Tschechische Firepower für Brose Bamberg

Tschechische Firepower für Brose Bamberg
Sport

Die Oberfranken sichern sich die Dienste von Jaromir Bohacik

Brose Bamberg bastelt weiter mit Hochdruck am Kader für die Ende September beginnende neue Spielzeit. Am Montag teilte der neunmalige Deutsche Meister mit, dass Tschechiens Nationalmannschaftskapitän Jaromir Bohacik mit einem Einjahresvertrag ausgestattet wurde. Der 30-jährige Distanzwurfspezialist ging zuletzt für SIG Straßburg in Frankreich auf Korbjagd.

„Wir wollten ‚Boči‘ bereits im letzten Dezember verpflichten. Es ist großartig, dass wir es nun geschafft haben, ihn hier zu haben“, freut sich Broses Cheftrainer Oren Amiel über die nun geglückte Verpflichtung des Tschechen. „Ich habe bereits mit Jaromír zusammengearbeitet, daher ist er mit unserer Basketballphilosophie vertraut. Er ist nicht nur ein sehr guter Basketballspieler, sondern auch ein harter Arbeiter, der unseren Ansprüchen gerecht wird und versteht, dass Teamwork das A und O des Sieges ist“, blickt der Israeli auf bereits gemeinsame Tage mit dem Bamberger Neuzugang zurück, die die Integration und das Verständnis für das Spielsystem deutlich beschleunigen werden.

Bohacik selbst, der seine Karriere 2010 in seiner Heimat bei BK Prostejov startete, schlägt in die gleiche Kerbe wie sein alter neuer Coach: „Die Chance, wieder für Oren spielen zu dürfen, hat mich überzeugt. Ich kenne ihn, ich kenne seinen Stil, das macht es einfacher, sich in ein neues Team zu integrieren. Ich freue mich auf die Herausforderung und werde mein Bestes tun, um uns gemeinsam wieder auf Kurs zu bringen.“

Erfolgreiche Zeit bei ERA Nymburk

Nach vier Jahren in Prostejov zog Bambergs Neuzugang weiter ins belgische Leuven, kehrte aber nach nur einer Saison wieder in sein Heimatland zurück und schloss sich USK Prag an. 2017 wechselte er aus Prag ins knapp 60 Kilometer entfernte Nymburk, wo der Small Forward schnell zum Schlüsselspieler avancierte und die bislang wohl erfolgreichste Zeit seiner Profilaufbahn hatte. Zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege später wagte Bohacik erneut den Schritt ins Ausland und unterschrieb zur Spielzeit 2020/2021 einen Vertrag bei SIG Straßburg in Frankreich. Auf Nationalmannschaftsebene vertrat der Kapitän der tschechischen Auswahl sein Land zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2019 und den Olympischen Spielen 2021.

Über all die Jahre verdiente sich Jaromir Bohacik den Ruf eines echten Dreierspezialisten. Von jenseits der 6,75m-Linie konnte der Tscheche vor allem in den letzten Spielzeiten immer um die 40 Prozent seiner Distanzwürfe treffen, zuletzt in Straßburg waren es sogar 41,5 Prozent.

Der aktuelle Kader Brose Bambergs für die Saison 2022/2023:

Amir Bell, Tyreese Blunt, Jaromír Bohačík, Leon Bulic, Patrick Heckmann, Spencer Reaves, Christian Sengfelder, Jannis Sonnefeld, Kevin Wohlrath

Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm