Verliert Bamberg seinen MVP?

Verliert Bamberg seinen MVP?
Sport

Brad Wanamaker angeblich vor Wechsel in die Türkei

Seit dem Ende der Saison 2015/2016 dreht sich auch bei den Brose Baskets das Personalkarussell. Nachdem Darius Miller und Janis Strelnieks bereits langfristig gebunden werden konnten, warten die Fans aus Freak City sehnsüchtig auf ein positives Signal ihres Kapitäns Brad Wanamaker. Die Hoffnungen der Bamberger erhielten jüngst jedoch einen herben Dämpfer.

Euroleague Top16: Brose Baskets vs. Khimki Moskau RegionLaut Informationen des Online-Portals sportando.com steht der Playmaker, der wohl von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen wird, kurz vor einer Vertragsunterschrift bei Darussafaka Dogus Istanbul. Auch Basketball-Journalist David Pick, seines Zeichens eine seriöse Quelle für Informationen aus Basketballkreisen, twitterte, dass Wanamaker laut Darussafaka-Coach David Blatt einen Zweijahresvertrag unterschrieben haben soll. Offiziell wurde dieser Wechsel jedoch noch nicht bestätigt. Ein Sprecher der Bamberger bezeichnete die Meldung sogar als Gerücht.

Sollte es sich dennoch als wahr herausstellen, verliert nicht nur Basketball-Deutschland einen exzellenten Basketballer, die Brose Baskets würden dabei ihren Kopf verlieren. Wanamaker kam im Sommer 2014 aus der italienischen Liga in die Domstadt und wuchs von Spiel zu Spiel mehr in die ihm angedachte Führungsrolle. Der 26-Jährige zählte zu den Stützen des Teams und erhielt nach der Auszeichnung zum Finals-MVP 2015 zuletzt die Trophäe als wertvollster Spieler der Hauptrunde 2015/2016.

Auch international führte Wanamaker seine Bamberger souverän durch die Eurolaegue. Unvergessen dabei sein Auftritt im Top16-Spiel gegen Khimki Moskau, als er in den letzten fünf Minuten 18 Zähler markierte und die Brose Baskets auf die Siegerstraße führte.

Brad Wanamaker würde in Bamberg eine große Lücke hinterlassen, die Geschäftsführer Rolf Beyer und Daniele Baiesi adäquat schließen müssen.

Fotos: Matthias Schramm