Freistaat fördert Cleantech Innovation Park

Freistaat fördert Cleantech Innovation Park
Nachrichten

Landrat Johann Kalb: „Das ist ein wesentlicher Schlüssel für die Transformation der Autozuliefererindustrie!“

„Das ist ein Freudentag für die Region und für die Autozuliefererindustrie hier! Das kann ein wesentlicher Schlüssel für die Transformation dieser wichtigen Branche werden!“ Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist begeistert von der Mitteilung des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, rund 21 Millionen Euro für einen Cleantech Innovation Park in der Region Bamberg bereitzustellen.

Im Juli hatten Landrat Johann Kalb, der Hallstadter Bürgermeister Thomas Söder und der Präsident & CEO Michelin Europe North, Anish K. Taneja, dem Bayerischen Ministerpräsidenten das Konzept für einen Cleantech Innovation Park vorgestellt. „Aus unserer Sicht stellt das CIP-Konzept einen hervorragenden Baustein innerhalb der Hightech Agenda Bayern dar und hat das Potenzial, mit seiner Strahlkraft auch überregional langfristig zur Blaupause der industriellen Transformation in Deutschland zu werden.“

Das Konzept sieht vor, dass „im Herzen der Automobilzulieferindustrie Nord-Bayerns ein hochleistungsfähiges Innovationsnetzwerk entstehen soll, das
renommierte Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen
und Start-ups zusammenbringt.“ Die Besten der Besten könnten
so gemeinsam vor Ort an Mobilitätskonzepten, Antriebssystemen
und grünen Spitzentechnologien der Zukunft arbeiten. „Ein in der
Region einmaliges Konzept mit bundesweiter, sogar internationaler
Strahlkraft.“

Knapp ein Jahr nach der Bekanntgabe von Michelin, die Reifenproduktion in Hallstadt einstellen zu wollen, wird mit dieser Förderzusage aus München auch klarer, in welche Richtung die Revitalisierung des Areals in Hallstadt gehen kann. Zunächst hatten die Politik, Unternehmen und die Arbeitsagentur große Anstrengungen unternommen, Beschäftigung zu sichern und zu gewährleisten, dass die Azubis von Michelin ihre Ausbildung beenden konnten. Parallel war an der Revitalisierung des Areals gearbeitet worden.

Auch von Seiten von Michelin wurde die gute Nachricht dankbar aufgenommen: „Damit die von Michelin angestoßene Revitalisierung gelingt, müssen Politik, Wissenschaft und die Unternehmen der Region zusammenarbeiten. Mit vereinten Kräften kann das Ziel gelingen, unternehmensübergreifend zukunftsfähige Arbeitsplätze am Standort Hallstadt zu schaffen. Wir freuen uns über die positiven Signale, die wir von unseren Partnern aus der Politik auf kommunaler- und Landesebene erhalten.“

Text & Headergrafik: Pressemitteilung Landratsamt Bamberg