ASV Rimpar zu Gast beim FC Eintracht Bamberg

ASV Rimpar zu Gast beim FC Eintracht Bamberg
Sport

„Hoffen, dass das Glück zurückkommt“

Der neunte Spieltag der Fußball-Landesliga NordWest sieht für den  FC Eintracht Bamberg am kommenden Wochenende ein Heimspiel vor. Am  Samstag (10. September) ist der ASV Rimpar zu Gast im Fuchspark-Stadion. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr,  Karten gibt es an den Tageskassen am Stadion.

Nach der 1:2-Niederlage am letzten Wochenende beim Tabellenzweiten und jetzigen Tabellenführer SpVgg Jahn Forchheim und zuletzt fünf Niederlagen in Serie ist der FC Eintracht Bamberg auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Dies jedoch auch, weil die anderen Mannschaften des Tabellenkellers gepunktet haben. „Vor dem Spiel gegen Jahn Forchheim hätten wir alle mit einer knappen 1:2-Niederlage gut leben können. Angesichts der qualitativen Überlegenheit des Gegners galt das Augenmerk am vergangenen Wochenende in erster Linie der Schadensbegrenzung. Doch nach der Begegnung überwog dann doch die Enttäuschung. Die Enttäuschung darüber, dass sich die Mannschaft für ihre tadellose taktische Leistung nicht belohnt hat“, konstatiert Vorsitzender Jörg Schmalfuß. „Unser junges Team hat in der ersten Hälfte die Marschroute von Trainer Georg Lunz perfekt umgesetzt: hinten defensiv sicher stehen – und vorne auf Konter lauern. Fünf Minuten vor der Pause schlug André Jerundow mit einem trockenen Schuss aus 16 Metern ins linke Eck eiskalt zu. Nach Wiederanpdff dauerte es dann nicht einmal eine Minute, bis der Ball hinter unserem Schlussmann Matthias Kühhorn einschlug. Und kurz später hieß es dann sogar 1:2, unsere tolle Schlussoffensive war leider nicht mehr von Erfolg gekrönt“, beendet der 30-Jährige dann auch die Nachlese des Spiels gegen den neuen Tabellenführer der Liga. Dass sein Klub jetzt das Tabellenende ziert, ist für den gebürtigen Sachsen „eher eine Momentaufnahme. Die Saison ist noch lang, und mit zwei Siegen in Folge ist sogar der Sprung ins Mittelfeld möglich. Meist fehlt uns einfach das nötige Fortune: Unsere Schüsse verfehlen um Zentimeter das Tor, beim Gegner gehen sie rein.“

Zum Gegner: Der ASV Rimpar kommt am Samstag als Tabellenfünfter in den Fuchspark. Die Unterfranken haben bisher vier Siege geholt, dazu kommt noch ein Unentschieden. Zweimal ging der ASV als Verlierer vom Platz. Zuletzt war Rimpar spielfrei. Jörg Schmalfuß hofft, dass am Samstag „das Glück zurückkommt. Wenn wir eine ebenso couragierte Leistung wie in Forchheim abliefern, dann ist mir nicht bange. Das Spiel gegen den Tabellenführer war wiederum eine Erfahrung für unsere junge Mannschaft. Trainer Georg Lunz hat sie in dieser Woche wieder aufgebaut, Woche für Woche wächst sie mehr zu einer Einheit.“ Der ASV Rimpar gehört der  Landesliga NordWest übrigens seit 2012 an, vor vier Jahren stiegen die Unterfranken als Meister der Bezirksoberliga Unterfranken in die Liga auf. Der Ort Rimpar ist eine sogenannte Marktgemeinde und liegt Nördlich von Würzburg nahe des Gramschatzer Waldes. Derzeit leben in dem erstmals 1126 urkundlich erwähnten Ort über 7.500 Einwohner. Besondere Bauwerke Rimpars sind die Kirche und die Burg – letztere wurde 1347 von Hans von Grumbach erbaut und zählte zu den eindrucksvollsten Wasserburgen im süddeutschen Raum.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.