Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.08. – 05.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.08. – 05.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Leitplanke geschrammt
HIRSCHAID. Weil er unaufmerksam war und sich ablenken ließ, kam am Samstagabend der 61jährige Fahrer eines Opel auf der A73, Richtung Süden, nach links von der Fahrbahn ab und schrammte die Mittelschutzplanke. Der dabei entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Am Steuer „eingenickt“
STRULLENDORF. Weil er, nach eigenen Angaben, während der Fahrt in einen „Sekundenschlaf“ verfiel, kam am Samstagnachmittag der 34jährige Fahrer eines VW auf der A73, im Bereich Bamberg-Süd, nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 2000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

„Mustang“ brach aus
OBERHAID. Weil er Freitagnacht, auf der regennassen Fahrbahn der A73, Richtung Schweinfurt, seinen Ford zu sehr beschleunigte, kam der 40jährige Fahrer mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und schrammte die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2500 Euro.

GUNZENHEIM. Mit seinem Rad befuhr ein 47-Jähriger am Samstagnachmittag, 17 Uhr, die Kreisstraße und geriet offensichtlich aus Unachtsamkeit ins Bankett. Beim Sturz zog sich der Radler, der keinen Helm trug, eine Kopfverletzung, Prellungen sowie Platz- und Schürfwunden zu und musste deshalb zur Versorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

MEMMELSDORF. Mit dem Rettungsdienst wurde am Sonntagmittag ein 81-jähriger Radfahrer nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert. Eine 41-jährige Autofahrerin, die mit ihrem Pkw auf die Staatsstraße einfahren wollte, übersah den vorfahrtsberechtigten Radler, der auf dem parallel verlaufenden Fahrradweg in Richtung Kremmeldorf unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Senior stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

HALLSTADT. Am Sonntagabend kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem etwa 30.000 Euro Sachschaden entstand. In der Tiergartenstraße geriet eine 38-jährige Autofahrerin beim Vorbeifahren an einem geparkten Pkw zu weit nach links. Frontal stieß sie anschließend gegen ein am linken Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparktes Wohnmobil. Beide Fahrzeuge wurden bei der Kollision so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Stadt Hallstadt veranlasste die Reinigung der durch ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten verunreinigten Fahrbahn.

BAMBERG. Montagmittag gegen 14.40 Uhr stürzte im Stadtteil Bug in der Bamberger Straße ein 78-jähriger Radfahrer, als er dort bergabwärts mit seinem Pedelec unterwegs war. Der Rentner zog sich durch den Sturz schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Am Fahrrad ist Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden. Die Straße musste während der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich Montagfrüh gegen 11.00 Uhr im Bereich Mittelstraße / Luitpoldstraße ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können. Hier soll der Fahrer eines grauen Pkws rückwärts gegen den Außenspiegel eines dort wartenden schwarzen Audi Q7 gestoßen sein, was von dem Autofahrer allerdings in Abrede gestellt wurde. Stattdessen gab er an, dass die Audi-Fahrerin gegen sein Fahrzeug gestoßen sei. An beiden Autos ist Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden.

BAUNACH. Drei Leichtverletzte sowie etwa 10.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag ereignete. An der Kreuzung Würzburger Straße/Kastenweg übersah eine 27-jährige VW-Touran-Fahrerin den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw eines 25-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin sowie ihr 1-jähriges Kind wurden mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Auch der 25-Jährige begab sich in ärztliche Behandlung.

BURGWINDHEIM/OBERSTEINACH. Zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person lebensgefährliche Verletzungen erlitt, kam es am Dienstag, gegen 0.30 Uhr. Von Ilmenau kommend befuhr ein 44-jähriger Autofahrer die Kreisstraße in Richtung Obersteinach und verlor dabei vermutlich aufgrund eines technischen Defektes die Kontrolle über seinen Pkw, Citroen/Jumpy Space Tourer. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, drehte und überschlug sich. Anschließend prallte das Auto nacheinander gegen vier Bäume. Der Fahrer wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Geiselwind und Burgwindheim, die mit insgesamt 40 Mann an der Unfallstelle im Einsatz waren, aus dem stark beschädigten Fahrzeug geschnitten werden. Anschließend lieferte der Rettungsdienst den Verletzten ins Krankenhaus ein. Ein Abschleppunternehmen barg das Unfallfahrzeug. Der entstandene Schaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

Reifenplatzer auf der A73
ZAPFENDORF. Die Zwillingsbereifung des Anhängers an einem LKW-Gespann platzte am Dienstagmorgen auf der A73, Richtung Norden, zwischen den AS Zapfendorf und Ebensfeld und die Reifenteile verteilten sich über die Fahrbahn. Der 55jährige Fahrer eines BMW erkannte die Hindernisse zu spät, überrollte diese und zog sich dabei an seinem Pkw einen Frontschaden zu. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.

WÜRGAU. Leichte Verletzungen zog sich eine 18-Jährige am Dienstnachmittag bei einem Verkehrsunfall zu. Die Kradfahrerin befuhr den Würgauer Berg, als diese ohne Fremdeinwirkung stürzte. Zur Behandlung der Verletzungen wurde diese in ein Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 2.800 Euro.

Von Müdigkeit „übermannt“
BAMBERG. Nachdem er am Mittwochmorgen an der AS Bamberg-Ost auf die A73 in Richtung Norden eingefahren war, verfiel der 21jährige Fahrer eines VW, nach eigenen Angaben, in einen „Sekundenschlaf“, kam am Ende des Baustellenbereichs nach links von der Fahrbahn ab und überrollte vier Warnbaken. Eine Warnbake wurde durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschleudert und traf dort einen weiteren VW im Frontbereich. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7500 Euro. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

An Stop-Schild aufgefahren
BAMBERG. Am Stop-Schild im Zufahrtsbereich von der B505 zur Baustelle auf der A73, Richtung Norden, war am Mittwochmittag der 57jährige Fahrer eines VW unaufmerksam und fuhr dem vor ihm abbremsenden Mercedes ins Heck. Der Sachschaden wird auf rund 4000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Mittwochfrüh wollte ein Mercedes-Fahrer am Laubanger aus einer Hofeinfahrt auf die Straße einfahren und übersah hierbei einen E-Scooter-Fahrer, der dort auf dem Gehweg unterwegs war. Durch den Sturz verletzte sich der 16-jährige Jugendliche und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf über 1000 Euro beziffert.

BIRKACH. Am Mittwochnachmittag befuhr ein Radfahrer den Feldweg zur Ortsverbindungsstraße nach Mutzershof. Durch einen Bremsfehler stürzte dieser zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Anschließend wurde der 56-Jährige wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

BAMBERG. Am Donnerstagmittag kurz vor 14.00 Uhr ereignete sich auf dem Berliner Ring ein Verkehrsunfall, in den drei Autos verwickelt waren. Eine Autofahrerin musste dort ihr Fahrzeug abbremsen, was ein dahinter fahrender VW-Fahrer zu spät bemerkte und auffuhr. Eine Opel-Fahrerin erkannte die Situation ebenfalls zu spät und fuhr auf die beiden Autos auf. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt und mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro.

BAMBERG. Am Donnerstagabend stürzte am Wilhelmsplatz ein 80-jähriger Radfahrer, weil er aus Unachtsamkeit gegen die Bordsteinkante stieß. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag den 01. August, gegen 11.00 Uhr, im Bereich Mittelstraße / Luitpoldstraße ereignet hatte, sucht die PI Bamberg-Stadt Zeugen und insbesondere den Fahrer eines grauen VW Golf mit dem Teilkennzeichen „BA-AS“, der hinter einem Unfallbeteiligten stand. Dieser wird gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Audi trifft Audi
ELTMANN. Im Rückstau vor einer Tagesbaustelle auf der A70, Richtung Bamberg, war am Donnerstagvormittag der 32jährige Fahrer eines Audi unaufmerksam und bemerkte die vor ihm abbremsenden Fahrzeuge zu spät. Er fuhr daher einem Fahrzeug der gleichen Marke ins Heck. Der Sachschaden bleibt mit rund 2.000 Euro überschaubar.

