Ein weiterer Scharfschütze für Brose Bamberg

Ein weiterer Scharfschütze für Brose Bamberg
Sport

Bambergs Basketballer verstärken sich mit Justin Wright-Foreman

Brose Bamberg hat seinem Kader für die im September beginnende Saison 2022/2023 ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt. Vom Summer League-Team der Chicago Bulls stößt Justin Wright-Foreman zum neunmaligen Deutschen Meister und wird im Team von Chefcoach Oren Amiel für noch mehr Feuerkraft in der Offensive sorgen.

„Justin ist ein Shooter. Das ist Fakt“, beschreibt Broses Übungsleiter die Kernkompetenz seines neuen Schützlings. Was den 1,87 m großen US-Amerikaner aus Amiels Sicht aber noch wichtiger macht, ist „seine Leidenschaft, sich in anderen Bereichen stetig verbessern zu wollen.“ Zudem strahle der Shooting Guard, der sein basketballerisches Handwerk an der Hofstra University erlernte, eine Gewinnermentalität aus. „Wir sind überzeugt, dass unser Spielstil gut zu ihm passt und eine gute Plattform für sein Talent ist“, führt der Israeli weiter aus.

Schulrekord mit 48-Punkte-Spiel eingestellt

Das Talent des 24-Jährigen wurde von seinem damaligen Coach Joe Mihalich, der ihn bei einem Turnier in Las Vegas beobachtete, entdeckt und er gab ihm sofort ein Stipendium. Zwar hatte Bambergs Neuzugang vor allem defensiv Anfangsschwierigkeiten, doch auch schon seinen jüngeren Jahren zeigte Wright-Foreman die von Coach Amiel angesprochene Leidenschaft, sich stetig verbessern zu wollen, und wurde in den Jahren immer stärker – in der Verteidigung, aber vor allem im Angriff. Der Höhepunkt war ein 48-Punkte-Spiel in seinem letzten Collegejahr, mit dem er nicht nur den Schulrekord einstellte, sondern gleichzeitig auch die 2.000-Zähler-Marke durchbrach. Zweimal wurde er zum „CAA Player of the Year“ gewählt und deshalb folgerichtig im 2019er NBA-Draft von den Utah Jazz an 53. Stelle gezogen. Zwar schickten ihn die Verantwortlichen der Jazz zunächst in die Summer League, doch am 21. Februar 2020 feierte Justin Wright-Foreman gegen San Antonio sein Debüt in der stärksten Basketballliga der Welt. Insgesamt machte er vier Spiele für die Jazz und kam über die G-League-Stationen Salt Lake City und Birmingham 2021 erstmals nach Europa.

Dort sorgte er beim französischen Erstligisten Chorale Roanne mit knapp 17 Punkten und vier Assists im Schnitt gleich für Aufsehen und avancierte zu einem der wertvollsten Spieler. Vor dem Beginn der letzten Saison zog Wright-Foreman, der sich selbst als „Kämpfer, energisch und teamfähig“ beschreibt, weiter in die erste türkische Liga zu Petkim Spor. Für den Klub aus Izmir kam er ebenfalls auf durchschnittlich 17 Zähler und vier Assists sowie zwei Rebounds. Das Ende der Spielzeit verbrachte Bambergs neuer Scharfschütze dann wieder in der G-League bei seinem alten Verein aus Birmingham. In der jüngst zu Ende gegangenen Summer League trug Wright-Foreman das Trikot der Chicago Bulls, für die er in drei Spielen im Schnitt zehn Minuten spielte und dabei sechs Zähler erzielte. Justin Wright-Foreman gehört auch zum Kreis der US-Nationalmannschaft. In zwei WM-Qualifikationsspielen verbuchte er im Schnitt zwölf Punkte.

„Bamberg zu einem Powerhouse machen“

„Der Grund für meinen Wechsel sind die hohen Erwartungen an die Mannschaft“, scheut der Neuzugang offensichtlich keinerlei Leistungsdruck. „Ich habe mit Oren gesprochen, er hat viel Erfahrung und ich kann es kaum erwarten, dabei zu sein. Wir müssen in jeder Partie mit Herz und Seele dabei sein und Bamberg zu einem Powerhouse machen“, strebt der Shooting Guard eine erfolgreiche Saison mit Brose Bamberg an.

Der aktuelle Kader Brose Bambergs für die Saison 2022/2023:

Amir Bell, Tyreese Blunt, Jaromír Bohačík, Leon Bulić, Gabriel Chachashvili, Patrick Heckmann, Spencer Reaves, Christian Sengfelder, Jannis Sonnefeld, Kevin Wohlrath, Justin Wright-Foreman

Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm