Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 19.11. – 23.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (19.11. – 23.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

BAMBERG. In einer Parkbucht in der Gaustadter Hauptstraße, auf Höhe Haus-Nr. 98, wurde am vergangenen Mittwoch, 14.11.2018, zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, ein grauer BMW X-Drive an der linken Fahrzeugfront dermaßen angefahren, dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von knapp 6000 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag, 15.00 Uhr, und Montagfrüh, 11.00 Uhr, wurde im Bereich Michelsberg/Storchsgasse ein schwarzer Hyundai an der vorderen rechten Stoßstange angefahren und Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen. Der Unfall wurde von Zeugen beobachtet, die einen Zettel an dem beschädigten Fahrzeug hinterließen, weshalb die Polizei aufgrund des abgelesenen Kennzeichens den Verantwortlichen schnell ermitteln konnte.

Geparkten Pkw beschädigt
BISCHBERG. Das Rücklicht und die Stoßstange hinten links eines grauen Pkw BMW beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer. Er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagvormittag in der Mittelstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh ist bei einem Lkw, der von einem Firmengelände in der Geisfelder Straße ausfuhr, eine Türe der Ladefläche aufgegangen und hat von einem geparkten Pkw den linken Außenspiegel abgerissen. Es entstand Sachschaden von etwa 400 Euro. Der Fahrer konnte aufgrund eines aufmerksamen Zeugen am Münchner Ring von der Polizei gestellt werden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring in die Nürnberger Straße scherte am Dienstag um 07.10 Uhr der Fahrer eines Lkws so weit aus, dass er mit dem Heck die Front eines neben ihm fahrenden Reisebusses beschädigte. An diesem entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der Lkw-Fahrer fuhr nach dem Abbiegevorgang einfach weiter. Es soll sich um einen 40-Tonner-Lkw, grau/silber mit einem festen Aufbau gehandelt haben.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und nähere Angaben zu dem Lkw machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht von Zeugin beobachtet
SCHESSLITZ. Eine zunächst unbekannte Fahrzeugführerin stieß am Dienstag, gegen 18.10 Uhr, gegen den linken Außenspiegel eines in der Ortsstraße „Oberend“ geparkten schwarzen Pkw Opel/Adam. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, setzte die Unfallverursacherin ihre Fahrt fort. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Als verantwortliche Fahrzeugführerin konnte eine 75-Jährige aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

BAMBERG. Auf dem Gelände des Schlachthofs in der Lichtenhaidestraße wurde am Dienstag, zwischen 11.00 Uhr und 11.15 Uhr, ein silberfarbener VW-Touran angefahren. Der Verursacher, vermutlich der Fahrer eines Kleintransporters, entfernte sich von der Unfallstelle, obwohl er Sachschaden von knapp 2100 Euro angerichtet hatte.

BAMBERG. Am Oberen Stephansberg wurde an einem dort geparkten schwarzen Mitsubishi zwischen Dienstag, 18.00 Uhr, und Mittwoch, 11.00 Uhr, der linke Außenspiegel von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden ist, machte sich der Verursacher aus dem Staub.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Flucht ergriffen
WAIZENDORF. Offensichtlich beim Rangieren stieß in der Zeit von Dienstagnachmittag, 16 Uhr, bis Mittwochmorgen, 8 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer gegen die rechte vordere Stoßstange eines in der Teichäckerstraße geparkten Lkw. Obwohl ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, flüchtete der Unfallverursacher.

