Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.06. – 24.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.06. – 24.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Diebstahl eines Rucksacks
BAMBERG. Am Grünen Markt wurde am Sonntagfrüh, gegen 03.30 Uhr, einer jungen Frau ihr Rucksack gestohlen. Der Rucksack lag hinter ihr auf einer Bank. Der blau/weiße Rucksack tauchte zwar am selben Tag gegen 10.00 Uhr am Kranen wieder auf. Daraus wurden allerdings die Geldbörse mit persönlichen Papieren, ein Smartphone sowie Kopfhörer im Gesamtwert von knapp 300 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Spind aufgehebelt
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr, wurde im Stadionbad ein Spind aufgehebelt. Daraus wurde ein schwarzes Samsung Galaxy Handy im Wert von etwa 200 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

HALLSTADT. Ein Mann hat vor seinem Schwimmbadbesuch am Sonntagnachmittag, um 14.30 Uhr, seinen Roller vor dem Eingangsbereich geparkt. Beim versperren des Sitzes hat er den Schlüssel stecken lassen und hat das Freibad betreten. Nachdem er um ca. 20.30 Uhr aus dem Freibad kam, war der Roller nicht mehr auf dem Parkplatz. Der Roller der Marke Taizhou Zhongneng hat einen Wert von ca. 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Ein Unbekannter entwendete am Samstagnachmittag den Geldbeutel eines 20-Jährigen samt 270 Euro Bargeld. Dieser hielt sich zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr im Freibad auf. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

SCHESSLITZ. Ein Unbekannter gelangte in der Nacht von Sonntag auf Montag auf das Gelände des Freibades. Dort wurde die Tür zum Kassenhäuschen aufgehebelt und im angrenzenden Kiosk ca. 100 Euro entwendet. Weiterhin gelangte dieser auf noch unbekannte Weise in das Gebäude der Badeaufsicht und hebelte dort eine Geldkassette auf aus der ebenfalls ca. 100 Euro entwendet wurden. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Diebstähle aus Autos
BAMBERG. In der Kunigundenruhstraße wurde zwischen Sonntagabend, 22.30 Uhr und Montagfrüh, 05.40 Uhr, an einem dort geparkten gelben Mercedes die hintere linke Scheibe der Autotüre eingeschlagen. Aus dem Handschuhfach wurde ein darin verstautes Samsung A 12 Handy im Zeitwert von 150 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Im gleichen Tatzeitraum wurde dann noch in der Gabelsbergerstraße ebenfalls die hintere Dreieckscheibe eines weißen Mercedes eingeschlagen. Aus diesem Fahrzeug wurden ein Notebook, ein Handy-Kabel sowie ein geringer zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Hier beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf etwa 500 Euro. Den Wert der Diebesbeute schätzt die Polizei auf über 1200 Euro.

Am Kunigundendamm wurde zwischen Donnerstag, 16.06.2022 und Montag, 20.06.2022, die Dreieckscheibe eines grauen Mercedes eingeschlagen. In diesem Fall wurde das Fahrzeug zwar durchsucht, offensichtlich wurde aber nichts Brauchbares aufgefunden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich aber dennoch auf etwa 1000 Euro.

Ladendiebe halten Polizei auf Trapp
BAMBERG. Am Montag wurde die Bamberger Polizei zu insgesamt 14 Ladendiebstählen im Stadtgebiet gerufen. Es wurden insgesamt fünf Frauen und neun Männer in verschiedenen Geschäften beim Diebstahl erwischt. Es wurden Kosmetikartikel, Parfum, Lebensmittel und Getränke im Gesamtwert von knapp 700 Euro gestohlen. Die Langfinger müssen sich alle samt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

HALLSTADT. Ein Mountainbike der Marke Ghost war am Dienstagabend für ein paar Minuten vor dem Lidl abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten gegen 18.40 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden Nahrungsmittel, Alkohol und Bekleidung im Gesamtwert von knapp 420 Euro gestohlen. Ein Mann konnte aus einem Geschäft flüchten.

Gelddiebstahl aus Frisörgeschäft
BAMBERG. Am Montagmittag, zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr, wurde aus der Kassenschublade eines Frisörgeschäfts in der Bamberger Innenstadt ein vierstelliger Bargeldbetrag sowie eine schwarze Geldtasche gestohlen. Der Täter, vermutlich ein 20- bis 25-jähriger Mann, ca. 170 cm groß, schmächtig, südländisch/asiatisches Erscheinungsbild, der gebrochen deutsch sprach und mit einem weißen T-Shirt und einer Jeanshose bekleidet war, kam vermutlich über die Hintertüre in den Laden, die wegen Renovierungsarbeiten geöffnet war.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbruch in zwei Wohnanhänger
BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Volksparkes in der Pödeldorfer Straße wurden zwischen Montag, 19.00 Uhr und Dienstag, 16.00 Uhr, drei dort abgestellte Wohnanhänger von einem Unbekannten angegangen. In zwei Wohnanhänger gelangte der Einbrecher, durchwühlte diese, hat aber nichts gestohlen. Am dritten Wohnanhänger scheiterte der Einbrecher und gelangte nicht ins Innere. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gaststätteneinbruch – wer kann Hinweise geben?
BAMBERG. Von Dienstag auf Mittwoch kam es im Laufe der Nacht in einem Cafe in der Frauenstraße zu einem Einbruch. Entwendet wurde u.a. Münzgeld und Mobiltelefone. Der Schadenswert war mehrere tausend Euro. Wer kann hierzu sachdienstliche Hinweise geben (0951/9129-210)?

Plexiglasscheibe von Arztpraxis gestohlen
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 20.00 Uhr und Dienstagfrüh, 07.30 Uhr, wurde von einer Gemeinschaftsarztpraxis in der Seehofstraße eine Plexiglasscheibe, welche sich außerhalb am Fenster des Anwesens befand, gestohlen. Die Scheibe hat einen Wert von 300 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Kinderwagens
BAMBERG. Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Peuntstraße wurde am Mittwoch, zwischen 06.20 Uhr und 14.00 Uhr, ein dort abgestellter Kinderwagen, grau, der Marke „Toys R Us“ im Zeitwert von 500 Euro gestohlen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, wurde einem Sicherheitsdienstmitarbeiter des Bamberger Rathauses in der Promenadestraße sein im Eingangsbereich abgelegter Rucksack gestohlen. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag wurden noch Ausweispapiere sowie eine Scheckkarte im Gesamtwert von 150 Euro erbeutet.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurden drei Männer in einem Lebensmittelgeschäft drei Männer beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 75 Euro ertappt. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich noch heraus, dass die Langfinger bereits vorher in drei anderen Geschäften in die Regale griffen und Bekleidung gestohlen hatten.

BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Norden wurde am Mittwochnachmittag eine Frau beim Diebstahl von Nahrungsmitteln und Kosmetikartikeln im Gesamtwert von knapp 82 Euro erwischt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt im Kinderwagen ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Ein 41-jähriger Mann wurde am Donnerstagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt vom Personal angetroffen, obwohl gegen diesen wegen eines Ladendiebstahls ein Hausverbot verhängt wurde. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann erneut ein Getränk und Fleisch im Gesamtwert von knapp 10 Euro gestohlen hatte.

BAMBERG. Auf eine Getränkedose für 2 Euro hatte es am Donnerstagmittag ein Mann in einem Getränkemarkt im Bamberger Nord-Osten abgesehen. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den Langfinger ein Haftbefehl bestand, weshalb er für 40 Tage ins Gefängnis eingeliefert werden musste.

BAMBERG. Ein 16-jähriger Jugendlicher hat am Donnerstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten eine Getränkedose geöffnet, hat aus dieser getrunken und diese anschließend wieder ins Regal gestellt. Der Jugendliche wurde an seine Mutter übergeben.

BAMBERG. Auf eine Umhängetasche für knapp 70 Euro hatten es am Donnerstagnachmittag dann noch zwei Männer in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Auch sie wurden vom aufmerksamen Personal dabei beobachtet, weshalb die Polizei verständigt wurde.

