Das Bamberger Literaturfestival, das am Samstag feierlich eröffnet wurde, geht in die elfte Runde – und präsentiert erneut ein außergewöhnlich vielseitiges Programm für große und kleine Literaturfans.
Den feierlichen Auftakt macht am 15. Januar der Philosoph Julian Nida-Rümelin, der mit seiner Lesung den Startschuss für eine Literaturfestival-Reihe voller Denkanstöße, Geschichten und besonderer Begegnungen gibt.
Rund 40 Lesungen für Erwachsene und 45 Veranstaltungen für Kinder finden 2026 im Zuge des Bamberger Literaturfestivals statt, das seit 2016 große Namen und aufstrebende Talente der Literaturszene in die Stadt und den Landkreis Bamberg bringt und sich bereits als Treffpunkt für Literaturbegeisterte etabliert hat. Neben Julian Nida-Rümelin dürfen sich die Besucher:innen auf zahlreiche weitere prominente Gäste freuen: Ulrich Wickert (mit Thorsten Otto), Miroslav Nemec, Joschka Fischer, John von Düffel & BREEZE, Tanja Kinkel und Mechtild Borrmann sowie auf Nevfel Cumart, Dr. Eckart von Hirschhausen, Paul Maar oder Andrea Sawatzki – um nur ein paar Namen zu nennen.
Das Bamberger Literaturfestival bietet erneut eine beeindruckende Bandbreite: Von Romanen über Sachbücher bis hin zu Kinder- und Jugendliteratur ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Autor:innen stehen für eine Bandbreite an Themen, die das Publikum gleichermaßen unterhalten und inspirieren werden. Die Vielfalt des Festivals zeigt sich auch in der Auswahl der Veranstaltungsorte: Vom Harmonie Spiegel-Saal über den Kulturboden Hallstadt, die Buchhandlung OSIANDER bis hin zum ETA Hoffmann Theater, Büchereien sowie zahlreichen weiteren Orten – jede Lesung wird durch das Ambiente des Ortes passend umrahmt.
Zudem gibt es erneut über 40 Lesungen für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. Neben den bewährten Schullesungen finden 2026 erstmals auch Veranstaltungen speziell für Kindertagesstätten und Kindergärten statt. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Lesungen und Veranstaltungen begeistern und tauchen Sie ein in die Welt der Literatur.
Tickets für die Veranstaltungen gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Hotline 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de
An allen Veranstaltungstagen wird es eine Abendkasse geben – insofern die Veranstaltung nicht schon ausverkauft ist.