Verkehrsunfallfluchten

GUNDELSHEIM. Gegen den linken hinteren Radkasten eines in der Karmelitenstraße geparkten schwarzen Pkw, Audi A3, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Am Fahrzeug konnte weißer Fremdlack gesichert werden, der offensichtlich vom flüchtigen Pkw stammt.
Zeugen der Unfallflucht, die sich am Sonntag, zwischen 09.45 und 12.30 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

REICHMANNSDORF. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte eine Unfallflucht, die sich am Montagvormittag ereignete, geklärt werden. Beim Rückwärtsfahren stieß der Fahrer eines 12-Tonner-Lkw gegen ein Verkehrszeichen in der Ortsstraße „Schmiedsberg“. Nach dem Anstoß stieg der Beifahrer zunächst aus und besah sich den angerichteten Schaden. Jedoch fuhr der Lkw-Fahrer anschließend davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Das Verkehrszeichen, an dem Schaden von ca. 500 Euro entstand, wurde aus der Verankerung gerissen. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

BAMBERG. Am Montagfrüh gegen 08.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Bamberger Klinikums ein dort geparkter grauer Dacia an der rechten Fahrzeugseite angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 5000 Euro an und flüchtete.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In einer Tiefgarage am Maximiliansplatz wurde am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr ein BMW-Fahrer dabei beobachtet, wie er beim Einparken gegen das Heck eines grauen Seat Alhambra stieß, an diesem Sachschaden von etwa 2000 Euro anrichtete und sich anschließend einfach von der Unfallstelle entfernte. Das Kennzeichen konnte von aufmerksamen Zeugen abgelesen werden, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.

GUNDELSHEIM. Am vergangenen Wochenende beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro zu kümmern. Der Opel Corsa war in der Zeit von Samstag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 16.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hauptstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Eine 47-Jährige hörte am Dienstag, gegen 14.00 Uhr einen dumpfen Schlag. Anschließend sieht diese dass ihr in der Karlstraße geparktes Auto am vorderen Kotflügel, sowie an der Windschutzscheibe beschädigt ist. Der Sachschaden liegt bei etwa 5.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße wurde Mittwochfrüh zwischen 06.00 Uhr und 08.30 Uhr vor einer dortigen Bäckerei ein grauer VW Golf die linke Fahrzeugseite von einem Unbekannten angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Auf einem Firmen-Parkplatz in der Robert-Bosch-Straße wurde am Mittwoch zwischen 05.30 Uhr und 14.20 Uhr die rechte Fahrzeugseite eines dort abgestellten grauen Audis angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 1200 Euro angerichtet und auch dieser Unfallverursacher flüchtete anschließend.

AMLINGSTADT. Ein Unbekannter beschädigte in der Zeit von Dienstag, 17.30 Uhr bis Mittwoch, 08.00 Uhr einen in der Amelungenstraße geparkten Suzuki Swift. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

DROSENDORF. Eine Toyota-Fahrerin parkte ihren Pkw auf dem Parkplatz des Ärztezentrums in der Scheßlitzer Straße. Dort wurde es am Donnerstag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 3500 Euro sind die Bilanz einer Unfallflucht, die sich Donnerstagfrüh gegen 11.15 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße ereignet hatte. Hier stieß ein Lkw-Fahrer mit polnischer Zulassung gegen die Motorhaube eines dort geparkten schwarzen Mazda, bevor er die Flucht ergriff.

BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz nach 18.30 Uhr kam einer Pedelec-Fahrerin auf dem Radweg an der Galgenfuhr ein Rennradfahrer entgegen, weshalb diese ausweichen musste und daraufhin gegen eine Leitplanke fuhr. Die 63-jährige Frau verletzte sich dadurch am Bein und zog sich eine Rippenprellung zu. Sie musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vom Rennradfahrer fehlt bislang jede Spur. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

LICHTENEICHE. Entlang des Tankdeckels bis hin zum Heck verkratzte ein Unbekannter einen Pkw, Skoda Fabia, mit einem spitzen Gegenstand und richtete dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Das schwarze Fahrzeug parkte zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmittag, auf dem Parkplatz vor einem Wohnanwesen in der Schlesienstraße.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wohnsitzloser beschäftigt Polizei
BAMBERG. Am Montagabend gegen 18.25 Uhr wurde in der Schildstraße an einer Kinderkrippe ein 33-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er ein aufgehängtes Banner abriss und danach auf das Grundstück warf. Er richtete dadurch Sachschaden von etwa 10 Euro an. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der 33-Jährige bereits gegen 16.00 Uhr zunächst das Schild der daneben ansässigen Polizei mit einem präparierten Schraubenzieher beschädigte. Außerdem wurden im Hofraum der Polizei zwei geparkte Streifenwagen beschädigt. Hier beläuft sich der Gesamtsachschaden auf etwa 2000 Euro. Der 33-jährige Mann muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

MEMMELSDORF. Einen am Schloß Seehof abgestellten Wohnwagen beschmierten Unbekannte mit braunen Schriftzeichen. Weiterhin wurden die Heckscheibe sowie das Türschloss beschädigt. Der insgesamt angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Wer hat zwischen Sonntag und Montag verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Stern von Mercedes abgebrochen
BAMBERG. Am Dienstagvormittag zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr wurde in der Wunderburg der Stern eines dort geparkten silberfarbenen Mercedes gestohlen. Der Tatverdacht richtete sich gegen einen jungen Mann mit dunklen Haaren, der sich zur Tatzeit bei dem Auto aufgehalten hatte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 20 Euro beziffert.

Graffiti-Sprühereien
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr wurde die Polizei über gleich vier Graffiti-Schmierereien in der Pödeldorfer Straße informiert. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr einen grünen Schriftzug an Hoftoren, an einem Zigarettenautomaten sowie an einem Vereinsheim gesprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Treppen am Theater mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Am E.T.A.-Hoffmann-Theater hat am Dienstag zwischen 12.30 Uhr und 15.00 Uhr ein Unbekannter an den Treppen ein Graffiti gesprüht. Durch das Anbringen des Schriftzuges in schwarzer Farbe ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Graffiti-Schmierer
BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Promenadestraße ein Mann diverse Objekte mit einem schwarzen Stift beschmiert. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 30-Jährigen antreffen. Er händigte den Polizeibeamten den Stift aus, mit dem er Schriftzüge an einer Laterne, am Boden sowie an einem Baustellenschild angebracht hatte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 100 Euro beziffert.

Diebstahlsdelikte

Diebstahl eines versperrten E-Scooters
BAMBERG. In der Nürnberger Straße wurde zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr und Sonntagmittag, 12.00 Uhr, ein dort versperrt abgestellter E-Scooter gestohlen. Der Scooter war zusätzlich über ein Kellerfenster mit dem Ladekabel zum Gebäude-Inneren verbunden. Als die Geschädigte auf den Diebstahl aufmerksam wurde, lag das Schloss und ein Teil des Ladekabels noch auf der Straße. Der Zeitwert beläuft sich auf etwa 240 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter entwendet Paketlieferung
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 19.00 Uhr und Freitag, 07.00 Uhr, wurde in der Hans-Birkmayr-Straße ein dort vor der Haustüre abgestelltes DHL-Paket gestohlen. Der unbekannte Täter erbeutete ein dutzend Aluminium-Schilder für Lkw-Tore im Wert von 500 Euro.
Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 nach Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Kelleraufbruch
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße hat zwischen dem 23. und 31. Juli dieses laufenden Jahres ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus ein Kellerabteil aufgebrochen. Daraus wurden unter anderem vier Reisekoffer gestohlen. Außerdem wurde ein Schrank durchsucht und daraus insgesamt drei Spielekonsolen und eine Vielzahl von Videospielen im Zeitwert von knapp 1000 Euro gestohlen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Montagfrüh kurz nach 11.00 Uhr wurde in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten ein 23-jähriger Mann beim Diebstahl einer Getränkedose für 1,25 Euro ertappt.

BAMBERG. In einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt wurde am Montag gegen 13.40 Uhr ein 55-jähriger Mann beim Diebstahl einer Flasche Parfum für knapp 130 Euro erwischt. In dem Geschäft schlug die Diebstahlssicherung an, als der Langfinger den Laden verlassen wollte. Bei ihm konnte noch eine weitere Flasche Parfum für 42,50 Euro aufgefunden werden, die er vermutlich vorher in einem anderen Geschäft gestohlen hatte.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 11.15 Uhr wurde ein junger Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie er Süßigkeiten für knapp 13 Euro entwendete und anschließend aus dem Geschäft flüchtete. Am Nachmittag dann wurde der 21-jährige Langfinger an der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten aufgegriffen und festgenommen. Bei ihm konnte noch weiteres Diebesgut aufgefunden werden.

BAMBERG. Eine 34-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl eines Kosmetikartikels für knapp 7 Euro erwischt. Die Frau konnte zunächst flüchten, wurde aber aufgrund einer Fahndung in Zusammenarbeit mit dem Ladendetektiven am ZOB gestellt. Wie sich herausstellte, war die Frau aus einem Krankenhaus abgängig, wohin sie auch wieder zurückgebracht wurde.

BAMBERG. Im gleichen Geschäft wurde dann kurze Zeit später eine 32-jährige Frau beim Diebstahl von zwei Lippenstiften im Wert von knapp 18 Euro ertappt.

BAMBERG. Am Dienstagabend kurz nach 18.00 Uhr wurde in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Nord-Osten ein 51-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln und Bier im Gesamtwert von knapp 14 Euro erwischt.

BAMBERG. Mittwochfrüh kurz nach 10.00 Uhr wurde die Polizei von einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt darüber informiert, dass dort zwei Männer Lebensmittel für knapp 72 Euro gestohlen hatten und anschließend den Laden verließen. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung konnten die beiden Langfinger dann am Mittag festgenommen werden.

BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in Bahnhofsnähe beim Diebstahl von einer Handy-Halterung für knapp 4 Euro vom Personal erwischt.

BAMBERG. Am Mittwochabend kurz vor 20.00 Uhr wurde in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt ein 19-jähriger Mann beim Diebstahl von Süßigkeiten für knapp 6 Euro ertappt.

BAMBERG. In einem Drogeriegeschäft in der Innenstadt wurden am Mittwoch, kurz vor 19.00 Uhr, zwei 15-Jährige beim Diebstahl von drei Getränken und verschiedenen Kosmetikartikeln im Gesamtwert von knapp 25 Euro vom aufmerksamen Personal gestellt. Die beiden Langfinger wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Erziehungsberechtigten überstellt.

BAMBERG. Am Donnerstagvormittag kurz vor 12.00 Uhr wurde in einem Geschäft im Bamberger Osten ein 44-jähriger Mann beim Diebstahl einer Schachtel Zigaretten für 10 Euro ertappt.

Diebstahl eines Handys
BAMBERG. Am Montagabend gegen 20.30 Uhr wurde einem Angestellten eines Schnellrestaurants am Bamberger Bahnhof sein schwarzes Samsung Galaxy A6 Mobiltelefon gestohlen, als er dieses für kurze Zeit unbeaufsichtigt auf einem Servierwagen liegen gelassen hatte. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei männliche Jugendliche, die anschließend in unbekannte Richtung geflüchtet sind. Das Handy hat einen Zeitwert von etwa 50 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gelddiebstahl aus unversperrtem Spind
BAMBERG. Zwischen Samstagmittag, 14.15 Uhr, und Sonntagfrüh, 08.15 Uhr, wurde aus einem unversperrten Spind eines Gasthauses in der Bamberger Innenstadt aus mehreren Kuverts ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Weiterhin wurde einem Angestellten aus dessen Geldbörse Geld gestohlen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Polizei erwischt jugendlichen Warnbaken-Dieb
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor Mitternacht fiel in der Pödeldorfer Straße ein 16-jähriger Jugendlicher auf, der eine Warnbake über seiner Schulter trug. Der stark alkoholisierte junge Mann hatte diese kurz vorher von einer Baustelle in der Brennerstraße gestohlen. Er wurde mit 0,64 Promille seinen Erziehungsberechtigten übergeben und muss sich strafrechtlich wegen Diebstahls verantworten.

Unbekannte bestehlen Ersthelferin
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 02.15 Uhr stürzte in der Sandstraße auf Höhe der Elisabethkirche ein Passant aufgrund seiner starken Alkoholisierung und verletzte sich dadurch am Kopf. Eine junge Frau kümmerte sich um den Verletzten und legte dazu ihre Handtasche neben sich ab. Diese wurde ihr von zwei unbekannten Männern gestohlen, die die Ersthelferin sowie andere Personen in ein Gespräch verwickelten und anschließend flüchteten. Neben einem Mobiltelefon wurden der jungen Frau noch ein geringer Bargeldbetrag sowie verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 900 Euro gestohlen.

Diebstahl eines E-Scooters
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagfrüh, 10.00 Uhr, wurde vor einem Studentenwohnheim in der Brennerstraße ein dort versperrt abgestellter E-Scooter im Zeitwert von 500 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 13.20 Uhr wurde an der Schranne ein 35-jähriger amtsbekannter Mann von einem Polizeibeamten, der dort privat unterwegs war, dabei beobachtet, wie er das Schloss eines versperrt abgestellten Klapprades aufbrach. Die verständigten Polizeistreifen konnten dann den Mann festnehmen. Er wollte ein weißes Klapprad der Marke Di Blasi stehlen. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 den rechtmäßigen Besitzer des Fahrrades.

Handy-Diebstahl
BAMBERG. Während sich ein junger Mann am Dienstagnachmittag zwischen 13.45 Uhr und 14.15 Uhr beim Baden an der Buger Spitze aufhielt, wurde ihm sein Apple Mobiltelefon im Zeitwert von 400 Euro gestohlen. Zudem erbeutete der unbekannte Täter noch einen zweistelligen Bargeldbetrag.

OBERHAID. In der Zeit von Samstag, 20.40 Uhr bis Sonntag, 00.20 Uhr entwendete ein Unbekannter ein am Bahnhof verschlossenes Fahrrad der Marke Cube/Aim, sowie einen Fahrradhelm. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mehr als 650 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Moutainbikes geben? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

SCHWEINBACH. Diesel im Wert von ca. 700 Euro entwendete ein unbekannter Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag. Der Radlader war auf einem Firmengelände an der Bundesstraße 505, abseits im hinteren Bereich eines Sandablageplatztes, abgestellt. Durch das Aufhebeln der Baumaschine entstand zusätzlich ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Diebstahl eines Rucksackes
BAMBERG. An der Buger Spitze wurde am Mittwoch, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, eine junge Frau bestohlen, als sie im Wasser baden war. Ihr wurde ein gelber Adidas-Rucksack mit Ausweispapieren, einem Mobiltelefon sowie verschiedenen Schriftstücken im Gesamtwert von etwa 320 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt betrunkenen Fahrraddieb
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz nach 23.00 Uhr fiel am Bamberger Bahnhof ein Mann auf, der sich an einem Fahrrad zu schaffen machte. Als er auf dieses aufsteigen und losfahren wollte, bemerkte er, dass es versperrt war und ließ von seinem Vorhaben ab. Dem 25-Jährigen wurde zunächst ein Platzverweis ausgesprochen, bevor er kurze Zeit später im Bereich der Schwarzenbergstraße erneut ein Fahrrad stehlen wollte und auch noch gegen einen Holzzaun urinierte. Weil der Mann betrunken war (1,9 Promille) wurde er in Sicherheitsgewahrsam genommen. Er muss sich wegen versuchten Fahrraddiebstahls strafrechtlich verantworten.

Diebstahl eines versperrten E-Scooters
BAMBERG. Bereits am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr wurde vor einem Geschäft in der Luitpoldstraße ein dort versperrt abgestellter E-Scooter im Zeitwert von 450 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei findet gestohlenes Mountain-Bike
BAMBERG. Mittwochfrüh fiel einer Polizeistreife in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein dort abgestelltes hochwertiges Mountain-Bike auf. Bei der Überprüfung der Fahrradnummer stellte sich heraus, dass das grau/rote Cube-Mountain-Bike Ende Juli in der Innenstadt aus einer Garage gestohlen wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Vom Täter fehlt allerdings bislang jede Spur.