Diebstahl am Wegmannufer
BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 21.00 Uhr und Mitternacht wurde ein Mann am Wegmannufer bestohlen. Der Geschädigte schlief dort ein, als ihm seine Badehose, ein Bier und sein Mobiltelefon im Gesamtwert von 300 Euro gestohlen wurden.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Als am Mittwochabend, gegen 19.00 Uhr, ein junger Mann an der Buger Spitze mit einem Freund schwamm, wurde ihm seine dort in einem Rucksack abgelegte Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und Ausweispapieren im Gesamtwert von 100 Euro gestohlen.

Diebstahl einer Fahrradtasche
BAMBERG. Am Donnerstagabend, zwischen 21.00 Uhr und 23.30 Uhr, wurde in der Klosterstraße von einem dort abgestellten Fahrrad die Tasche gestohlen. Darin befanden sich eine Geldbörse mit verschiedenen Ausweispapieren sowie ein Wlan-Router im Gesamtwert von etwa 150 Euro.

MEMMELSDORF. Eine 60-Jährige legte am Mittwoch ihren Geldbeutel und ihr Handy auf ihr Fahrzeugdach. Diese fielen auf der Fahrt von der Bahnhofstraße zur Seehofstraße von dem Dach des Autos auf die Straße. Obwohl sie die Strecke kurze Zeit später abfuhr, konnte der Geldbeutel und das Handy nicht mehr aufgefunden werden. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Sachbeschädigungen

Kotflügel an Dacia beschädigt
BAMBERG. In der Siemensstraße wurde zwischen Freitag, 12.00 Uhr und Samstag, 12.00 Uhr, der hintere linke Kotflügel eines dort geparkten braunen Dacia beschädigt. Nach Spurenlage hat vermutlich ein Unbekannter mit der Faust gegen das Fahrzeug geschlagen, weshalb an diesem Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Audi zerkratzt
BAMBERG. In der Ludwigstraße hat zwischen Samstag, 18.00 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr, ein Unbekannter einen dort geparkten grauen Audi A 6 Avant über dem linken Vorderrad zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in dreistelliger Höhe entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

STRULLENDORF. In der Nacht von Samstag auf Sonntag trat ein Unbekannter mit dem Schuh gegen einen in der Pestalozzistraße geparkten Mercedes, sodass eine Delle am hinteren, rechten Seitenteil entstand. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

SCHESSLITZ. In der Zeit zwischen dem 13. Juni und dem 20. Juni beschädigte ein unbekannter Täter mit einem unbekannten Gegenstand die Glasscheibe oberhalb der Notausgangstüre einer Firma im Gewerbepark, sodass diese gesplittert ist. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

ZAPFENDORF. In der Nacht zum Sonntag parkte ein 24-Jähriger seinen BMW in der Hauptstraße gegenüber einen Gaststätte. Gegen 02.00 Uhr bemerkt dieser, dass sein BMW auf der Beifahrerseite, vermutlich durch einen spitzen Gegenstand, beschädigt wurde. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1.500 Euro. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

Graffiti-Sprayer im Fuchspark-Stadion
BAMBERG. Im Fuchspark-Stadion brachten Unbekannte zwischen Sonntag, 17.00 Uhr und Montag, 07.00 Uhr, mehrere Graffiti-Sprühereien an. Es wurden diverse Schmierereien im Toiletten-Trakt sowie im Außenbereich angebracht, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 2000 Euro ausgeht.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Auto zerkratzt
BAMBERG. In der Wassermannstraße wurde zwischen Montag, 13. Juni und 20.06.2022 die Beifahrerseite eines dort abgestellten blauen Hyundai zerkratzt. Der unbekannte Täter hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fußgänger tritt gegen Kleintransporter
BAMBERG. Im Bereich Lange Straße / Obstmarkt hat am Montagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, ein unbekannter Fußgänger gegen das Heck eines Kleintransporters getreten. Anschließend schlug er noch einen Außenspiegel kaputt und flüchtete anschließend. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Beifahrerscheibe an Mercedes eingeschlagen
BAMBERG. In der Von-Ketteler-Straße wurde am Montag, zwischen 07.30 Uhr 16.30 Uhr, versucht die Beifahrerscheibe eines dort abgestellten schwarzen Mercedes einzuschlagen. Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf etwa 500 Euro.

Unbekannte begehen über 30 Sachbeschädigungen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 06.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Sachbeschädigung am Weidendamm an einem schwarzen VW informiert. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass Unbekannte in der Nacht im Bereich Jakobsberg – Teufelsgraben – Dr.-Remeis-Straße – Weidendamm – Steinertstraße und Markusstraße insgesamt 31 Sachbeschädigungen begangen haben. Es wurden an etlichen Wohnanwesen Graffiti gesprüht und eine Vielzahl von Autos beschädigt. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beläuft sich auf einen fünfstelligen Gelbetrag. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die zwischen Montag, 18.00 Uhr und Dienstag, 06.00 Uhr, in den genannten Bereichen verdächtige Personen festgestellt haben.

Schaufensterscheibe mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. An einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr und Mittwochfrüh, 05.30 Uhr, die Schaufensterscheibe mit dem Schriftzug „Sau“ in schwarzer Farbe besprüht. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

VW-Emblem beschädigt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 300 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen VW Polo an, der zwischen Dienstagabend, 18.00 Uhr und Mittwochmittag, 13.00 Uhr, in einer Einfahrt am Schiffbauplatz geparkt war. Das Fahrzeugemblem wurde mit weißer Lackfarbe beschmiert, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro ausgeht.

Unbekannter beschädigt Gegenstände an Gaststätte
BAMBERG. Vor einer Gaststätte in der Pödeldorfer Straße hat ein Unbekannter zwischen 12. und 22. Juni einen Stuhl der Außenlounge, ein Hochbeet sowie eine Solarlampe beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 430 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Weißen BMW zerkratzt
BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 18.10 Uhr und 19.30 Uhr, wurde in der Promenadestraße die Heckklappe eines dort geparkten weißen BMW zerkratzt. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen ca. 25-jährigen Mann, 165 – 170 cm groß, dunkelblonde kurze Haare, bekleidet mit einem T-Shirt, einer schwarzen Hose und schwarzen Schuhen. Dieser Mann hielt sich zur Tatzeit verdächtig an dem Fahrzeug auf, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrsunfälle

Zu schnell in die Ausfahrt
HALLSTADT. Weil er offenbar erheblich zu schnell von der A 70 in die Ausfahrt Bamberg einfuhr, kam am Samstagabend der 24jährige Fahrer eines Opel im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab, überrollte einen Leitpfosten und prallte in den Straßengraben. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5550 Euro.

Auf Wohnanhänger aufgefahren
STRULLENDORF. Völlig ungebremst fuhr am Sonntagnachmittag die 53jährige Fahrerin eines Audi auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, Richtung Nürnberg, einem vor ihr fahrenden Wohnwagengespann ins Heck. Beide Fahrzeuge gerieten daraufhin ins Schleudern, wobei der 51jährige Fahrer sein Gespann abfangen und am Seitenstreifen anhalten konnte. Die Unfallverursacherin prallte in die Mittelschutzplanke und kam letztlich im Grünstreifen rechts der Fahrbahn zum Stehen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7500 Euro.

MEMMELSDORF. Ein 56-Jähriger fuhr am frühen Montagmorgen mit seinem Pkw rückwärts auf der Zehntstraße in Richtung Bahnhofstraße. Zeitlich fuhr ein Lkw-Fahrer auf der Bahnhofstraße. Der Pkw-Fahrer fuhr in die Bahnhofsstraße ein und übersah hierbei den vorfahrtsberechtigten Lkw. Dieser fuhr ungebremst rückwärts gegen die linke hintere Ecke des Lkws. Der Schaden an Pkw und Lkw beläuft sich auf ca. 3.100 Euro.

