Am 7. März ist Equal Pay Day

Am 7. März ist Equal Pay Day
Freizeittipps Veranstaltungen

Der Aktionstag macht auf den Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam.

Equal Pay Day heißt der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern und macht auf den bestehenden Gender Pay Gap aufmerksam. Ein Bündnis aus den Gleichstellungsstellen der Stadt und des Landkreises, Ver.di Oberfranken-West, dem DGB Oberfranken, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Bamberg (KAB) und dem Katholischen Deutschen Frauenbund e. V. (KDFB) beleuchtet im Rahmen verschiedener Aktionen die ungerechte Bezahlung.

Am 7. März ist Equal Pay Day, der symbolisch den Gender Pay Gap markiert. Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen umsonst, während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. In den letzten vier Jahren betrug der Gender Pay Gap 18 %.

Pünktlich zum Start der bundesweiten Equal Pay Day Kampagne hat das statistische Bundesamt kürzlich die Zahlen für 2024 veröffentlicht. Demnach ist der Gender Pay Gap von 2023 auf 2024 um zwei Prozentpunkte auf 16 % gesunken. Was bedeutet, dass der Equal Pay Day 2026 schon am 27. Februar stattfindet. Dieses Jahr bleibt es symbolisch beim 7. März.

Am 7. März 2025 erhalten alle Frauen in den beiden Bamberger Kinos Odeon und Lichtspiel 18 % Rabatt auf den Kinoeintritt. Die Tickets sind an den Kinokassen oder online unter www.lichtspielkino.de erhältlich. Darüber hinaus macht das Aktionsbündnis vom 27. Februar bis zum 12. März 2025 im Vorprogramm jedes Films mit einem Bildbeitrag auf die ungerechte Lohnverteilung aufmerksam. Auch auf den Monitoren der Bamberger Stadtbusse wird noch bis zum 16. März auf den Equal Pay Day aufmerksam gemacht.

Text: Pressestelle Landkreis Bamberg und Stadt Bamnerg