In schweren Zeiten zurück zu den Wurzeln

In schweren Zeiten zurück zu den Wurzeln
Nachrichten

Bäckerei und Bierakademie bieten Lieferservice an

Die Schutzmaßnahmen wegen des Corona-Virus treffen die Bamberger Tourismusbranche besonders hart. Ein gutes Beispiel ist Markus Raupach, dessen Deutsche BierAkademie alle Veranstaltungen bis auf Weiteres absagen musste. Das bedeutet Einnahmeverluste in fünfstelliger Höhe, wobei Miete und Gehälter natürlich unvermindert weiterlaufen. Ähnlich geht es Stefanie Pfeiffer, deren kleine Bäckerei Zuckerbrot an der Nonnenbrücke in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt für Bamberger und Bamberg-Besucher geworden ist. Sie kann zwar noch ihre Backwaren verkaufen, der gemütliche Kaffee mit Kuchen aber muss bis auf Weiteres entfallen. Die beiden Selbständigen haben sich nun zusammengetan und für die Zeit des eingeschränkten Verkaufs einen innovativen Lieferservice auf die Beine gestellt: Bier und Brot.

“Wenn die Kunden nicht zu uns kommen können oder wollen, dann kommen wir gerne zu ihnen”, so erklärt Markus Raupach die Idee, “an Bier wird es auf jeden Fall nicht mangeln.” Der Bamberger hatte mit seiner Bierakademie einen gut gefüllten Terminkalender und deswegen schon viele Biere in seinem Lager stehen. Der Kalender ist nun wieder leer, aber das Bier natürlich noch da. Bei einem Besuch in Stefanie Pfeiffers Bäckerei kamen die beiden auf die Idee, einfach Bier und Brot zusammen quasi als Grundversorgung anzubieten. “Wir machen das als Heimservice, schließlich haben ich und meine Mitarbeiter nun viel Zeit und können die Kunden beliefern”, erklärt der Biersommelier.

Stefanie Pfeiffer wiederum ist ebenfalls froh um eine zusätzliche Absatzmöglichkeit: “Auch wenn meine Bäckerei nach wie vor geöffnet bleibt, ist es doch nicht dasselbe wie vor den Einschränkungen. Ich möchte zudem gerne, dass alle besonnen und verantwortlich handeln.” Und da gehöre es gerade für ältere oder erkrankte Menschen dazu, sich ihre Grundnahrungsmittel eben lieber nach Hause liefern zu lassen, als sich auf eine persönliche Einkaufstour zu begeben.

Wer also Lust auf regionale Bier- und Brotspezialitäten hat, kann auf der Internetseite www.bierundbrot.online seine Wünsche eintragen und sich auf sein Bier- und Brot-Paket freuen.

Headerbild: Stefanie Pfeiffer