HIRSCHAID. Eine 22-Jährige fuhr am Montagabend auf der Bamberger Straße in Richtung Bamberg und wollte nach rechts in die Bahnhofstraße einbiegen. Aus der Bahnhofstraße wollte ein unbekannter Busfahrer nach links in die Bamberger Straße einbiegen. Dabei bog der Omnibus-Fahrer in einem zu engem Kreis ab. Um einen Zusammenstoß zu verhindern fuhr die Seat-Fahrerin ein Stück rückwärts, hierbei fuhr sie allerdings auf einen hinter ihr wartenden Renault-Fahrer auf. Der Busfahrer fuhr anschließend ohne anzuhalten weiter. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Hartmannstraße in die Pödeldorfer Straße missachtete am Montagfrüh, gegen 06.40 Uhr, ein Lkw-Fahrer die Vorfahrt eines Motorradfahrers. Der 27-jährige Zweiradfahrer zog sich durch den Sturz eine Beinfraktur und Schürfwunden zu. Der Schaden am Motorrad wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.

BAMBERG. In der Kronacher Straße missachtete am Montagfrüh, gegen 08.40 Uhr, ein Seat-Fahrer die Vorfahrt eines vorfahrtsberechtigten Kleintransporters. Dadurch ist an beiden Fahrzeugen Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

HIRSCHAID. Ein 62-Jähriger war am späten Dienstagabend mit seinem Pedelec auf dem Radweg in der Luitpoldstraße in nordöstlicher Fahrtrichtung unterwegs. Ein 44-Jähriger war ebenfalls mit seinem Pedelec in südwestlicher Fahrtrichtung, entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf demselben Radweg unterwegs. Dabei kam aus es, aus bis jetzt ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zwischen den Radfahrern. Der 62-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste per Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Der 44-Jährige wurde ebenfalls ins Krankenhaus verbracht. An den beiden Pedelecs entstand kein sichtbarer Schaden.

HIRSCHAID. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 66-Jähriger mit seinem Kraftrad die Staatsstraße 2210 von Friesen in Richtung Amlingstadt. Dabei kam er aufgrund eines Bremsfehlers in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Acker kam er, ca. 5 Meter neben der Fahrbahn, zum Liegen. Durch den Sturz wurde er leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Das Kraftrad war nicht mehr fahrbereit und wurde durch den hinzubeorderten Abschleppdienst abgeschleppt.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Pödeldorfer Straße in die Hartmannstraße missachtete am Dienstagfrüh, gegen 08.45 Uhr, ein VW-Fahrer die Vorfahrt einer Tesla-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 6000 Euro.

BAMBERG. Im Stadtteil Wildensorg stürzte am Dienstagfrüh, kurz vor 07.30 Uhr, ein 56-jähriger Fahrradfahrer, weil er aus Unachtsamkeit gegen den Bordstein fuhr. Der Mann zog sich dadurch eine Schulterprellung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden am Pedelec wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

BAMBERG. Auf Höhe der Skaterbahn an der Europabrücke ist am Dienstagvormittag, gegen 11.45 Uhr, einem Radfahrer eine Katze ins Vorderrad gerannt. Der Radler ist daraufhin gestürzt und schlug sich den Kopf sowie ein Knie an. Er musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 30 Euro beziffert. Die Katze rannte nach dem Unfall in die Alte Seilerei.

Mit zu hoher Geschwindigkeit ins Stauende
MEMMELSDORF. Am Dienstagabend kam es zu einem erheblichen Auffahrunfall auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Aufgrund Aufräumarbeiten war es auf der A70 zu kurzfristigen Stauungen gekommen. Ein 47-jähriger Dacia-Fahrer erkannte zu spät, dass vor ihm ein 40-jähriger Fahrer eines Ford Transits verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr diesem ungebremst und mit hoher Geschwindigkeit hinten auf. Dabei wurden er selbst schwer und der Fahrer des Kleintransporters leicht verletzt und beide Männer kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge schleuderten auf den linken Fahrstreifen, der Dacia noch gegen die Mittelschutzplanke und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 31000 Euro.

Auf Sattelzug aufgefahren
STETTFELD. Der durch ein Gespräch abgelenkte 47-jährige Fahrer eines Renault Kleinbusses fuhr am frühen Mittwochmorgen auf das Heck eines Sattelzugs mit einem 51-jährigen Fahrer auf. Dabei wurde die 53-jährige Beifahrerin des Auffahrers leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Renault wurde abgeschleppt und der Gesamtsachschaden wird auf ca. 10000 Euro geschätzt.

Schraube trifft Motorhaube
OBERHAID. Eine durchgerostete Schraube vom Anhänger eines LKW-Zuges löste sich am Mittwochnachmittag auf der A 70, Richtung Schweinfurt, und traf die Motorhaube eines nachfolgenden VW, dessen 62jähriger Fahrer dem heranfliegenden Metallteil nicht mehr ausweichen konnte. Der Schaden an der Motorhaube beläuft sich auf rund 400 Euro.

LICHTENEICHE. Am Dienstagnachmittag wollte ein Hyundai-Fahrer aus der Stockseestraße in die Staatsstraße 2190 einfahren. Verkehrsbedingt musste dieser abbremsen. Ein dahinter fahrender Ford-Fahrer übersah dies allerdings, weshalb dieser auf den Hyundai auffuhr. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

WAIZENDORF. Ein 80-Jähriger befuhr am späten Mittwochabend mit seinem Pedelec die Frensdorfer Straße in Stegaurach. Aus unbekannten Gründen kam er hierbei zu Fall und stürzte gegen die Gehsteigkante, wodurch er sich schwere Verletzungen zuzog. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Der Radfahrer wurde zur Blutentnahme und zur weiteren Behandlung ins Klinikum verbracht. Das Pedelec war am Lenker und Sattel leicht verkratzt. Der Helm wies deutliche Abdrücke der Gehsteigkante auf.

OBERHAID. Eine Audi-Fahrerin befuhr mit ihrem Pkw den Ehrlichweg und wollte an der Einmündung nach rechts auf die Ehrlichstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden, auf der Ehrlichstraße fahrenden Lkw-Fahrer. Dieser befuhr die Straße relativ mittig, da am rechten Straßenrand Autos parkten. Die 53-Jährige gab an, beim Abbiegen nur nach links geblickt zu haben und übersah somit den Lkw-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Schaden am Auto beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Der Schaden am Lkw auf etwa 50 Euro.

Unfallfluchten

STRULLENDORF. Ein Opel-Fahrer parkte am Samstag seinen Pkw auf dem Parkstreifen in der Straße „Zur Silbergrube“ am rechten Fahrbahnrad. Zwischen 08.00 Uhr und 17.15 Uhr streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den Pkw, sodass ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

NAISA. Bereits am 10. Juni, gegen 23.10 Uhr, beschädigten zwei weibliche Verkehrsteilnehmerinnen einen in der Alten Kreisstraße geparkten Pkw und flüchteten ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Durch einen aufmerksamen Nachbarn konnte der Unfall beobachtet und das Kennzeichen notiert werden. Nachdem der 66-Jährige den Unfallverursacherinnen Zeit gab sich zu melden und dies nicht geschah, brachte er dies nun zur Anzeige.

BAMBERG. In der Kapellenstraße, auf einem Parkplatz eines Supermarktes, wurde am Montagabend, gegen 19.20 Uhr, das Heck eines dort geparkten schwarzen Skoda angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr und Montagfrüh, 06.15 Uhr, wurde in der Brennerstraße die Fahrertüre sowie der Spiegel eines dort geparkten blauen Renaults angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Zweiradfahrer, der an dem Auto Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hat.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9192-210 entgegen.

BAMBERG. Am Heinrichsdamm rammte am Dienstagfrüh, kurz nach 08.30 Uhr, eine Ford-Fahrerin einen VW Golf, weil die Autofahrerin von dieser rasant überholt wurde. Vermutlich aus Unmut über die Ansprache der VW-Fahrerin fuhr dann die Frau gegen die linke Front des Autos, an dem Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist. Die Polizei hat aufgrund des abgelesenen Kennzeichens der flüchtigen Unfallverursacherin Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Leitplankenschaden nicht gemeldet
EBELSBACH. Auf eine Länge von rund 25 Meter drückte zwischen dem 17. und 21. Juni ein bislang unbekannter LKW die Außenschutzplanke auf der A 70, Richtung Bamberg, ein, ohne den verursachten Schaden von rund 3000 Euro zu melden. Die Autobahnpolizei Bamberg hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

BAMBERG. Am Dienstagmittag, zwischen 12.50 Uhr und 13.00 Uhr, wurde beim Abbiegen von der Kärtenstraße in die Rodezstraße eine Sattelzugmaschine mit Auflieger dabei beobachtet, wie der Fahrer die vordere linke Stoßstange und Felge eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren hat und einfach weiterfuhr. Es wurde an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Es konnte ein osteuropäisches Kennzeichen abgelesen werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Kunigundenruhstraße wurde zwischen dem 09. und 13. Juni diesen Jahres ein dort geparkter schwarzer BMW an hinteren rechten Stoßfänger angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 1800 Euro angerichtet wurde, flüchtete der Verursacher unerkannt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Bleichanger wurde am Mittwoch, zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Ford Mondeo dermaßen angefahren, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Das Auto wurde im Frontbereich beschädigt, so dass Sachschaden von etwa 4000 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Vermutlich beim Rechtsabbiegen vom Steinberg in die Jungkreutstraße im Stadtteil Gaustadt stieß am Donnerstagmittag, zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr, ein unbekanntes Fahrzeug gegen die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen Opel. Hierdurch wurde Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend.

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Caspersmeyerstraße wurde am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten schwarzen Audi A 3 angefahren. Obwohl an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist, flüchtete der Unfallverursacher unerkannt.

STRULLENDORF. Eine unbekannte Person beschädigte einen Zaun in der Buchenlandstraße in der Zeit zwischen Dienstag, 17.00 Uhr und Mittwoch, 15.00 Uhr. Nach dem Unfall entfernte sich der Unbekannte ohne Schadensregulierung. Hinweise auf einen Verursacher nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen. Am Zaun entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

BURGWINDHEIM. Am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr kam es in der Hauptstraße zu einer Unfallflucht. Der Fahrer eines weißen Sattelzugs fuhr, vermutlich beim Rückwärtsfahren, gegen einen Mauer und verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

HALLSTADT. Am Dienstag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der Ford Fiesta war in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.50 Uhr, auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz in der Biegenhofstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

TRABELSDORF. Ein Peugeot-Fahrer befuhr die Staatsstraße 2276 von Lisberg kommend in absteigender Fahrtrichtung und wurde im weiteren Verlauf in der Weiherer Straße in Trabelsdorf einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde mit Zustimmung des 38-Jährigen ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 2,02 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Führerschein sichergestellt.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
HIRSCHAID. Bei der Kontrolle eines 34-jährigen Fahrers, welcher mit einem Mercedes und Anhänger auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war, wurde festgestellt, dass für ihn schon seit Monaten ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand und er deshalb seinen Führerschein für einen Monat hätte abgeben müssen. Da er das Fahrverbot bislang aber noch nicht angetreten hatte, war er ohne Fahrerlaubnis unterwegs und das Ergebnis waren die Unterbindung der Weiterfahrt und die Eröffnung eines Strafverfahrens.

Mit gefälschtem Führerschein und Drogen unterwegs
BAMBERG. Im Stadtgebiet wurde am Montagmittag ein 34-jähriger Opel-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Dabei zeigte er die Fotografie eines Ausländischen Führerscheins auf seinem Mobiltelefon vor, welche dennoch als Totalfälschung erkannt wurde. Weiterhin zeigte er auch drogentypische Ausfallerscheinungen und ein Drogentest verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Urkundsdelikt und Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss folgen.
Bei einem ebenfalls 34-jährigen Mitfahrer wurde zudem noch eine geringe Menge Marihuana und Haschisch aufgefunden und sichergestellt. Auch ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Drogenbesitz.
Auch der 55-jährige Halter des Opels muss sich wegen der Ermächtigung des Fahrers zum Fahren ohne Führerschein mit einem Strafverfahren verantworten.

Drogenfahrt
BAMBERG. Unbelehrbar zeigte sich der 26jährige Fahrer eines Daimler. Nachdem er bereits vor einem Monat wegen einer Drogenfahrt angezeigt wurde, setzte er sich am Mittwochabend erneut unter Rauschgifteinfluss an das Steuer seines Pkw und wurde in Bamberg-Ost von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert. Die Untersagung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme, sowie eine erneute Anzeige folgten.

Pedelec war „getunt“
BAMBERG. Mittels eines Tuningchips hatte der 40jährige Fahrer eines Pedelecs sein Zweirad manipuliert, um die Abriegelung der Motorunterstützung auf 25 km/h zu umgehen und wesentlich höhere Geschwindigkeiten mit Unterstützung fahren zu können. Für das somit als Kleinkraftrad geltende Fahrzeug hatte er jedoch keine erforderliche Fahrerlaubnis. Der Tuningchip wurde sichergestellt und der Pedalritter wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Unter Drogeneinfluss gefahren
STRULLENDORF. Einige Gramm Marihuana hatte der 42jährige Fahrer eines italienischen Kleintransporters im Gepäck, als er am Mittwochnachmittag auf der A 73 im Bereich der AS Bamberg-Süd von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Da er zudem unter Drogeneinfluss stand, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt und illegalen Rauschgiftbesitzes folgen.

32-Jähriger hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 16.30 Uhr, fiel auf einem Baumarkt-Parkplatz ein 32-jähriger Transporter-Fahrer auf, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm bereits im Jahr 2012 entzogen. Der Mann muss mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, fiel einer zivilen Polizeistreife in der Brennerstraße ein amtsbekannter 55-jähriger Autofahrer auf, der als Betäubungsmittelkonsument bekannt ist. Während der Kontrolle räumte der Mann sofort den Konsum von Crystal ein, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem wurde der Führerschein des 55-Jährigen sichergestellt.

Schlägerei unter Betrunkenen
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde die Polizei darüber verständigt, das in einem Innenhof eines Wohnanwesens am Regensburger Ring sich zwei Männer zunächst verbal stritten, bevor im weiteren Verlauf ein 42-jähriger auf seinen 45-jährigen Kontrahenten mit Fäusten einschlug. Der Angegriffene musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Täter brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,82 Promille. Er muss sich wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

41-Jährige hatte Rauschgift und Utensilien einstecken
BAMBERG. Eine Zivilstreife der Bamberger Polizei unterzog am Mittwoch, gegen 15.00 Uhr, einen 41-jährigen Mann am Bahnhof in Bamberg einer Personenkontrolle. Hierbei wurden eine geringe Menge Metamfetamin, drei Pfeifen und eine Feinwaage vorgefunden und sichergestellt.

Radfahrer brachte es auf 2,38 Promille
BAMBERG. Am Freitagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, fiel in der Markusstraße einer Polizeistreife ein 36-jähriger Radfahrer auf, der dort in Schlangenlinien unterwegs war. Während der Kontrolle wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem freiwilligen Alkoholtest brachte es der Radler auf 2,38 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Wohnsitzloser hatte Joint einstecken
BAMBERG. Bei einem 19-jährigen Mann fanden Zivilbeamte der Polizei am Freitagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, am Margaretendamm einen konsumbereiten Joint. Der Wohnsitzlose muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Versicherung Fehlanzeige
BAMBERG. Mit einem unversteuerten und nicht versicherten Renault mit französischen Kennzeichen war am Donnerstagvormittag ein 31jähriger in Bamberg-Ost unterwegs, als er von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Im Fahrzeug wurde zudem noch ein offenbar gefälschter Versicherungsnachweis aufgefunden und sichergestellt. Anzeigen wegen Verstoß gegen Steuer- und Pflichtversicherungsvorschriften, sowie Urkundenfälschung sind nun fällig.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land