Spiegel abgefahren
PRIESENDORF. Beim Vorbeifahren streifte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer den Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten Ford Transit. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. In der Nähe der Unfallstelle konnten Spiegelteile aufgefunden und sichergestellt werden, die einem VW/T5 zugeordnet werden können.
Zeugen der Unfallflucht, die sich am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr ereignete, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Ölspur führte zum Unfallverursacher
HIRSCHAID. Ein lauter Knall riss am Donnerstag, gegen 1 Uhr, eine Anwohnerin der Maximilianstraße aus dem Schlaf. Beim Blick aus dem Fenster konnte die Zeugin beobachten, wie ein Autofahrer gerade dabei war die Unfallörtlichkeit zu verlassen. Zuvor war er auf eine Verkehrsinsel gefahren und hatte ein Verkehrszeichen beschädigt. Die verständigte Polizeistreife konnte beim Eintreffen an der Unfallstelle schließlich eine Ölspur feststellen und über mehrere Gassen bis zu einem Wohnanwesen verfolgen. In der Garage stellten die Beamten schließlich den total beschädigten Unfall-Pkw, Opel Vectra, fest. Ein 26-Jähriger wurde als Unfallverursacher ermittelt. Er muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten. Gesamtschaden ca. 3500 Euro.

BAMBERG. Am Oberen Stephansberg wurde zwischen Dienstagabend, 18.00 Uhr, und Mittwochfrüh, 11.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines schwarzen Mitsubishi abgefahren. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 300 Euro.

BAMBERG. Auf dem Behördenparkplatz der Stadt Bamberg in der Fleischstraße wurde am Mittwoch, zwischen 08.30 Uhr und 12.05 Uhr, der hintere Kotflügel eines silberfarbenen Skoda beschädigt. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine etwa 35- bis 40-jährige Frau, die dort widerrechtlich mit ihrem beigen Audi A 6 mit spanischer Zulassung geparkt hatte. Am Skoda entstand Sachschaden von etwa 300 Euro.

BAMBERG. Beim Versuch, in der Oberen Königstraße einzuparken, hat am Mittwochabend gegen 19.10 Uhr eine etwa 20-jährige Frau mit ihrem blauen Polo einen schwarzen Skoda an der Front angefahren und Sachschaden von etwa 250 Euro angerichtet. Das Kennzeichen wurde von Zeugen abgelesen; die Ermittlungen nach der Verantwortlichen wurden von der Polizei aufgenommen.

BAMBERG. In der Neuerbstraße wurde am Donnerstagnachmittag, zwischen 14.00 Uhr und 16.20 Uhr, der linke Außenspiegel eines blauen Audi A 3 abgefahren. Hier richtete der unbekannte Unfallverursacher Schaden von etwa 150 Euro an.

Diebstähle

Wo ist das Cross-Rad?
MERKENDORF. Aus dem Hofraum eines Anwesens in der Laubender Straße entwendete ein unbekannter Dieb das dort unversperrt abgestellte Herren Cross-Rad der Marke KTM/Life Action. Das schwarz-orangefarbene Rad hat einen Zeitwert von knapp 1.000 Euro.
Wer hat zwischen Freitagabend, 18.30 Uhr, und Samstagmorgen, 7 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben?

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Max-Planck-Straße wurden zwischen Sonntagnachmittag, 16.30 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, von einem dort geparkten Fiat Panda die beiden amtlichen Kennzeichen BA – XT 247 gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 entgegen.

Ladendiebe unterwegs
BAMBERG. Am Dienstagvormittag wurde ein 71-jähriger Rentner beim Diebstahl von Bier und einem Stollen im Gesamtwert von 5 Euro in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt erwischt. Wie sich herausstellte, hatte der Mann bereits am Montag in die Regale gegriffen und vier Flaschen Bier gestohlen.

Zwei weitere Männer hatten es in anderen Geschäften auf Zigaretten und Wein abgesehen. Auch diese Langfinger wurden vom aufmerksamen Personal ertappt und die Polizei zur Anzeigenaufnahme verständigt.

Fahrrad entwendet
BAUNACH. Ein unversperrt in der Bahnhofstraße abgestelltes Herrenrad entwendeten unbekannte Täter am Montag, zwischen 18.20 und 22 Uhr. Das schwarz/weiße Mountainbike der Marke Zündapp/Blue hat einen Zeitwert von 200 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Mittwochfrüh wurden einem Angestellten einer Arztpraxis in der Bamberger Innenstadt sein Rucksack gestohlen, der in einem Büro abgestellt war. Im Rucksack befand sich ein Geldbeutel mit Ausweispapieren und Scheckkarten.

