Ortszeit). Live zu sehen ist die Partie auf dem YouTube-Kanal des Weltverbandes unter youtube.com/fiba.

Hapoel Galil Elion ist bekannt als eine Art Ausbildungsverein in Israel. Viele israelische Top-Prospects durchliefen und -laufen das Programm, zu dessen Trainern in den letzten Jahren unter anderem David Blatt, Oded Kattash oder auch der ehemalige Frankfurt-Coach Muli Katzurin zählten. Auch die Spieler, die sich in dem kleinen Städtchen Kfar Blum knapp 200 Kilometer von Tel Aviv kurz vor der libanesischen Grenze gelegen, in der Vergangenheit tummelten, hatten und haben große Namen: Mike James etwa spielte hier ebenso wie Omre Casspi oder Mike Gibson. Doch die glorreiche Vergangenheit ist lange vorbei. Zu der gehörte unter anderem auch Broses heutiger Cheftrainer Oren Amiel, der zum einen Nahe Kfar Blum geboren wurde und seine ersten basketballerischen Schritte – zunächst als Spieler, später auch als (Assistenz-)Trainer – bei eben Hapoel Galil Elion machte. Im Hier und Jetzt stieg der israelische Meister von 1993 nach langen Jahren der Zweitklassigkeit in der Saison 2020/21 wieder in die Beletage auf und qualifizierte sich als Neuling letzte Spielzeit als fünfter direkt für die Playoffs und damit den internationalen Wettbewerb. Dort gewannen die Mannen von Coach Barak Pelek ihr Auftaktspiel letzte Woche in Ylli deutlich mit 93:76. Grundlage für den Erfolg war ein starkes zweites Viertel (28:12) und eine ausgeglichene Mannschaftsleistung mit fünf zweistellig punktenden Spielern. Topscorer war Jalen Hudson (20) vor Deishaun Booker. Letzterer ist den deutschen BBL-Fans sicherlich noch aus seiner Zeit bei der BG Göttingen bekannt. Oren Amiel kennt ihn sogar noch besser und länger, spielte Booker doch unter ihm in Nymburk. Er und sein Team gehen mit einem Sieg im Gepäck ins Spiel gegen Brose. Zuletzt gab es nämlich in der heimischen Winner League einen 90:84-Erfolg über H.Be’er Sheva. Auch dabei waren die beiden bereits erwähnten Hudson und Booker die besten Werfer ihres Teams, das sich erst in der Schlussphase entscheidend absetzen konnte.

Brose Bamberg startete ebenfalls mit einem Sieg in den europäischen Wettbewerb, musste jedoch, anders als Elion, am Wochenende eine Niederlage hinnehmen. Im MagentaSport BBL Pokal unterlag das Team von Oren Amiel dem FC Bayern München Basketball deutlich mit 68:85. Dabei hatten die Bamberger lediglich das erste Viertel einigermaßen ausgeglichen gestalten können (18:21), im weiteren Verlauf mussten sie die oberbayerischen Gäste aber ziehen lassen. Broses Headcoach nahm die Lehrstunde an und hoffte, dass dies seine Mannschaft auch tut: „Es war eine lehrreiche Partie für einige unserer Spieler, die gesehen haben, auf welches Level sie kommen müssen, wenn sie ihre Träume verwirklichen wollen.“ Gerade einmal zehn Stunden nach der Schlusssirene gegen München machte sich der Bamberger Tross am frühen Montagmorgen auf Richtung Frankfurter Flughafen. Von dort aus ging es zunächst nach Larnaca auf Zypern, da es aufgrund eines israelischen Feiertags keinerlei direkte Flüge nach Tel Aviv gab. Dorthin reist die Mannschaft dann am Dienstag – eben von Larnaca aus – und begibt sich anschließend auf eine rund dreistündige Busfahrt nach Kfar Blum. Da steht dann am Dienstagabend noch das Abschlusstraining auf dem Programm, ehe es am Mittwoch um 17.30 Uhr Ortszeit, also 16.30 Uhr deutscher Zeit, ernst wird.

„Wir müssen unsere Ballverluste minimieren. Das hatte gegen Chemnitz gut geklappt, gegen München aber waren es wieder zu viele. Elion ist schwer zu spielen, vor allem in heimischer Halle. Ich kenne sie gut aus meiner Zeit in Israel. Es war immer tough. Sie haben eine Menge Talent, dazu gute Schützen. Wir müssen von Beginn an bereit sein, den Kampf anzunehmen und sie unter Druck setzen.“

Amir Bell

Nach dem FEC ist vor der BBL. Nach der Rückkehr aus Israel am späten Donnerstagabend gilt nämlich ab Freitag der ganze Fokus dann wieder der heimischen Bundesliga. Am Sonntag um 18 Uhr gastiert Brose bei den MHP RIESEN Ludwigsburg.

Text: Medieninformation Brose Bamberg
Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm