Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.11. – 29.11.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.11. – 29.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfallfluchten
BREITENGÜSSBACH. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte am Mittwoch, zwischen 8.00 und 12.30 Uhr, einen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro an der rechten Frontschürze eines Pkw, Audi A 6 Avant. Das schwarze Auto stand zur Unfallzeit auf dem öffentlichen Parkplatz vor der Gemeindeturnhalle. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Fußgängerin beim Abbiegen übersehen
BAMBERG. Beim rechtsabbiegen von der Franz-Ludwig-Straße in die Willy-Lessing-Straße übersah am Mittwochmorgen ein 21-Jähriger eine Fußgängerin. Beiden zeigte die Ampel grün, als die 52-Jährige dort die Ampel überquerte. Der Fahrer des Kleintransporters touchierte die Fußgängerin mit seinem rechten Kotflügel, woraufhin diese stürzte und aufs Gesicht fiel. Zur Abklärung ihrer Verletzungen wurde sie ins Klinikum Bamberg gebracht.
Busfahrerin übersieht Fußgängerin
BAMBERG. Dienstagabend bog eine 50-Jährige, die einen Linienbus lenkte, vom ZOB nach links in die Franz-Ludwig-Straße ab und übersah dabei eine 45-Jährige Fußgängerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Fußgängerin wurde davongeschleudert und schlug auf dem Asphalt auf. Dabei erlitt sie zahlreiche Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in Klinikum Bamberg verbracht werden.
Geteilte Fahrbahn wird 40 Tonner zum Verhängnis
A 70, Hallstadt, Lkr. Bamberg Nicht zum ersten Mal wurde die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A 70 bei Hallstadt manchem Fahrzeugführer zum Verhängnis. Am frühen Dienstagmorgen gegen 03.00 Uhr befuhr ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug den Baustellenbereich in Richtung Schweinfurt. Bei regnerischem Wetter erkannte er vermutlich zu spät, dass die rechte Spur kurz vor der Eisenbahnbrücke bei Hallstadt abgetrennt leicht nach rechts versetzt geführt wird. Mit der linken Front fuhr er auf die Betonleitwand auf und kippte anschließend nach rechts um. Nach einem massiven Anstoß gegen die Lärmschutzwand blieb der komplette 40 Tonner zwischen der Lärmschutzwand und der Betonleitwand liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen zur Abklärung ins Klinikum Bamberg. Der Gesamtschaden dürfte sich auf mindestens 150.000.- Euro belaufen. Die Richtungsfahrbahn Schweinfurt bleibt vermutlich mehrere Stunden gesperrt. In Richtung Bayreuth wird es bei der Bergung mit schwerem Gerät zusätzlich noch zu einer Vollsperrung kommen. Ortskundige werden gebeten den Bereich der A 70 zwischen Bamberg-Hafen und dem Bamberger Kreuz weiträumig zu umfahren.
Ampelanlage fiel kurzzeitig nach Unfall aus
BAMBERG. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam am Sonntagnachmittag ein 89-Jähriger auf dem Berliner Ring vom rechten Fahrstreifen ab und touchierte eine Verkehrsinsel. Dabei platze ihm wahrscheinlich ein Reifen und er fuhr anschließend eine Ampel, welche durch den Zusammenstoß beschädigt wurde und nicht mehr funktionsfähig war. Das Unfallfahrzeug war danach nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden, die Ampel wurde repariert. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 50.000 Euro. Der Unfallverursacher verletzte sich glücklicherweise nicht.
Gaspedal mit Bremse verwechselt
BAMBERG. Teuer zu stehen kam am Sonntagmorgen einer 26-Jährigen die Verwechslung von Gaspedal und Bremse. Sie wollte mit ihrem Automatik-Fahrzeug in der Unteren Sandstraße aus einer Tiefgarage fahren und verwechselte das Bremspedal mit dem Gaspedal und fuhr die dortige Schranke um. Aus lauter Panik fuhr sie anschließend noch durch eine Stahlkette und kam schließlich an einem Mast auf dem Gelände des dortigen Parkplatzes zum Stehen. Sie und ihr Beifahrer erlitten leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten. An ihrem Mitsubishi entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. An der Schranke und an mehreren Pfosten entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
Sonstiges
STEGAURACH. In der Zeit von Dienstag- bis Mittwochmorgen versuchten Unbekannte über ein Dachfenster in einen Nebenraum des Bürgersaales einzudringen. Das Vorhaben scheiterte. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
KEMMERN. Die Feuerwehren aus Hallstadt, Kemmern und Breitengüßbach mit etwa 30 Einsatzkräften mussten am Mittwochnachmittag ausrücken, um einen Brand in der Brunnenstraße zu löschen. Vermutlich ein technischer Defekt im Verteilerkasten, an dem ein E-Auto zum Laden angeschlossen war, löste den Brand im Carport eines Anwesens aus. Das Auto konnte noch rechtzeitig durch die Anwohnerin in Sicherheit gebracht werden, bevor der Unterstand, in dem auch ein großer Holzstoß gelagert war, in Vollbrand stand. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus konnte durch einen gut koordinierten Feuerwehreinsatz verhindert werden. Allerdings sprangen durch die entstandene Hitzeentwicklung Fenster des Hauses. Der entstandene Schaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Skoda brennt aus
BAMBERG. Mittwochabend gegen 18:25 Uhr stand ein 28-Jähriger mit seinem Skoda/Fabia an der Ampel in der Gaustadter Hauptstraße, als er Dieselgeruch bemerkte und sein Motorraum zu qualmen begann. In der Fischergasse stellte er sein Fahrzeug ab. Dort stand der Motorraum dann in Vollbrand. Die Feuerwehr Bamberg konnte das Feuer schnell löschen. Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache.
Fahrzeuge blieben stehen, Fahrverbot folgt
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags durften drei Männer nach Verkehrskontrollen im Stadtgebiet ihre Fahrzeuge stehen lassen. Ein 32-Jähriger war mit seinem Pedelec unter Einfluss von Crystal Meth unterwegs. Ein 23-Jähriger mit seinem Mofa unter Einfluss von Cannabis und ein 33-Jähriger war mit seinem Sprinter mit 0,68 Promille am Steuer aufgegriffen worden. Allen wurde die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen untersagt. Sie werden mit einem Fahrverbot rechnen müssen.
SEIGENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Montagabend, kurz vor 20 Uhr, ein Autofahrer in der Seigendorfer Hauptstraße. Während der Überprüfung konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Zudem fiel die verwaschene Aussprache des 62-jährigen Fahrzeugführers auf. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 1,40 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort untersagt, der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der „Alkoholsünder“ wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.
Staubsauger fällt aus offener Hecktür
BAMBERG. Montagfrüh gegen 6:55 Uhr befuhr ein 21-Jähriger mit einem Firmenwagen die Coburger Straße und bog nach links in die Memmelsdorfer Straße ab. Hierbei öffnete sich die Hecktür des Transporters und ein Baustellenstaubsauger fiel in der Kurve aus dem Fahrzeug. In der Unterführung hielt der Fahrer an und wurde dort von einer Fahrradfahrerin angesprochen, dass ein weiteres Fahrzeug über den Staubsauger fuhr. Weder Fahrer, noch Radfahrerin konnten aber ein wartendes, beschädigtes Auto vor Ort ausfindig machen. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach der Radfahrerin und dem Fahrer des eventuell beschädigten Fahrzeugs. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Alkohol war Grund für Übelkeit
BAMBERG. Montagabend wurde in der Zollnerstraße eine 36-Jährige bereits im Rettungswagen behandelt, als die hinzugezogene Polizeistreife eintraf. Grund für die Behandlung war, dass es der Dame nicht gut ging und sie über Übelkeit klagte. Weshalb es ihr schlecht ging, war schnell klar. Ein Alkoholtest ergab 1,88 Promille. Auf Nachfrage gab sie an, mit ihrem Pkw, der an der Örtlichkeit geparkt war, unterwegs gewesen zu sein. Ihr Fahrzeug blieb stehen, der Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt.
Führerschein noch vor Ort sichergestellt
BAMBERG. In der Krackhardtstraße konnte eine Polizeistreife am Samstagabend eine 33-Jährige mit 1,66 Promille am Steuer ihres BMW´s antreffen. Ihr Führerschein wurde noch vor Ort beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt.
HALLSTADT. Weil er Sonntagnacht eine ohne Erlaubnis eine Silvesterrakete in den Himmel schoss, muss ein 16-Jähriger nun mit einem Bußgeld rechnen. Aufgefallen war einer Polizeistreife die Rakete im Bereich des Bauhofs. Der junge Mann, der sich mit weiteren Jugendlichen an einem Spielplatz aufhielt, händigte auf Nachfrage weitere Böller aus. Da bei einigen der Jugendlichen noch Tabak und Cannabis aufgefunden wurde, fand eine Verständigung und Übergabe an die Eltern statt.
SCHÖNBRUNN. Auffälligkeiten am Kennzeichen eines Leichtkraftrades, das auf dem Gehweg vor einem Mehrfamilienhaus in der Zettmannsdorfer Straße abgestellt war, stellte eine Polizeistreife am Sonntagnachmittag fest. Die blaue Farbe der HU-Plakette wich erheblich in der Farbgebung ab und erwies sich schließlich als Totalfälschung. Zudem konnte in Erfahrung gebracht werden, dass das angebrachte Kennzeichen bereits seit 2016 für einen Pkw ausgegeben ist. Das Kennzeichen wurde daraufhin sichergestellt. Der 26-jährige Besitzer des Kraftrades, der zudem keine Fahrerlaubnis besitzt, wird zur Anzeige gebracht.
HIRSCHAID. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntag, kurz nach 23 Uhr, ein Kleinkraftradfahrer in der Luitpoldstraße unterzogen. Bei der Überprüfung gab der 19-Jährige zu, dass er lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt und sein Kleinkraftrad 40 km/h fährt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.
Diebstahlsdelikte
Pullover auf Rücksitz geworfen und davon gerauscht
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnten Zeugen vor einem Kaufhaus in der Pödeldorfer Straße einen schwarzen SUV beobachten, wie dieser dort anhielt. Eine Dame stieg aus dem Wagen und nahm mehrere Pullover von einer Kleiderstange und warf diese auf die Rückbank des Fahrzeugs. Anschließend stieg sie wieder ein und die zwei Frauen fuhren davon. Es konnte durch eine Angestellte festgestellt werden, dass Pullover im Wert von ca. 80 Euro fehlen. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach weiteren Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Nur Einer der beiden Diebe konnte gefasst werden
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte ein Ladendetektiv in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße zwei Männer beim gemeinschaftlichen Diebstahl beobachten. Ein Unbekannter steckte mehrere Lebensmittel im Wert von ca. 11 Euro in den Rucksack eines 30-Jährigen. Danach verließen sie den Laden getrennt durch verschiedene Ausgänge, weshalb der Detektiv nur einen der Beiden stellen konnte.
HALLSTADT. Der Detektiv eines Supermarktes in der Emil-Kemmer-Straße beobachtete am Montagmittag einen Mann, wie er eine Basecap probierte und diese aufbehielt. An der Kasse bezahlte der Mann dann lediglich Waren im Wert von 2,40 Euro und wollte mit der entwendeten Mütze im Wert von knapp 10 Euro den Markt verlassen. Der 34-jährige Dieb wurde an die verständigte Landkreispolizei zur Anzeigenaufnahme übergeben.
Schrauben sollten am Drive-Inn nicht bezahlt werden
BAMBERG. Montagfrüh wurde in einem Baumarkt am Laubanger ein 41-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er einen 500er Pack Schrauben in seinem Pkw verstaute, der im Drive-Inn Bereich stand. An der Ausfahrt bezahlte er allerdings nur Rigipsplatten und wollte anschließend weiterfahren. Der Angestellte konnte den Ladendieb aufhalten, welcher den Diebstahl der Schrauben im Wert von ca. 34 Euro auch sofort einräumte.
Fluchtfahrzeug sollte ein Stadtbus sein
BAMBERG. Montagnachmittag entwendete ein 24-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz eine Handtasche im Wert von 120 Euro und flüchtete in einen Bus am ZOB. Der Markleiter und eine Angestellte konnten dies beobachten und folgten dem Ladendieb. Im Bus kam es dann zu einer lautstarken Auseinandersetzung der Beteiligten. Dabei verletzte der Dieb die Angestellte leicht und wollte mit dem Diebesgut aus dem Bus fliehen. Aufmerksame Zeugen konnten ihn allerdings bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhalten.
Wieder Geld aus Opferstock gestohlen
BAMBERG. Erneut wurde am Montag gegen 15:50 Uhr der Opferstock der Jakobskirche von Unbekannten angegangen. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 60 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro an zwei Fahrzeugen
BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurde einem geparkten Fahrzeug am Leinritt die Heckklappe eingeschlagen und die beiden Außenspiegel beschädigt. Der blaue Toyota stand zu dem genannten Zeitpunkt unter der Markusbrücke. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Ebenfalls in dem Zeitraum wurde ein in der Oberen Seelgasse geparkter blauer Ford von Unbekannten am rechten Kotflügel zerkratzt und ein Schaden von ca. 1.000 Euro hinterlassen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Enormer Sachschaden an Schaufenster
BAMBERG. Vermutlich mit einer Glasflasche beschädigten Unbekannte in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh das Schaufenster eines Juweliers am Grünen Markt. Durch die Beschädigung an dem Panzerglas entstand ein enormer Sachschaden in Höhe von ca. 18.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
WALSDORF. In der Zeit von Freitagabend bis Montagvormittag ereignete sich in der Schulstraße ein Unfall mir Fahrerflucht. Ein Unbekannter touchierte einen geparkten BMW und verlies trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 2.500 Euro unerlaubt den Unfallort.
Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
ZAPFENDORF. In der Schulstraße kam es am Dienstag, um 18.50 Uhr, zu einen Unfall. Beim Ausparken fuhr ein Unbekannter einen Pkw, Toyota/Europe an und fuhr ohne anzuhalten weiter. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Unfall mit Fahrerflucht geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BMW komplett über Fahrzeugseite zerschrammt
BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Nahkauf in der Caspersmeyerstraße wurde am Dienstag gegen 10:30 Uhr ein grauer BMW von Unbekannten angefahren und über die rechte Fahrzeugseite komplett zerschrammt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Wessen Auto wurde am OBI-Parkplatz angefahren?
BAMBERG. Dienstagnachmittag erschien eine 32-Jährige in der Zentralwache der Polizei Bamberg und teilte mit, im Laufe des Vormittags auf dem Großparkplatz des OBI Baumarktes am Laubanger ein Fahrzeug angefahren zu haben. Leider konnte die Dame keine Angaben zu Fabrikat oder Farbe des Autos machen, auch ein Kennzeichen ist ihr nicht bekannt. Ein angebrachter Zettel, könnte aufgrund des Wetters evtl. nicht mehr lesbar sein, oder aber auch weggeflogen sein. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem Fahrer des beschädigten Fahrzeugs oder nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Schaden am BMW beläuft sich auf ca. 1.000 Euro
BAMBERG. Montagfrüh zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr wurde ein, auf dem Rewe-Parkplatz in der Pödeldorfer Straße, geparkter schwarzer BMW von Unbekannten angefahren und am vorderen rechten Kotflügel beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
VW/Bus angefahren und beschädigt
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag wurde ein in der Schützenstraße geparkter grüner VW/Bus von Unbekannten angefahren und an der hinteren linken Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Roter Kleinwagen und dessen Fahrer/in gesucht
BAMBERG. Bereits am Freitag gegen 18:40 Uhr befuhr eine 55-Jährige mit ihrem Fahrrad die Pödeldorfer Straße. Aus der Gegenrichtung kam ihr ein Fahrzeug entgegen, welches unvermittelt nach links in die Annastraße abbog und der Radfahrerin die Vorfahrt nahm. Das Auto touchierte die Radfahrerin an der linken Körperseite und sie wurde über die Motorhaube geschleudert und kam am Boden zum Liegen. Aus dem Fahrzeug stiegen eine Frau und ein Mann aus und erkundigten sich nach der Verunfallten. Da diese unter Schock stand, verneinte sie die Hinzuziehung eines Rettungswagens. Daraufhin entfernten sich die Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Tatsächlich verletzte sich die 55-Jährige aber leicht und musste ärztlich behandelt werden. Außerdem entstand an ihrem Pedelec ein Sachschaden in Höhe von ca. 30 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem Fahrer oder der Fahrerin des roten Kleinwagens. Außerdem werden weitere Zeugen gesucht, die den Unfall beobachten konnten und Angaben machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurde aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße ein Pedelec gestohlen. Das schwarze Fahrrad im Wert von ca. 3.800 Euro stand dort versperrt und wurde samt Schloss entwendet.
Im Laufe des Dienstags wurde ein in der Hans-Böckler-Straße abgestelltes Pedelec gestohlen. Das Fahrrad in der Farbe orange, der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro, stand dort abgesperrt in einem Vorgarten. Das Rad wurde samt Schloss entwendet.
Zu beiden Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh wurde aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Kleberstraße ein Pedelec entwendet. Das blaue Fahrrad im Wert von ca. 3.600 Euro stand dort mit einem Faltschloss versperrt. Das Schloss wurde zurückgelassen.
Zwischen Freitagabend und Sonntagfrüh wurden aus einem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Rosa-Kempf-Straße zwei Fahrräder entwendet. Ein schwarzes Pedelec im Wert von ca. 1.200 Euro und ein schwarz-pinkes Mountainbike im Wert von ca. 300 Euro. Beide Fahrräder waren dort mit jeweils einem Spiralschloss an einem Fahrradständer versperrt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.