Spiel eins geht an ERA Nymburk

Spiel eins geht an ERA Nymburk
Sport

Brose Bamberg musste sich in einem offensiv geführten Spiel bei ERA Nymburk mit 96:100 geschlagen geben. Insgesamt elf Mal wechselte die Führung. Am Ende waren es die 15 getroffenen Dreier der Gastgeber, die den Unterschied machten. Vier Bamberger Spieler punkteten zweistellig, am besten einmal mehr Omar Prewitt mit 20 Punkten. Christian Sengfelder und Martinas Geben schrammten mit 16 bzw. 14 Zählern und jeweils neun Rebounds knapp am Double-Double vorbei.

Brose erwischte einen schlechten Start, brauchte einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Nach einem schnellen 2:8-Rückstand war es dann aber vor allem Rückkehrer Omar Prewitt, der die Bamberger Zügel in die Hand nahm. Neun Punkte standen für ihn nach zehn Minuten auf der Anzeigetafel, dazu zwei Assists, mit denen er jeweils Dreier von Chris Sengfelder und Dominic Lockhart einleitete. Nach gut sechs Minuten ging Brose beim 17:16 erstmals in Führung und konnte den Vorsprung bis Ende des ersten Abschnitts halten: 29:26. Zu Beginn der zweiten zehn Minuten waren es die Gastgeber, die den Ton angaben und durch einen zwischenzeitlichen 9:0-Lauf Brose wieder in Rückstand brachten (31:35, 13.). Die Gäste fingen sich aber schnell. Prewitt, dazu Robinson und Omuvwie sorgten entweder durch schöne Einzelaktionen oder aber durch tolles Zusammenspiel dafür, dass Bamberg wieder ausgleichen konnte (44:44, 18.). Ein Vier-Punkte-Spiel von Harding sorgte allerdings für den 48:52-Rückstand zur Pause.

Wie auch in den Vierteln zuvor, kam Nymburk besser in die zweite Halbzeit. Für Brose war es weiterhin Omar Prewitt, der immer dann da war, wenn er gebraucht wurde. Und noch einer hatte viele guten Aktionen im dritten Viertel: Derek Cooke Jr. eroberte hinten Bälle, schloss vorne ab und sorgte so mit dafür, dass es nach gut 27 Minuten 68:68-Unentschieden stand. Das Problem allerdings: die Dreierverteidigung war oftmals suboptimal. Immer wieder kamen die guten tschechischen Schützen zum freien Wurf und nutzten das gnadenlos aus. Nach 30 Minuten lag Brose mit 74:78 zurück. Im Schlussabschnitt war es dann ein offener Schlagabtausch. Bamberg ging durch Geben-Freiwürfe wieder in Führung (79:78, 32.). Diese wechselte bis zum Schluss des Spiels noch ganze acht Mal – mit dem besseren Ende für ERA Nymburk. Zwar kam Brose mit einem 5:0-Lauf zwei Minuten vor der Sirene nochmals auf 94:96 ran, allerdings verfehlte ein Lockhart-Dreier in der Folge sein Ziel, im Gegenzug traf Harding. Statt der Bamberger Führung baute Nymburk den Vorsprung aus und brachte ihn letztlich auch über die Zeit. Spiel eins ging für Brose damit mit 96:100 verloren. Partie zwei steigt morgen um 14 Uhr.

Brose Bamberg: Baggette 4, Lockhart 9, Prewitt 20, Morris 2, Cooke Jr. 6, Omuvwie 5, Robinson 12, Aminu dnp, Geben 14, Ogbe 8, Sengfelder 16

Text: Medieninformation Brose Bamberg
Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm