Gerüchte bestätigt: Bryce Taylor verlässt Brose Bamberg

Gerüchte bestätigt: Bryce Taylor verlässt Brose Bamberg
Sport

Oberfränkische Basketballer trennen sich vom 33jährigen Deutsch-Amerikaner

Bryce Taylor ist nicht länger Teil des Spielerkaders von Brose Bamberg. In einer kurzen und kompakten Mitteilung gaben die Oberfranken die Trennung vom Shooting Guard, der aufgrund zahlreicher Verletzungen nur 97 der 192 möglichen Partien im Brose-Trikot absolvieren konnte, bekannt.

Als damals 22-Jähriger fand Bryce Taylor im Sommer 2009 den Weg nach Deutschland und spielte seitdem ausschließlich für Teams in der Basketball Bundesliga. Über die Stationen Telekom Baskets Bonn, Alba Berlin, Artland Dragons und FC Bayern München Basketball wechselte der gebürtige Kalifornier 2017 in die Domstadt.

Aufgrund immer wieder aufkommender und teils schwerwiegender Verletzungen konnte Taylor, der 2018 seinen US-Pass abgab und seitdem die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, in Oberfranken nie wirklich Fuß fassen und nur 97 Mal im Brose-Dress aufs Parkett treten. Ein Highlight dürfte Freak City aber dennoch gut in Erinnerung bleiben. 2019 war Bryce Taylor beim BCL-Gastspiel bei AEK Athen mit drei Dreiern im Schlussviertel maßgeblich daran beteiligt, dass Brose Bamberg ins Final Four der Champions League einziehen konnte.

Ob und wo Bryce Taylor zukünftig weiter auf Korbjagd gehen wird, ist aktuell noch offen. Allerdings wird der Flügelspieler schon länger mit den Hamburg Towers in Verbindung gebracht, die sich nach ihrer verkorksten Premieren-Saison in Deutschlands Beletage unter Neu-Coach Pedro Calles ebenfalls im Umbruch befinden. Offiziell bestätigt ist dieser Deal allerdings noch nicht.

Foto: Matthias Schramm