Wo ist das blau-rote Fahrrad?
BURGEBRACH. Ein an der Turnhalle in der Grasmannsdorfer Straße unversperrt abgestelltes blau-rotes Herrenrad entwendete ein Dieb am Dienstagabend, zwischen 18.50 und 20 Uhr. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 250 Euro.
Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land (Tel. 0951/9129-310) Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des Rades geben?

Feldscheunen-Einbrecher ließen Diebesgut zurück
RATTELSDORF. Unbekannte brachen in der Zeit von Dienstagabend, 21 Uhr, bis Mittwochmittag, 11.30 Uhr, die Vorhängeschlösser an insgesamt drei Feldscheunen am Flurweg westlich der Bundesstraße 4, Flur-Nr. 394, auf. In einer Scheune mussten die Diebe zudem noch eine Eisentüre aufhebeln, um in die Halle zu gelangen. Offensichtlich fühlten sich die Eindringlinge dann jedoch gestört. Sie ließen diverses bereits zum Abtransport bereitgelegtes Diebesgut zurück und flüchteten. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1.300 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gelddiebstahl
BAMBERG. In der Kornstraße wurde aus einem offenstehenden Büro am Dienstag, zwischen 11.15 Uhr und 15.15 Uhr, ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen, der in einem Schrank deponiert war.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Im Bereich der Austraße wurde am Donnerstag, zwischen 17.50 Uhr und 18.30 Uhr, einer jungen Frau aus dem Fahrradkorb ihre darin abgelegte Geldbörse gestohlen. Im blauen Ledergeldbeutel von „Liebeskind“ befand sich ein einstelliger Bargeldbetrag, Ausweis, Führerschein sowie eine Scheckkarte im Gesamtwert von 150 Euro.

Rabiate Ladendiebin
BAMBERG. Eine 33-jährige Frau wurde am Donnerstagabend in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt von Angestellten dabei beobachtet, wie sie Waren in ihre mitgeführte Tasche steckte und damit ohne Bezahlung das Geschäft verlassen wollte. Ein Angestellter sprach die Frau auf den Diebstahl an, weshalb die 33-Jährige sofort wild um sich zu schlagen und treten begann. Nur durch das couragierte Eingreifen von zwei Bundespolizisten und zwei weiteren Passanten konnte die Frau bis zum Eintreffen der Polizei unter Kontrolle gehalten werden. Ein Passant wurde von der aggressiven Frau durch einen Schlag im Gesicht verletzt; außerdem ging noch eine Werbetafel zu Bruch, wodurch Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden ist. Die Diebesbeute hatte einen Wert von 100 Euro. Neben räuberischen Diebstahls muss sich die aggressive Frau auch noch wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

E-Bike entwendet
HALLSTADT. Ein mit Schloss gesichertes schwarz/weißes E-Bike im Wert von 1.000 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Herrenrad der Marke Winora Group/Haibike SDURO mit Akku, ohne Tacho, stand in der Zeit von Mittwochnacht bis Donnerstagvormittag neben einem Hauseingang im Kemmerner Weg. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sachbeschädigungen

Graffiti-Schmierereien
SCHESSLITZ. Zwischen Dienstag, 30. Oktober, und Donnerstag, 01. November besprühten Unbekannte in der Ortsstraße Sonnenleite eine Granitmauer mit gelber Sprühfarbe. Des Weiteren wurden in der Ostlandstraße, Burgblick und im Birkenweg verschiedene Schriftzüge mit Farbe auf die Teerdecke gesprüht. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannter beschädigt Türschloss
BAMBERG. Ein bislang noch unbekannter Täter hat zwischen Freitag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 19.00 Uhr, einen spitzen Gegenstand in das Türschloss einer Wohnungstüre an einem Anwesen An der Spinnerei geschlagen. Das Schloss ist nicht mehr zu öffnen, weshalb dem Wohnungsbesitzer Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden ist.

