FCE am Samstag beim Würzburger FV zu Gast

FCE am Samstag beim Würzburger FV zu Gast
Sport

„Treffen auf defensiv gut strukturierte und disziplinierte Mannschaft“

Auswärtsspiel für den FC Eintracht Bamberg in der Fußball Bayernliga Nord: Am kommenden Samstag, 5. März, ist der FCE beim Würzburger FV zu Gast. Das um 14:00 Uhr beginnende Spiel steht unter der Leitung von Patrick Höpfler, seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Sebastian Eder und Tobias Heuberger.

Mit Blick auf den Gegner der Domreiter gibt es dort auf der Trainerbank ein neues Gesicht. Neu jedoch im Sinne von im Vergleich zum Hinspiel, denn in der Fußballszene ist der Trainer des WFV alles andere als neu. Die Rede ist von Harald Funsch. Der Oberdürrbacher übernahm die Unterfranken Mitte August auf einem Abstiegsrelegationsplatz und soll in dieser Saison den Ligaerhalt schaffen. Zuletzt holten die Würzburger beim starken Aufsteiger ASV Neumarkt beim 2:2 einen Punkt. Bitter für die Unterfranken, dass sie eine zweimalige Führung nicht mit einem Sieg vergolden konnten. Mit jetzt 20 Punkten beträgt der Vorsprung der Würzburger zum ersten Abstiegsrelegationsplatz gerade einmal einen Zähler. Siege sind somit wichtig, um den Vorsprung zu Halten oder auszubauen. Auf ihrer Anlage in der Zellerau jedoch haben sich die Unterfranken bisher nicht unbedingt als heimstark gezeigt. Zwei Siege und zwei Unentschieden stehen sechs Heimniederlagen gegenüber. Der FC Eintracht Bamberg ist am letzten Wochenende einem Sieg in die restliche Saison gestartet. Im Gaustadter Sportzentrum, dort wurde aufgrund der Sperrung des Stadions das Spiel ausgetragen, siegte der FC Eintracht gegen den TSV Abtswind mit 2:0. Dabei präsentierten sich die Domreiter technisch und spielerisch wie schon vor der Winterpause als Spitzenmannschaft. Die junge Truppe um Trainer Julian Kolbeck kam also sehr gut aus der Winterpause heraus. Daher gilt es für den FC Eintracht, diese Leistung zu wiederholen, um der Favoritenrolle am Main gerecht zu werden. Und noch etwas spricht für den FC Eintracht: die Auswärtsbilanz. Neben dem ATSV Erlangen, der bereits am Freitagabend spielt, sind die Bamberger die einzige Mannschaft der Liga, die auswärts noch kein Spiel verloren hat.

„Mit Würzburg treffen wir auf eine defensiv gut strukturierte und disziplinierte Mannschaft. Der WFV wird alles versuchen, gegen uns zu punkten, um sich im Abstiegskampf ein wenig Luft zu verschaffen. Den Kampf der Würzburger müssen wir annehmen, aber insbesondere auch unser technische und spielerische Qualität auf den Platz bringen. Defensiv gilt es, immer auf der Hut zu sein und vorne müssen wir eiskalt zuschlagen. Wir haben definitiv das Ziel, drei Punkte mit nach Hause zunehmen. Aber wir wissen auch, dass das kein leichtes Unterfangen werden wird.“

Trainer Julian Kolbeck

„Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde, mit dem wichtigen Heimsieg gegen Abtswind, erwartet uns jetzt in Würzburg ein Gegner, der bekannt ist für seine robuste und körperlich betonte Spielweise. Da gilt es, den Kampf anzunehmen und unsere Stärken auszuspielen. Die Jungs und alle anderen im Team haben ein klares Ziel und da zählen nur drei Punkte. Wir sind super drauf, wollen die Leistung aus dem letzten Heimspiel bestätigen und aus Würzburg mit einem Sieg nach Bamberg zurückfahren.“

Timo Strohmer

Voraussichtliches FCE-Aufgebot: Dellermann, Olschewski– Elshani, Hack, Heinz, Helmer, Kaube, Kettler, Kollmer, Lang, Linz, Ljevsic, Popp, Reck, Reischmann, Schmitt, Schmittschmitt, Strohmer, Valdez. Es fehlt: Saprykin.

Spielort: Ausgetragen wird die Begegnung auf der Sepp-Endres-Sportanlage in Würzburg. Sie gehört zum Stadtteil Zellerau und befindet sich in der Mainaustraße 32.

Livestream: Im Internet ist die Partie kostenlos und in voller Länge bei sporttotal.tv, Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes, zu sehen.

Hinspiel: Im Fuchs-Park-Stadion behielt der FC Eintracht Bamberg gegen die von Interimscoach Scheder betreuten Würzburger die Oberhand. Zum Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel einen 3:1-Sieg der Domreiter an.

Nächsten Spiele: Weiter geht es für den FC Eintracht Bamberg am 12. März zu Hause gegen den ASV Cham, am 19. März bei der SpVgg Ansbach, am 26. März zu Hause gegen die DJK Gebenbach.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR