Nach Daniel Keppeler können die Bamberg Baskets bereits ihre zweite Neuverpflichtung für die Spielzeit 2025/26 in der easyCredit Basketball Bundesliga bekanntgeben.
Vom tschechischen Erstligisten Basket Brno wechselt der erst 22-jährige Richard Balint nach Freak City. Der tschechische Nationalspieler ist 195 Zentimeter groß und 82 Kilogramm schwer. Nach Abschluss der EuroBasket Qualifiers wurde Balint in einem FIBA-Voting unter allen hoffnungsvollen Nachwuchsspielern (Jahrgang 2002 und jünger), die während der Qualifikation bedeutende Spielanteile in ihren Teams erhalten hatten, auf den zweiten Platz gevotet. Richard Balint unterschrieb in Bamberg einen Zweijahresvertrag.
“Ich kenne Richard schon seit der Zeit, als er noch ein kleiner Junge war. Nachdem er schon einmal ein Jahr in der zweiten spanischen Liga gespielt hat, möchte er es nun in Bamberg versuchen, sich im Ausland zu beweisen und hier auch Fuß zu fassen. In der abgelaufenen Saison hat er auf internationalem Level in der ENBL sowie auch auf dem Weg zur tschechischen Vizemeisterschaft mit seinem Team aus Brünn eine tragende Rolle gespielt. Richard ist ein junger tschechischer Nationalspieler, der noch viel Potential hat, was er hier bei uns zeigen möchte. Mit seinem Wurf, seiner Kreativität und seinem Pick & Roll-Spiel kann er für unsere Offensive sicherlich sehr viel kreieren. Defensiv ist er ein sehr schlauer Spieler mit einem hohen Basketball-IQ, der hungrig ist, sich im Ausland zu beweisen. Derartige Charaktere brauchen wir in unserer Mannschaft.“
Head Coach Anton Gavel
„Zunächst einmal freue ich mich sehr, in den kommenden zwei Jahren in Bamberg zu spielen. Warum ich mich für Bamberg entschieden habe, war zum einen die Liga und der Trainer, aber auch die vielen wirklich guten Empfehlungen, die ich von anderen Spielern gehört habe. Ich kann es kaum erwarten, die gesamte Organisation, die Fans und das Team kennenzulernen. Ich möchte nach Bamberg kommen und hier alles versuchen, um mit dem Verein das Bestmögliche herauszuholen. Die Fans können von mir erwarten, dass ich mit viel Energie auf beiden Seiten des Spielfelds spiele und immer versuchen werde, dem Team zum Sieg und zu hoffentlich vielen Punkten zu verhelfen. Ich kann es kaum erwarten, Freak City zu erleben!“
Richard Balint