Antonio Graf Keglevich ist neuer Regionalleiter und Landesbeauftragter
Im Rahmen eines feierlichen Festaktes haben die Malteser in Bayern einen neuen Regionalleiter und Landesbeauftragten berufen.
Der neue Mann an der Spitze des Ehrenamtes ist Antonio Graf Keglevich. Graf Keglevich erhielt seine Berufungsurkunde aus den Händen von Malteser Präsident Georg Khevenhüller. Er folgt damit auf Franz Graf La Rosée als Regionalleiter und übernimmt gleichzeitig das Amt des Landesbeauftragten von Stephanie Freifrau von Freyberg. Graf Keglevich betonte, wie sehr er sich auf seine neuen Aufgaben und das Wirken an der Spitze des Malteser Ehrenamtes in Bayern freue.
Zuvor war Graf Keglevich bereits als stellvertretender Regionalleiter sowie als Finanzkurator der Malteser im Erzbistum München und Freising aktiv. Bei der UniCredit verantwortete er bis zu seiner Pensionierung unter anderem die nachhaltige Finanzierungsstrategie. Für seine Amtszeit bei den Maltesern in Bayern sieht der neue ehrenamtliche Regionalleiter vor allem die Schärfung des katholischen Profils der Malteser im Fokus. Weiterhin betont er die Bedeutung der Wahrnehmung und Relevanz der bayerischen Malteser in Kirche, Staat und Gesellschaft. Diese, so Keglevich, „gilt es aufrechtzuerhalten und auszubauen“. Weiterhin möchte er sich dafür einsetzen, dass das Ehrenamt sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region weiterwachsen.
Die Malteser sieht Keglevich in der Zukunft auf der einen Seite gut aufgestellt, auf der anderen vor großen Herausforderungen gestellt. Keglevich: „Die Malteser werden wie ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen hochprofessionell geführt. Die Frage nach der Finanzierbarkeit sowohl für das Aufrechterhalten wichtiger Dienste als auch für neue Projekte steht auf der Tagesordnung. Genau darauf werden wir in Zukunft unser Augenmerk legen müssen, in Zeiten steigender Kosten.“
Im Rahmen der Festlichkeiten fand auch ein Wechsel in der ehrenamtlichen Leitung im Erzbistum München und Freising statt. Peter Prinz von Lobkowicz ist neuer Diözesanleiter der Malteser im Erzbistum. Er folgt auf Stephanie Freifrau von Freyberg. Weiterhin wurde die Malteser Diözesanoberin Pilar zu Salm wiederberufen.