Tage des offenen Kreuzfahrtschiffs in Bamberg

Tage des offenen Kreuzfahrtschiffs in Bamberg
Freizeittipps Veranstaltungen

Feierliche Einweihung neuer Anlegestelle – „Avion Passion“ zur Besichtigung geöffnet

Am vergangenen Wochenende hatten Besucher bei den „Tagen des offenen Kreuzfahrtschiffs“ in Bamberg die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der „Avalon Passion“ zu werfen und sich über die Flusskreuzschifffahrt in Bamberg zu informieren.

Mit dem Aufruf „Kommen Sie an Bord!“ luden die bayernhafen Gruppe, die Reederei Avalon Waterways und die Stadt alle Hobbyseefahrer ein, einmal einen Blick in das Innere eines Kreuzfahrtschiffs zu werfen. Vor Ort war es möglich, sich selbst ein Bild vom Reisen auf dem Wasser zu machen.

Den Auftakt am 12. November bildete um 13.45 Uhr die Einweihung der erweiterten Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe im bayernhafen Bamberg durch Bambergs Bürgermeister Christian Lange (CSU) und bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann.

Während Zimmermann die Hoffnung auf ein weiterhin gutes Miteinander in Bamberg, den Dialog mit dem Bürger und gedeihliches Wachstum der Brache ausdrückte, richtete auch Lange warme Grußworte an die Versammlung. „Der erste Dank gilt Herrn Zimmermann, dass sie unsere Schifffahrtsstruktur nachhaltig verbessern, das ist ein gutes Zeichen für den Bamberger Hafen und die Region, der zweite geht stellvertretend an Herrn Lell von Avalon, dass wir das hier erleben dürfen!“

Der Festakt wurde mit dem Show-Einlaufen der „Avalon Passion“ und einem musikalischen Empfang an Land begleitet. Anschließend war das 135 Meter lange und elf Meter breite Kreuzfahrtschiff zur Besichtigung geöffnet. Das schwimmende Hotel bietet 166 Gästen den Komfort von vier Sternen und verkehrt auf 3.500 Kilometern zwischen Amsterdam und dem Schwarzen Meer. Mehrere Hundert Interessierte, darunter auch Stadträtin Daniela Reinfelder (BuB) und Alt-OB Herbert Lauer, nutzten die Gelegenheit, das 2.000 PS-Schiff genau in Augenschein zu nehmen.

2016 investierte die bayernhafen Gruppe, welche mit Aschaffenburg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau fünf weitere Standorte in Deutschland hält, 70.000 Euro in den Bau eines dritten Anlegers am Kai 5 in Bamberg. Er ersetzt fortan die provisorische Anlegemöglichkeit am Kai 3. Mittels dieser Maßnahme kann die Kapazität von maximal neun Kreuzfahrtschiffen auch künftig beibehalten werden.

Eine Schifffahrt, die ist lustig: Seit 2006 ist der bayernhafen Bamberg Anlaufstelle für fast eine Million Kreuzfahrttouristen aus aller Welt, die von dort aus die Welterbestadt, ihre Sehenswürdigkeiten oder das Umland erkundet haben. Die Flusskreuzschifffahrt hat sich zu einem steigenden Trend des Bamberger Tourismus‘ entwickelt: Innerhalb von fünf Jahren ist die Zahl der Schiffe im Hafen von 514 auf 874 (2015) gestiegen. Die Zahl der Passagiere hat sich in diesem Zeitraum auf 145.907 nahezu verdoppelt.

Auch für den Güterverkehr darf der bayernhafen Bamberg, mit einer Größe von 96 Hektar oder 135 Fußballfeldern als Güter-Drehscheibe in Oberfranken gelten. Er verknüpft die Verkehrswege Wasser, Schiene und Straße und ermöglicht die Einbindung regionaler Erzeugnisse in internationale Transportketten. 75 Firmen mit rund 1.800 sind an diesem Logistikstandort tätig.

Fotos: Frank Märzke