Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.09. – 17.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.09. – 17.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Fahrräder gestohlen
BAMBERG. Samstagfrüh zwischen 10:15 Uhr und 12:00 Uhr wurde ein in der Ludwigstraße abgestelltes Fahrrad entwendet. Das blau-weiße Mountainbike hat einen Wert von ca. 480 Euro.

Zwischen Sonntag 00:00 Uhr und 11:00 Uhr wurde ein an der Ottokirche abgestelltes und abgesperrtes schwarzes Fahrrad der Marke NDK/Swiss im Wert von ca. 380 Euro entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Unbekannte entwendeten am Montagmorgen zwischen 6 und 7 Uhr die beiden amtlichen Kennzeichen eines Seat Ibiza, welcher in der Straße „Am Sportplatz“ geparkt war. Der Pkw stand im Bereich der kleinen Holzbrücke auf einem öffentlichen Stellplatz. Da der Entwendungszeitraum nicht sehr groß ist, bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer hat am Montagmorgen zwischen 6 und 7 Uhr auf dem Parkplatz verdächtige Personen bemerkt? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. Einen Laptop und einen kleinen Tresor entwendeten Unbekannte am Wochenende aus dem Kindergarten in der Seebaumstraße. Zuvor versuchten der oder die Täter vergeblich ein Fenster aufzuhebeln, warfen aber letztlich mit einem Backstein eine Scheibe ein. Der Entwendungsschaden liegt bei 400 Euro, der Sachschaden bei 3.000 Euro. Wem sind am vergangenen Wochenende verdächtige Personen im Bereich des Kindergartens aufgefallen? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

BAMBERG. Montag gegen 10:45 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße einen 19-Jährigen dabei beobachten, wie dieser Bier, Käse und Fleisch einsteckte und den Laden verlassen wollte, ohne die Waren zu bezahlen. Das Diebesgut hatte einen Wert von ca. 8,00 Euro.

Gegen 14:10 Uhr konnte im selben Laden ein 43-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er Wodka und Gin im Wert von ca. 27 Euro in seinen Hosenbund steckte und an der Kasse nur Zigaretten bezahlte.

Junger Mann braucht neue Schuhe
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr entfernte ein 24-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz die Diebstahlssicherung an Schuhen und steckte diese in seinen Rucksack. Die Schuhe hatten einen Wert von 120 Euro.

Rennrad gestohlen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 10.09.2021, 20:00 Uhr, und Samstagfrüh, 01:30 Uhr, entwendeten Unbekannte ein braunes Rennrad der Marke Trek. Das Fahrrad war versperrt auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes in der Langen Straße abgestellt und hat einen Wert von ca. 400 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Beide amtlichen Kennzeichen BA-KA 1986, die an einem Pkw, Seat Ibiza, angebracht waren, entwendete ein unbekannter Dieb am Montag, zwischen 6 und 7 Uhr. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit auf einem öffentlichen Parkplatz am Sportplatz.

Wer hat an dem schwarzen Pkw verdächtige Personen beim Abmontieren der Kennzeichen beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebeslager entdeckt
BAMBERG. Einen Pkw mit ausländischer Zulassung, der versteckt abgestellt und offensichtlich als Diebeslager benutzt wurde, entdeckten Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagnachmittag im Bamberger Osten. Das Fahrzeug war bis unter das Dach u. a. mit weit über einhundert original verpackten und hochwertigen Baumarktartikeln beladen, die aus mehreren Märkten im weiteren Umkreis stammen. Das Diebesgut im Wert von fast 30000 Euro wurde sichergestellt. Ermittlungen wegen Tatverdächtiger zu den Diebstählen wurden aufgenommen.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 08.09.2021, und Donnerstag, 09.09.2021, wurde ein in der Riemenschneiderstraße abgestelltes weißes Bulls Damenrad im Wert von 400 Euro entwendet.

Am Donnerstag, 09.09.2021, zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr wurden vor einem Haus im Holzfeldweg ein schwarz-blaues Shimano Mountainbike sowie ein rotes Kinderrad im Gesamtwert von ca. 250 Euro entwendet.

Bereits zwischen Sonntag, 05.09.2021, und Sonntag, 12.09.2021 wurde ein silbernes Damenfahrrad in der Brennerstraße im Wert von 200 Euro entwendet.

Zwischen Samstagabend, 11.09.2021, 20:00 Uhr und Sonntagfrüh, 12.09.2021, 2:00 Uhr wurde ein schwarz-weißes Mountainbike im Wert von 400 Euro An den Wachsbleichen entwendet.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mädels auf Diebestour
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße eine 21-Jährige dabei beobachten, wie sie ein Kleid um ihre Hüften wickelte und so das Geschäft verlassen wollte, ohne dies zu bezahlen. Ihre 14-Jährige Begleitung hatte sich ein Kleid in ihre Handtasche gesteckt, auch sie hatte es nicht bezahlt.

Teures Mountainbike weg
BAMBERG. Ein neues schwarz-weißes Mountainbike der Marke Chrisson wurde in der Zeit zwischen Freitag, 10.09.2021, und Montag, 13.09.2021, vom Bahnhofsvorplatz entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von 800 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Äpfel von Baum geklaut
BAMBERG. Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr konnte eine 43-Jährige beobachten, wie ein Mann sich Zutritt zu einem Grundstück in der Rothofer Straße verschaffte und dort Äpfel von einem Baum pflückte. Eine Frau saß solange im Auto und wartete auf ihn. Als die Beiden bemerkten, dass sie beobachtet wurden, fuhren sie davon. Das Kennzeichen des Fahrzeugs gab die Zeugin der Geschädigten bekannt.

Kind soll aus Kleidercontainer Klamotten holen
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr konnte eine Zeugin in der Kärntenstraße beobachten, wie ein Pärchen ihr 13-Jähriges Kind in einen Altkleidercontainer hob. Das Kind sollte aus dem Container Klamotten entwenden. Die eintreffende Polizeistreife konnte vor Ort eine Tüte auffinden, in der bereits mehrere Paar Schuhe im Wert von ca. 20 Euro waren.

Flüchtiger Dieb wird gefasst
BAMBERG. Mittwochabend gegen 18:15 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Langen Straße einen Ladendieb stellen, während einem zweiten die Flucht gelang. Der Angestellte folgte diesem, konnte ihn unter der Kettenbrücke stellen und der eintreffenden Polizeistreife übergeben. Der Beuteschaden beläuft sich auf 25 Euro.

Bub braucht Energie
BAMBERG. In einem Supermarkt an der Promenade konnte der Filialleiter am Donnerstagnachmittag gegen 14:50 Uhr einen jungen Mann dabei beobachten, wie er zwei Dosen Energy-Drink im Wert von ca. 4 Euro einsteckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Der 13-Jährige wurde von seiner Mutter von der Dienststelle der Polizei Bamberg abgeholt.

Auf teure Klamotten aus
BAMBERG. Donnerstagmittag gegen 11:50 Uhr wurden zwei 15-Jährige in einem Modegeschäft am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie sie Bekleidung mit in die Umkleidekabine nahmen und dort die Sicherungsetiketten entfernten. Während das Mädchen festgehalten werden konnte und bei ihr Ware im Wert von ca. 220 Euro gefunden wurde, konnte der Junge mit Bekleidung im Wert von ca. 260 Euro zunächst fliehen. Dieser wurde später aber unter seiner Wohnanschrift angetroffen. Das 15-jährige Mädchen gab falsche Personalien an, weshalb sie die Polizeistreife zur Dienststelle begleiten musste. Dort wurde dann festgestellt, dass das Mädchen von einer Wohneinrichtung als vermisst gemeldet wurde.

Sachbeschädigungen

LISBERG / TRABELSDORF. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte die Polizei in der Nacht auf Montag einen 40-jährigen Mann ergreifen, der zuvor zusammen mit mehreren Unbekannten in der Bamberger Straße eine Art Zebrastreifen auf die Fahrbahn malte. Der angetroffene trug einen mit Kreide beschmierten Blaumann und räumte die Tat ein. Warum der Mann gegen 1:30 Uhr zusammen mit den noch unbekannten Männern zur Kreide griff, ist weiter unklar.

In diesem Zusammenhang sucht die Landkreispolizei nach Zeugen. Diese melden sich bitte unter 0951/9129-310.

PRIESENDORF. Das Glas eines Verkehrsspiegels in der Hauptstraße wurde in der Nacht vom 11./12. September von Unbekannten beschädigt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BUTTENHEIM. Schaden von ca. 800 Euro richtete ein noch Unbekannter an einem ordnungsgemäß in der Ortsstraße „Im Gewerbepark“ abgestellten Pkw, VW Polo, an. Das schwarze Fahrzeug wurde am Montag, zwischen 16 und 20 Uhr, an der hinteren rechten Fahrzeugseite verkratzt.

ALTENDORF. Mehrere Treppenstufen der erneuerten Treppe an der Brücke zum Deichselbach beschädigten Unbekannte und richteten dabei einen Schaden von ca. 6.000 Euro an. Offensichtlich wurden zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen Kalksteine des Flussbetts gegen die Kanten der Beton-Treppenstufen geworfen, so dass diese teilweise abbrachen.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Leerstehendes Bürogebäude beschmiert
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitag, 13.08.2021, und Donnerstag, 09.09.2021 drangen Unbekannte in ein leerstehendes Firmengebäude in der Geisfelder Straße und besprühten dort mit rosa Lack Wände und Türen. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Motorradfahrer übersehen
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr befuhr ein 20-Jähriger mit seinem VW Golf die Emil-Kemmer-Straße und wollte nach links in die Hafenstraße abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten 48-jährigen Motorradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer musste anschließend mit Verdacht auf Beinbruch ins Krankenhaus gebracht werden. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 25.000 Euro, beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Grober Fehler beim Einfahren
OBERHAID. Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt, auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Bamberg, lenkte der 57jährige Fahrer eines Chevrolet am Montagnachmittag sein Fahrzeug, um unmittelbar nach dem Einfahren einen Lkw zu Überholen. Der dort mit höherer Geschwindigkeit herannahende Fahrer eines Daimler konnte, trotz Vollbremsung, ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

TROSDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 15.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend in der Industriestraße ereignete. Von der B 26 aus Richtung Viereth kommend wollte ein 60-jähriger Opel-Fahrer an der ersten Einmündung nach links in die Industriestraße abbiegen. Verkehrsbedingt musste er sein Fahrzeug, nachdem er schon angefahren war, nochmals abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende 29-jährige Skoda-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Opel auf. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.

ERLAU. Frontal auf einen Stromkasten prallte am Montag, gegen 01.20 Uhr, ein 18-jähriger Autofahrer in der Langen Straße, nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war. Die Auto-Insassen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Durch den Aufprall entstand am Pkw, VW, ein Schaden von ca. 6.000 Euro. Auf etwa 3.000 Euro wird der Schaden am Stromkasten sowie an einer beschädigten Mauer geschätzt. Das nicht mehr fahrbereite Auto holte ein Abschleppunternehmen ab. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Erlau und Walsdorf im Einsatz und banden auslaufende Betriebsstoffe ab.

Mädchen stürzt aus Unachtsamkeit
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:15 Uhr befuhr eine 12-Jährige mit ihrem Fahrrad den Fahrradweg auf der Marienbrücke stadteinwärts. Dabei kam sie nach ihren eigenen Angaben zu weit nach rechts auf den Fußgängerweg. Das Mädchen streifte eine Fußgängerin, weshalb sie mit ihrem Fahrrad ins Straucheln geriet und stürzte. Bei dem Sturz zog sie sich Schürfwunden zu und wurde vorsorglich, um weitere Verletzungen auszuschließen, ins Klinikum Bamberg verbracht.

Unfallverursacherin möchte sich bitte melden
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 09:25 Uhr übersah eine Frau mit ihrem Auto auf dem Parkplatz des Klinikums Bamberg eine 55-Jährige beim Rückwärtsfahren. Durch den Anstoß stürzte die Fußgängerin und fiel hin. Die beiden Frauen tauschten sich ein paar Minuten lang aus. Die Fußgängerin sagte erst, es wäre nichts passiert und beide verließen die Unfallstelle. Eine halbe Stunde später verspürte die 55-Jährige Schmerzen im Handgelenk und wurde im Klinikum geröntgt, wobei eine Fraktur festgestellt wurde.

Die Polizei Bamberg-Stadt bittet nun die Autofahrerin mit dem schwarzen Pkw sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden, weil vor Ort zwischen den Unfallbeteiligten keine Personalien ausgetauscht wurden.

Stehendes Auto übersehen
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:20 Uhr übersah eine 35-Jährige Hyundai-Fahrerin an der Kreuzung Hafenstraße zur B26 einen vor ihr stehenden VW Passat und fuhr diesem hinten auf. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Der 60-jährige Passat-Fahrer verletzte sich durch den Aufprall leicht und begab sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung.

Mit voller Wucht aufgefahren
KEMMERN. Ein Pannenfahrzeug, das am Donnerstagvormittag auf der A 73, Fahrtrichtung Norden, im Baustellenbereich am rechten Fahrstreifen angehalten hatte, wurde vom 51jährigen Fahrer eines Nissan-Pickup viel zu spät bemerkt. Er rammte den Opel, dessen 48jähriger Fahrer durch den Anstoß leicht verletzt wurde, nahezu ungebremst im Heckbereich. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Auf der Fahrbahn der A 73, in Richtung Norden, bildete sich zeitweise ein Rückstau bis zur AS Bamberg-Ost. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgenden Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer, nachdem er einen in der Ortsstraße „Seebachmarter“ geparkten blauen Pkw, Audi Q7, am vorderen rechten Radkasten angefahren hatte. Die Unfallflucht, bei der ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, ereignete sich zwischen Samstag- und Sonntagmittag.

SASSANFAHRT. Eine böse Überraschung erlebte eine Fahrzeugbesitzerin am Montagmittag. Als sie um 11.30 Uhr nach dem Einkaufen mit ihrem auf dem REWE-Parkplatz in der Sassanfahrter Hauptstraße abgestellten weißen Pkw, VW/T-Roc, wegfahren wollte, musste sie feststellen, dass das Auto hinten links angefahren wurde. Obwohl ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Spiegel angefahren
BAMBERG. Zwischen Samstag, 11.09.2021, und Dienstag, 14.09.2021 wurde ein in der Rotensteinstraße abgestellter schwarzer VW/Golf von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den zerbrochenen Spiegel zu kümmern von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mini angefahren
BAMBERG. Bereits am 07.09.2021 zwischen 09:10 Uhr und 12:10 Uhr wurde ein in der Geyerswörth-Tiefgarage abgestellter grauer Mini/Cooper an der linken hinteren Stoßstange angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Nummernschild eingedellt
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend, 18:30 Uhr, und Mittwochfrüh, 09:45 Uhr, wurde ein brauner Skoda/Oktavia in der Weißenburgstraße angefahren. Möglicherweise wurde durch eine Anhängerkupplung das Nummernschild beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 50 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallverursacher kümmern sich nicht um Schaden
BAMBERG. Ein in der Nürnberger Straße abgestellter Fiat Punto wurde am Donnerstag zwischen 05:40 Uhr und 13:50 Uhr von Unbekannten vermutlich beim Ein- oder Ausparken angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

Zwischen Montag, 13.09.2021, und Donnerstag, 16.09.2021, wurde ein in der Schützentiefgarage abgestellter VW-Polo von einem Unbekannten angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Schnaps war Auslöser für Auseinadersetzung
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 00:00 Uhr war eine Flasche Schnaps der Grund einer Auseinandersetzung in der Hainstraße. Ein Unbekannter wollte sich einer Flasche Schnaps bedienen, die ihm nicht gehörte. Drei Männer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren hatten allerdings etwas dagegen. Der Unbekannte wurde daraufhin aggressiv und schlug jedem der Dreien mit der Faust ins Gesicht. Alle Drei wurden dadurch leicht verletzt. Der Unbekannte wird als athletisch, dunkelhäutig, 190 cm groß mit kurzen, schwarzem, lockigen Haar beschrieben. Er trug ein rotes T-Shirt und fuhr mit einem schwarzen Fahrrad davon.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Jugendlicher in der Zelle ausgenüchtert
BAMBERG. Zu einer Schlägerei zwischen 8 – 10 Personen wurde die Polizei Bamberg Sonntagfrüh gegen 1:00 Uhr auf die Obere Brücke gerufen. Dort eingetroffen, konnte die Polizeistreife einen 17-Jährigen antreffen, der angab, ein Unbekannter wollte ihm grundlos ins Gesicht schlagen und mit den Füßen treten. Der 17-Jährige konnte diesem aber ausweichen. Aufgrund der markanten Personenbeschreibung konnte ein ebenfalls 17-Jähriger in Tatortnähe gestellt werden. Der Jugendliche war sehr aggressiv und stark alkoholisiert und wurde in Gewahrsam genommen. Der verständigte Vater gab an, sein Sohn könnte sich nach Ausnüchterung selbständig auf den Heimweg nach Schweinfurt machen.

Zur Tür rein und zum Fenster raus
BAMBERG. Sonntagfrüh stellten die Inhaber eines Bierkellers am Oberen Stephansberg fest, dass die Tür zum Lagerhaus aufgebrochen wurde und ein Fenster offen stand. Die eintreffende Polizei konnte feststellen, dass die Holzeingangstür aufgehebelt, aber von innen wieder verschlossen wurde und Mülltonnen davor geschoben waren. Im Keller konnte dann ein 20-Jähriger angetroffen werden, der dort wohl schon länger nächtigte. Durch das Fenster verschaffte er sich wohl immer wieder Zutritt zu seinem Unterschlupf. Mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch muss der 20-Jährige nun rechnen.

STEGAURACH / DEBRING. Das Fahrrad einer 16-Jährigen wurde am Samstag in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr von einem Unbekannten derart manipuliert, dass die Jugendliche nur mit viel Glück auf der Heimfahrt einen Unfall verhindern konnte. Offenbar hatte der Unbekannte am Hinterrad eine Schnellspannschreibe gelöst, zudem wurde das Fahrrad mit Alkohol übergossen. Das Fahrrad war im Bereich der Einkaufsmärkte an der alten Bundesstraße abgestellt.

