Bamberg schließt letzte Kaderlücke: Devon Hall kommt aus Oklahoma

Bamberg schließt letzte Kaderlücke: Devon Hall kommt aus Oklahoma
Sport

Brose Bamberg verpflichtet spielmachenden Scharfschützen – Elias Lasisi geht

Nachdem vor Kurzem der Vertrag mit Gerry Blakes offiziell aufgelöst wurde, ist Brose Bamberg auf der Suche nach einem Nachfolger fündig geworden. Wie der Klub am Freitagmorgen mitteilte, wurde Devon Hall mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet. Die Verpflichtung des US-Amerikaners bedeutet zeitgleich auch den Abschied von Elias Lasisi, der die Bamberger seit etwas mehr als vier Wochen als Gastspieler im Trainings- und Spielbetrieb unterstützt hatte.

„Mit Devon bekommen wir einen spielmachenden Guard, der zugleich ein sehr guter Schütze ist“, weiß Broses Headcoach Johan Roijakkers um die Stärken seines neuen Schützlings. Hall selbst, der seine Basketballkarriere an der Universität von Virginia startete, freut sich sehr, dass „ich bei Brose die Chance bekomme, mich im europäischen Basketball zu beweisen.“

Aus OKC nach Bamberg

Der 25jährige US-Boy wurde 2018 an 53. Stelle vom NBA-Team des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder, den Oklahoma City Thunder, gedrafted, spielte seine erste Profisaison allerdings in der australischen NBL bei den Cairns Taipans. 2019 ging es für den 1,96 Meter großen Scharfschützen zurück zu den Thunder, die ihn zunächst ins Farmteam steckten. Im September des vergangenen Jahres ging es für Hall wieder hoch in den NBA-Kader, wo er schließlich am 12. November gegen die Indiana Pacers debütierte. In der letzten Saison kam der Guard auf elf Einsätze in der nordamerikanischen Profiliga, seine primären Spielanteile sammelte er in der G-League bei den Oklahoma City Blues. In der Entwicklungsliga verbuchte er in 30 Einsätzen im Schnitt knapp 16 Punkte (bei einer Zweierquote von 57% und einer Dreierquote von 36%), holte sechs Rebounds und gab vier Assists.

Bamberg ist für Devon Hall die erste Europa-Station und er weiß, wie es um die Tradition in der Domstadt steht. „Bamberg ist eine Stadt mit einer erfolgreichen Basketballhistorie. Ich will helfen, dass wir dahin zurückkommen. Mein Anspruch ist, immer zu gewinnen und das werde ich in jedem Spiel zeigen“, verspricht Hall den Brose-Fans viel Einsatz und Leidenschaft.

Logo: Brose Bamberg
Hintergrundbild: Matthias Schramm