Bambergs Saisonvorbereitung: Zwei Testspiele und zwei Turniere

Bambergs Saisonvorbereitung: Zwei Testspiele und zwei Turniere
Sport

Brose Bamberg bereitet sich ab 21. August auf die Saison 2017/2018 vor

Am 21. August startet Brose Bamberg einmal Mehr das Unternehmen Titelverteidigung. An diesem Tag begrüßt Headcoach Andrea Trinchieri erstmals nach der Sommerpause sein neu formiertes Team zur ersten Trainingseinheit.

Fehlen werden dem Italiener dabei noch die Nationalspieler, die voraussichtlich am 19. September – nach Abschluss der Eurobasket 2017 – zum Team stoßen werden. Neben den Einheiten in der Halle werden die Spieler um Kapitän Elias Harris dann auch im Gelände und im Kraftraum ordentlich ins Schwitzen kommen, um für die anstehenden Herausforderungen in BBL und Euroleague gewappnet zu sein. Abgerundet wird das Vorbereitungsprogramm des neunfachen deutschen Meisters von zwei Vorbereitungsspielen und zwei Preseason-Turnieren.

Erstmals testet Brose am 6. September gegen die Crailsheim Merlins, am 10. geht es dann gegen den österreichischen Erstligisten Basket Swans Gmunden. Anschließend präsentieren sich die Brose-Boys erstmals in heimischer Region. Der Double-Champion tritt beim mittlerweile traditionellen Vorbereitungsturnier von Medi Bayreuth an und misst sich im Rahmen dessen am 16. und 17. September mit dem Gastgeber, den Fraport Skyliners und PAOK Thessaloniki.

Eine Woche vor dem Saisonstart tritt der Titelverteidiger – dann auch erstmals in voller Besetzung – noch beim Zadar Basketball Tournament (21. bis 24.9.) an. Dabei kommt es zu einem Treffen mit Europas Schwergewichten sowie dem FC Bayern München Basketball. Neben dem Bundesliga-Rivalen aus dem Süden Bayerns gehören noch der amtierende Euroleague-Champion Fenerbahce Dogus Istanbul, ZSKA Moskau, Khimki Moskau und der FC Barcelona zum Teilnehmerfeld.

Am Donnerstag, 28. September eröffnet Brose Bamberg dann als amtierender deutscher Meister die Spielzeit 2017/2018 mit einem Auswärtsspiel bei s.Oliver Würzburg. Das erste Heimspiel steigt am Dienstag, 3. Oktober gegen die Gießen 46ers. Die neue Turkish Airlines EuroLeague-Saison startet am 12. Oktober in der BROSE ARENA gegen Maccabi FOX Tel Aviv.

Der Vorbereitungsplan in der Übersicht:

21. August: Trainingsstart
6. September: vs. Crailsheim
10. September: vs. Gmunden
16./17. September: Turnier in Bayreuth
21. – 24. September: Zadar Basketball Tournament
28. September: Saisonstart BBL
12. Oktober: Saisonstart Euroleague