Wer hat am Samstagnachmittag im Bereich der Fahrradständer verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Schubserei endet mit Nasenbeinprellung
BAMBERG. Samstagfrüh gegen 00:15 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in einer Bar in der Oberen Sandstraße. Ein 22-Jähriger berührte dort versehentlich die Schulter eines Unbekannten, woraufhin ein Streitgespräch entstand und die beiden Kontrahenten sich gegenseitig schubsten. Doch dabei beließ es der Unbekannte nicht und schlug dem 22-Jährigen mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser eine Nasenbeinprellung erlitt und ein Stück seines Schneidezahns abbrach. Der Unbekannte verschwand anschließend aus der Bar. Das Alter des ca. 180 cm großen, sehr breit und muskulös gebauten weißen Mannes wird auf Mitte – Ende 20 geschätzt. Zum Tatzeitpunkt trug er ein schwarzes Calvin Klein T-Shirt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

RÖBERSDORF. Unter Drogeneinfluss setzte sich am Montagabend eine 39-jährige Frau hinter das Steuer ihres Pkw und geriet um 23.30 Uhr im Jungenhofener Weg in eine Verkehrskontrolle. Da drogentypische Auffälligkeiten der Polizeistreife nicht verborgen blieben und die Autofahrerin den Konsum von Rauschmitteln zugab, musste sie zur Blutentnahme.

Die Frau wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

NEUHAUSEN. In eine in der Mittelgrundstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, kurz nach 02.00 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters. Bei der Überprüfung des 53-jährigen Fahrzeugführers wehte den eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,98 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Die Weiterfahrt wurde dem Alkoholsünder untersagt.

Da kommt einiges zusammen
SCHESSLITZ. Auf eine ganze „Latte“ von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten bringt es ein 57jähriger türkischer LKW-Fahrer, der am frühen Dienstagmorgen, wegen einer Panne seines Sattelzuges, auf der A 70 liegenblieb und von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Es stellte sich heraus, dass er ohne gültigen Führerschein unterwegs war, sich illegal im Inland aufhielt und bereits zur Abschiebung ausgeschrieben war. Die Schwerlastkontrollgruppe stellte weiterhin etliche Fälschungsdelikte und massive Verstöße gegen Fahrpersonal- und Transportbestimmungen fest, die für ihn und den Transportunternehmer zu Bußgeldern im fünfstelligen Euro-Bereich führen. Der Mann wurde festgenommen und dem Ausländeramt überstellt. Der Sattelzug wurde sichergestellt und bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse verwahrt.

15-Jähriger mit Auto unterwegs
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße wollte Mittwochfrüh gegen 03:00 Uhr eine Streife der Polizei Bamberg eine Verkehrskontrolle durchführen. Der Fahrer entzog sich der Anhaltung und flüchtete auf die Autobahn Richtung Nürnberg, blieb aber bei Bamberg Süd letztendlich stehen und konnte kontrolliert werden. Weshalb der Fahrer flüchtete war schnell klar. Der junge Mann war gerade mal 15 Jahre alt und war natürlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Außerdem hatte er auf der Ladefläche seines Kastenwagens noch ein Quad stehen, bei dem der Eigentümer noch nicht ganz klar ist. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestellt. Der junge Mann wurde von seinen Eltern auf der Polizeidienststelle abgeholt.

In Gemüsestand eingedrungen
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 02:45 Uhr konnte ein Taxifahrer am Grünen Markt eine Person beobachten, die sich in einem Obst- und Gemüsestand herumtrieb. Die eintreffende Polizeistreife konnte dort einen 34-Jährigen stellen, der etliche Tüten mit Obst- und Gemüse im Wert von 44 Euro vollgepackt hatte. Bei der Durchsuchung konnten die Beamten auch mehrere Päckchen Rauschgift finden. Er wird sich wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch verantworten müssen.

Von der Polizei aus Hotelzimmer begleitet
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr wurde die Polizei Bamberg zu einem Hotel in der Ludwigstraße gerufen. Dort hatte sich eine 47-Jährige Ingolstädterin am Dienstag für eine Nacht eingemietet und hätte das Hotel bis 12 Uhr verlassen müssen. Nachdem sie sich um 13:45 Uhr gegenüber einer Hotelangestellte äußerte, dass sie sich weigert, dass Zimmer zu verlassen, musste die Polizei Bamberg sie nach draußen begleiten.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land