Wechsel-Wirrwarr beendet: Nicoló Melli wechselt nach Istanbul

Wechsel-Wirrwarr beendet: Nicoló Melli wechselt nach Istanbul
Sport

Der All-Euroleague-Forward geht beim Titelverteidiger den nächsten Karriereschritt

Das wochenlange Wechsel-Wirrwarr um Nicoló Melli ist beendet. Der ehemalige Brose-Akteur hat nach langem Hin und Her einen Drei-Jahres-Vertrag beim amtierenden Euroleague-Champion Fenerbahce Dogus Istanbul unterschrieben.

Dass der Italiener den deutschen Meister nach zwei Jahren verlassen wird, stand bereits kurz nach dem Gewinn der neunten Meisterschaft fest. Schon vor Beginn der Bundesliga-Playoffs wurde der 26-Jährige mit den Türken in Verbindung gebracht, doch mit Beginn der Sommerpause gab es mehr und mehr Gerüchte, wohin es Melli verschlägt. Zuletzt gaben sogar die Verantwortlichen der Oberfranken bekannt, dass sich der Power Forward seinen NBA-Traum erfüllen wird.

easyCredit BBL - Playoffs 2017, Finale 1: Brose Bamberg vs. EWE Baskets Oldenburg

Die Zukunft von Nicoló Melli ist entschieden. Der Italiener schließt sich dem Euroleague-Champion aus Istanbul an.

Am Samstagvormittag machten die Türken nun aber doch Nägel mit Köpfen und gaben Mellis Verpflichtung bekannt. Nach seinem Wechsel aus Mailand nach Bamberg im Sommer 2015 entwickelte sich Melli unter seinem italienischen Landsmann, Bamberg-Trainer Andrea Trinchieri, zu einem Spieler von europäischem Top-Format. Als Brose-Dauerbrenner streifte sich Melli in der vergangenen Spielzeit satte 71 Mal (davon alle 30 Euroleague-Spiele) das Brose Trikot über. Während er sich in der heimischen Bundesliga öfters etwas zurückhielt und „nur“ 8,2 PpS sowie 4,9 RpS in 22:56 Minuten auflegte, setzte er international ein ums andere Mal Glanzlichter.

Als einziger Spieler seiner Mannschaft stand der Nationalspieler Italiens in allen Euroleague-Spielen in der Startformation und hatte demzufolge auch mit 16,9 den höchsten Effektivitätswert der Bamberger Mannschaft (ligaweit Platz sieben). Vor allem in Sachen Rebounds war Melli Bambergs Top-Performer. Sein durchschnittlicher Wert von 7,4 brachte ihn auf Rang zwei der Euroleague-Reboundstatitsik. Nimmt man nur die Defensiv-Abpraller (6,1) führt Melli die Riege der Euroleague-Spieler sogar an.

Am stärksten performte der Italiener im Dezember und wurde daher folgerichtig von der Euroleague zum Monats-MVP gekürt. Darüber hinaus wurde Nicoló Melli auch ins All-Euroleague-Second-Team berufen.

In den Reihen des Titelverteidigers kann Melli nun den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen. Bambergs Fans können sich indes auf ein baldiges Wiedersehen freuen, denn wie es der kürzlich veröffentlichte Spielplan so will, gastiert Fenerbahce Dogus Istanbul bereits am sechsten Spieltag (9.-10. November) – dann mit Nicoló Melli – in der Bamberger Brose Arena.

Fotos: Matthias Schramm