FCE bindet Leistungsträger

FCE bindet Leistungsträger
Sport

Kapitäne bleiben an Bord

Nachdem Fußball Bayernligist FC Eintracht Bamberg die Personalie des Cheftrainers zur kommenden Saison mit dem jungen Fürther Trainertalent Julian Kolbeck bereits Anfang Januar geklärt hat, schreitet nun auch die Kaderplanung voran. Neben Kapitän Marc Reischmann (27) bleiben mit seinen zwei Stellvertretern Lukas Schmittschmitt (22) und Tobias Linz (24) drei absolute Stammkräfte dem FCE treu. „Ein tolles und vor allem frühes Zeichen, dass die Jungs gewillt sind unsere Zukunftsidee mitzugehen“, freut sich Fußballabteilungsleiter Sascha Dorsch über die Zusage der drei Domreiter.

FCE-Anführer Marc Reischmann, in der Saison 2016/2017 zum FCE gekommen, geht damit in seine fünfte Spielzeit bei den Domreitern und ist Sinnbild für die Konstanz, vor allem bei den Stammkräften. „Ich habe damals noch den Abstieg aus der Landesliga miterlebt und seitdem geht es bergauf. Mit der Hoffnung, dass wir mit der Saison 2021/2022 zur Normalität zurückkehren, möchte ich mit dem FCE an diese positive Entwicklung anknüpfen“, erklärt der Ravensburger Masterstudent seine Beweggründe. Seine Stellvertreter im Kapitänsamt des FCE, Lukas Schmittschmitt, der zur Saison 2017/2018 aus der U19 des FCE in den Herrenbereich wechselte und sich mit nur 22 Jahren zum unumstrittenen Führungsspieler entwickelt hat, sowie FCE-Urgestein Tobias Linz, der seit der U14 ununterbrochen seine Fußballschuhe für die Lila-Weiß-Blauen schnürt und von der linken Außenbahn nicht wegzudenken ist, bleiben dem Verein ebenfalls erhalten. Dazu FCE-Vorstand Jörg Schmalfuß: „Wir wollen uns in den nächsten Jahren in der Bayernliga etablieren und nach und nach zum Spitzenteam entwickeln. Dabei setzen wir auf Kontinuität im Kader, den wir nach wie vor nur punktuell von außen verstärken. Jeder im Team weiß, dass er noch Potenzial hat und wir das nun freisetzen wollen.“

Neben den drei genannten Leistungsträgern stehen mit Torhüter Jan Griebel (23), Stürmertalent Franz Helmer (20) sowie Defensivallrounder Christopher Kettler (28) bereits drei Neuzugänge für die kommende Saison fest, die ursprünglich schon für letzten Sommer geplant waren. Man kann davon ausgehen, dass der FCE-Kader in den kommenden Wochen weitere Formen annimmt.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Logo: FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Hintergrundbild: GuideMedia GbR