Schmierereien in der Universität
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 400 Euro hinterließ ein Unbekannter innerhalb des Universitätsgeländes in der Bamberger Innenstadt. Der Schmierfink verunglimpfte etliche Wände und Schilder mit grüner Farbe.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Bushaltestelle mit Graffiti besprüht
PRIESENDORF. Die Bushaltestelle in der Schindsgasse besprühten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh mit Graffiti. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrradabstellschuppen mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen dem 01. und 15. November dieses Jahres hat ein Unbekannter die Wand eines Fahrradschuppens in der Heinrich-Semlinger-Straße mit Graffiti besprüht. Der Unbekannte hinterließ dort den Schriftzug „FCN“ in roter, gelber, weißer und schwarzer Farbe und richtete Sachschaden von etwa 500 Euro an.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Pkw VW-Golf verkratzt
ZAPFENDORF. Die Fahrertüre eines in der Schulstraße geparkten schwarzen Pkw VW-Golf verkratzten unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochnacht bis Donnerstagvormittag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wem sind verdächtige Personen auf Fahrzeug aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Ackerschlepper und Auto prallten zusammen
LOHNDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit etwa 5.000 Euro Sachschaden kam es am Samstagnachmittag. Zwischen Lohndorf und Litzendorf wollte ein 63-jähriger Traktorfahrer nach links in einen Feldweg abbiegen und übersah dabei den ihn überholenden Pkw einer 72-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, Daimler, musste abgeschleppt werden.

BAMBERG. An der Kreuzung Kirschäckerstraße / Rodezstraße übersah am Montagfrüh der Fahrer eines Kleintransporters einen vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer, weshalb die beiden Fahrzeuge ineinander krachten. Der 22-jährige Zweiradfahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht, musste aber dennoch mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Am Roller entstand Totalschaden in Höhe von etwa 1000 Euro; der Kleintransporter kam mit ca. 2000 Euro Sachschaden davon.

Nach Sturz leicht verletzt
ALTENDORF. Auf regennasser Fahrbahn musste Montagfrüh in der Jurastraße ein 16-Jähriger mit seinem Zweirad verkehrsbedingt bremsen und stürzte hierbei. Der junge Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Am Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Getränkekästen fielen auf die Straße
TRUNSTADT. In der Stückbrunner Straße löste sich am Montagvormittag bei einem 27-jähriger Lkw-Fahrer die Bordwand an seinem Fahrzeug. Dadurch fielen von der Getränkelandung ca. 40 Kästen von der Ladefläche auf die Straße und beschädigten den Zaun vor einem Anwesen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Lkw in Graben gekippt
KEMMERN. Auf der B 4 geriet am Dienstagmorgen ein 50-Jähriger mit seinem Lkw nach rechts ins Bankett. Beim Gegensteuern querte der Fahrer die Gegenfahrbahn und landete im Straßengraben. Dabei kippte der Lkw nach links um. Durch eine Abschleppfirma konnte das Fahrzeug wieder aufgerichtet werden. Die freiwilligen Feuerwehren Kemmern und Breitengüßbach waren vor Ort und sicherten die Unfallstelle ab. Die Reinigung der Fahrbahn übernahm die Straßenmeisterei Bamberg. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Annastraße in die Pödeldorfer Straße übersah Dienstagfrüh eine Audi-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten VW-Golf-Fahrer. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt; an den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 4000 Euro.

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße wollte am Dienstagabend eine Autofahrerin nach rechts in die Siechenstraße abbiegen. Hierbei übersah die Frau einen in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer. Beide konnten durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern, der Radler stürzte dennoch und zog sich Prellungen zu, die ärztlich versorgt werden mussten.

Von Fahrbahn abgekommen
HEILIGENSTADT. Die Kreisstraße BA 19, von Stücht in Richtung Neudorf, befuhr am Dienstagvormittag ein 40-jähriger Lkw-Fahrer. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse kam das Müllauto nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und kippte schließlich im Grünstreifen um. Der 40-Jährige und sein 56-jähriger Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro, am Leitpfosten Schaden in Höhe von 50 Euro. Durch eine Abschleppfirma musste der Lkw geborgen werden. Während der Bergungsmaßnahmen war die Kreisstraße für mehrere Stunden gesperrt.

BAMBERG. Am Heidelsteig fuhr am Mittwochfrüh ein 70-jähriger Mann mit seinem Fahrrad vom Gehweg auf die Straße, ohne sich zu vergewissern, dass die Straße frei ist. Dort stieß er gegen den Peugeot einer jungen Frau und stürzte. Der Rentner zog sich eine leichte Kopfverletzung zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw wurde die Frontscheibe in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist.

Fußgänger angefahren
SCHESSLITZ. Mit leichten Verletzungen musste am Mittwochnachmittag ein 57-jähriger Fußgänger mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Rückwärtsausfahren aus einem Firmengelände in der Ortsstraße „Am Steinernen Kreuz“ übersah ein Lkw-Fahrer den Fußgänger und prallte mit dem Mann zusammen.

BAMBERG. In der Unteren Königstraße betrat am Spätnachmittag des Donnerstags eine 55-jährige Frau den dortigen Radweg und hatte einen heranfahrenden Mann übersehen, der sein Fahrrad abbremste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Radler stürzte bei seinem Ausweichmanöver und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Kirschäckerstraße übersah am Donnerstagfrüh eine Mercedes-Fahrerin einen Radler, der dort geradeaus den Radweg befuhr. Der 19-Jährige zog sich bei dem Sturz Prellungen zu, weshalb er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. An Pkw und Fahrrad entstand Gesamtschaden von etwa 1000 Euro.

Betrunken die Kontrolle verloren
BAMBERG. In der Linkskurve im Bereich Richard-Wagner-Straße / Hainstraße verlor am Freitagfrüh, kurz nach 02.30 Uhr, ein 20-Jähriger die Kontrolle über seinen VW Golf, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte dort mit voller Wucht gegen eine Mauer bzw. das Hoftor eines dortigen Wohnanwesens. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei kam heraus, dass der Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,42 Promille, weshalb die Blutentnahme und die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren. Am Unfallwagen entstand Totalschaden, weshalb dieser nicht mehr fahrbereit war und durch einen Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Gesamtschaden wird von der Polizei auf etwa 40.000 Euro beziffert.
Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Wettbüro am Feiertag geöffnet
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei vom Betreiber eines Wettbüros im Bamberger Nord-Osten davon verständigt, dass drei Männer trotz Aufforderung nicht gehen wollen. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass ein 43-jähriger Wohnsitzloser zur Abschiebung ausgeschrieben war. Außerdem hätte das Wettbüro aufgrund des Volkstrauertages nicht geöffnet sein dürfen, weshalb dem 48-jährigen Betreiber eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige erwartet.

Bekifft und betrunken am Steuer
BAMBERG. Drogen und Alkoholkonsum konnten die Beamten der Verkehrspolizei am Samstag in der Nacht im Rahmen einer Kontrolle in Bug beim Fahrer eines Opel feststellen. Da der 40-jährige Bamberger stark nach Marihuana roch und auch drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte, wurde ihm ein Alkohol- und Drogentest angeboten. Nachdem der Alkotest 0,64 Promille anzeigte, verweigerte der Pkw-Fahrer den Drogentest. Das Ergebnis muss nun durch eine Blutprobe nachgewiesen werden. Neben einer saftigen Geldstrafe erwartet den Fahrzeugführer auch ein Fahrverbot.

Mit Alkohol am Steuer
DEBRING. Eine Polizeistreife kontrollierte am Montag, kurz nach Mitternacht, einen Autofahrer in der Würzburger Straße. Da beim 54-jährigen Fahrer der Verdacht auf Alkoholgenuss bestand, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser fiel positiv aus und erbrachte einen Wert von 0,8 Promille. Der 54-Jährige muss nun mit einem Bußgeld, Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot rechnen.

Polizei schnappt Spendensammler
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 22 und 29 Jahren konnten am Montagnachmittag in der Bamberger Innenstadt von der Polizei geschnappt werden, die dort angeblich für taubstumme und behinderte Menschen Geld sammelten. Hierbei gingen die Beiden teilweise massiv verbal auf die „Spender“ zu, die auch körperlich bedrängt wurden. Bei der Festnahme verschluckte ein Mann einen Spendenzettel; sein Mittäter zerriss seinen Spendenzettel. Offensichtlich ergaunerten die beiden Männer knapp 200 Euro; allerdings konnte bei ihnen nur noch knapp 80 Euro Bargeld aufgefunden und auf Weisung der Staatsanwaltschaft sichergestellt werden. Die beiden Täter waren laut Polizeirecherchen bereits überregional einschlägig wegen der Betrugsmasche in Erscheinung getreten, weshalb sie sich erneut strafrechtlich deswegen verantworten müssen.

Polizei findet bei Radlerin Rauschgift
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 21.00 Uhr wurde an der Einmündung Nürnberger Straße / Theresienstraße eine junge Frau mit ihrem Fahrrad von einer Polizeistreife angehalten, weil sie dort bei Rot über die Ampel gefahren war. Während der Abklärung und Suche nach einem Ausweispapier fanden die Beamten knapp zwei Gramm Haschisch. In der Wohnung der 22-Jährigen kamen dann noch Tütchen mit Rauschgiftanhaftungen zum Vorschein, die von der Polizei ebenfalls beschlagnahmt wurden. Neben dem Rotlichtverstoß muss sich die junge Frau auch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Notorischer Raser und Drängler
B 505 Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit war ein 62-jähriger Thüringer am Dienstagmorgen auf der B 505 unterwegs, als er einer Videostreife der Verkehrspolizei Bamberg auffiel. Der BMW-Fahrer überschritt auf den gesamten 23 km zwischen der A 73 und der Anschlussstelle Pommersfelden die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mindestens 25 km/h. Selbst eine Baustelle durchfuhr er mit 129 km/h bei erlaubten 80 km/h, und das, obwohl die Fahrbahn stark eingeengt war und Gegenverkehr herrschte. Dabei fuhr er auf vorausfahrende Fahrzeuge mehrfach gefährlich dicht auf. Die Verkehrsüberwachungsstreife konnte den Verkehrssünder schließlich bei Pommersfelden anhalten und zur Anzeige bringen.

47-Jähriger hatte Marihuana-Blüte einstecken
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 03.30 Uhr wurde in der Brennerstraße im Rahmen eines Polizeieinsatzes ein 47-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei kam während der Durchsuchung des Mannes eine Marihuana-Blüte zum Vorschein, die in einem Papierbriefchen verpackt war. Gegen den 47-Jährigen wurden Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Autofahrer hatten zu viel getrunken
BAMBERG. Mit 1,32 Promille Alkohol im Blut wurde am Donnerstagabend im Bereich der Wunderburg ein 58-jähriger Autofahrer von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen; außerdem wurde der Führerschein des Autofahrers sichergestellt.

In der Würzburger Straße wurde dann um kurz vor 23.00 Uhr noch ein alkoholisierter Autofahrer angehalten. Hier brachte es der 55-jährige Mann bei einem Alkoholvortest auf 0,74 Promille. Diesen erwarten eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot.

Unbekannter teilt Faustschlag aus
BAMBERG. Im Bereich Kleberstraße / Promenadestraße wurde am Freitagfrüh ein Fußgänger von einem südländischen Mann, der komplett schwarz gekleidet war, angesprochen und sexuell beleidigt. Als der 46-Jährige darauf nicht reagierte, verpasste ihm der Mann völlig grundlos einen Faustschlag auf den Hinterkopf. Das Opfer stand unter Alkoholeinfluss (1,94 Promille) und trug eine leichte Kopfverletzung davon. Der Angreifer flüchtete in unbekannte Richtung.

Radfahrer mit Promille unterwegs
BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Freitag, gegen 1 Uhr, in der Kapellenstraße ein 25-jähriger Radfahrer. Die Beamten stellten bei dem Radler Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab 1,74 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg folgte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und das Rad verkehrssicher abgestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erwartet den 25-Jährigen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land