Rollerdiebstahl
BAMBERG. Zwischen 28. Juli und 03. August wurde in der Promenadestraße ein dort versperrt abgestellter schwarzer Roller gestohlen. Am Mittwoch wurde dann die Geschädigte darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Roller am Abgang zum Kunigundendamm am Wasser an einer Mauer lehnt. Am Roller wurde die Batterie beschädigt sowie das Helmfach gewaltsam aufgebrochen. Daraus wurde Damenoberbekleidung für etwa 50 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Eine Opel-Fahrerin stellte ihren Pkw am 29. Juli, gegen 09.45 Uhr, auf den Parkplatz des Freibades ab. Als diese gegen 11.45 Uhr an ihr Auto zurückkam, stellte sie fest, dass die Seitenscheibe zur Hälfte geöffnet war. Der unbekannte Täter entwendete aus dem Geldbeutel der 65-Jährigen ca. 100 Euro Bargeld sowie deren Personalausweis. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Zwischen Mittwoch, 19.00 Uhr und Donnerstag, 09.00 Uhr entwendete ein Unbekannter mehrere Desingerlampen aus einem Möbelhaus in der Industriestraße. Videoaufzeichnungen zeigten gegen 04.00 Uhr eine dunkel gekleidete Person, welche vor der Eingangstüre stand und sich daran zu schaffen machte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 2.000 bis 5.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Diebstahl von zwei Haltverbotsschildern
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 05.15 Uhr wurden von einer Baustelle in der Hallstadter Straße zwei Verkehrszeichen gestohlen. Die Haltverbotsschilder wurden laut Angaben einer Zeugin in einen Bus mit Berliner Zulassung verstaut. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde einer Kundin am Donnerstagnachmittag gegen 14.40 Uhr ihre unbeaufsichtigt abgestellte schwarze Handtasche gestohlen. Darin befanden sich eine Geldbörse sowie verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 100 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Unbekannter geht auf Gastwirt los
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 23.00 Uhr, kam ein Gast in eine Kneipe am Steinweg. Als der Mann vom Gastwirt auf seine angefallenen Zechschulden angesprochen wurde, würgte dieser den Geschädigten leicht am Hals und riss ihm seine Kette ab. Anschließend warf er noch eine Glasflasche gegen den Geschädigten, die ihn am Arm traf und leicht verletzte. Zudem musste sich der Wirt noch beleidigen und bedrohen lassen, bevor der Täter in Richtung Bahnhof unerkannt flüchtete. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung aufgenommen.

22-Jährige hatte Haschisch einstecken
BAMBERG. Am Sonntabend, kurz vor 22.00 Uhr, fiel am Fußgängergate der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 22-jähriger Mann auf, weil dieser dort sichtlich nervös war. Während der Kontrolle durch Polizeibeamte tauchten bei ihm in der Kleidung versteckt knapp 16 Gramm Haschisch auf, was sichergestellt wurde. Der 22-Jährige musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro bezahlen.

16-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montagabend wurden zwei junge Leute unterhalb der Löwenbrücke einer Personenkontrolle unterzogen. Bei einem 16-Jährigen fand die Polizei in einer Dose versteckt eine geringe Menge Marihuana. Bei ihm und seiner 13-jährigen Begleiterin fanden die Beamten dann noch Rauschgiftutensilien sowie jeweils ein Einhandmesser auf, was beschlagnahmt wurde.

Führerschein Fehlanzeige
HIRSCHAID. Ohne gültige Fahrerlaubnis war am Dienstagabend der 31jährige Fahrer eines Citroen unterwegs, als er auf der A73, im Bereich der AS Hirschaid, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

E-Scooter-Fahrerin stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde eine 34-järhige Frau in der Dr.-von-Schmitt-Straße von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie sie bei Rotlicht mit einem E-Scooter die Straße überquerte. Bei der anschließenden Kontrolle der Frau gab diese an, am Wochenende Rauschgift konsumiert zu haben, weshalb bei ihr eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem wurde ihr die Weiterfahrt verboten.

Fahranfänger hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Ein 18-Jähriger wurde Mittwochfrüh kurz nach Mitternacht am Weegmannufer mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 0,46 Promille, weshalb ihn eine Geldbuße sowie Punkte erwarten.

32-Jähriger hatte Rauschgift im Rucksack
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 01.00 Uhr wurde in der Ludwigstraße ein 32-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Polizeibeamten in seinem mitgeführten Rucksack eine geringe Menge Marihuana, was beschlagnahmt wurde.

Polizei stoppt betrunkenen Mopedfahrer
BAMBERG. Donnerstagfrüh kurz nach 01.00 Uhr wurde in der Stauffenbergstraße ein 63-jähriger Moped-Fahrer einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Polizeibeamten ein deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein freiwilliger Alkoholtest erbrachte bei dem Mann einen Wert von 1,72 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, außerdem musste er auch noch den Fahrzeugschlüssel bei der Polizei abgeben.

19-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz nach 21.00 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein 19-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Der Mann stand offensichtlich unter Drogeneinfluss. Während der Durchsuchung tauchte bei ihm eine geringe Menge Amphetamin sowie Haschisch auf, was von den Zivilbeamten beschlagnahmt wurde.

HIRSCHAID. Eine 44-Jährige war in der Nacht zum Donnerstag auf der Maximilianstraße unterwegs. Dort wurde die Renault-Fahrerin im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einem freiwilligen Alkoholtest unterzogen. Dieser ergab einen Wert von 0,72 Promille. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizeibeamten unterbunden.

BREITENGÜSSBACH. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein 73-Jähriger mit dem Fahrrad am Donnerstagabend die Staatsstraße 2197 entlang fuhr und anschließend beim Absteigen umfiel und sich dabei leicht verletzte. Gegenüber den Polizeibeamten gab der Mann an etwas getrunken zu haben, weshalb anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde.

NEUDORF. Zu einem großen Brand kam es am Donnerstagnachmittag auf einem Feld bei Heiligenstadt in Oberfranken. Beim dreschen seines Getreidefeldes stellte der Landwirt fest, dass das Stoppelfeld zu brennen begann. Aufgrund eines auffrischenden Windes zog das Feuer Richtung eines Waldstückes. Durch unzählige umliegende Feuerwehren konnte dies aber schnell gelöscht werden. Durch den Brand wurden ca. 1.000 qm Stoppelfeld und ca. 2.000 qm Wiese beschädigt.

BAMBERG. Bereits Donnerstagnacht kam es im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs Bamberg zu einer Auseinandersetzung, die glimpflich ausging.
Ein 41-jähriger Mann hatte sich im Zeitraum zwischen 01.00 Uhr und 03.00 Uhr zunächst am ZOB aufgehalten, weil er mit dem Taxi nach Hause nach Litzendorf fahren wollte. Da zu diesem Zeitpunkt kein Taxi verfügbar war, wartete er auf der Mittelinsel des ZOB. An der dortigen Bäckereifiliale befanden sich zwei Männer, zu denen sich der 41jährige gesellte. Aus unbekanntem Grund zog einer der Männer unvermittelt ein Messer und führte Stichbewegungen gegen seine neue Bekanntschaft durch. Dieser blieb unverletzt und konnte in Richtung Luitpoldstraße flüchten. Zu den zwei Männern, vor allem zum Messerangreifer, konnte der Geschädigte keine Angaben machen.
Die Polizei Bamberg bittet um Hinweise zu dem Fall: Wer hat die Auseinandersetzung am ZOB beobachten können?

„Einhandmesser“ sichergestellt
HALLSTADT. Im Rahmen einer Überprüfung wurde am Donnerstagvormittag am Laubanger ein 32jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen, der ein sogenanntes „Einhandmesser“ mit sich führte. Der verbotene Gegenstand wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz folgt.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land