Ein Fenster voller Kinderkunst

Ein Fenster voller Kinderkunst
Freizeittipps Veranstaltungen

Die Kunstschule „Kunstkracher“ lädt zur Ausstellung und zum Mitmachen ins Bürgerlabor

Vom 6. bis 15. September bekommen Besuchende Einblick in die kulturelle Bildungsarbeit der Kunstkracher – Kunstschule Bamberg. Einmal mehr verwandelt das Team das Ladenfenster des Bürgerlabors in der Hauptwachstraße 3 in ein Werk.Schau.Fenster, in dem vielfältige fantasievolle Arbeiten von Kindern zu sehen sind.

Eine kunterbunte Wunschmaschine ziert die Rückwand des Bürgerlabors in der Hauptwachstraße 3 und bildet den originellen Hintergrund für die Jahresausstellung der Kunstschule „Kunstkracher“ des Kulturamts Bamberg. Fahrrad, Furzkissen oder Frieden? Mit viel Humor und Kreativität drücken die Kinder in ihren Arbeiten aus, was sie bewegt.

Zu sehen sind Einzel- und Gemeinschaftswerke von Teilnehmenden der „Momo Kitakinderkurse“, der Mach-Mittwoch-Kurse, der Kunst.Werk.Tage und der Ferienprogramme. Die Themen und Materialien sind breit gefächert – von abstrakten Malereien auf selbstgebauten Leinwänden über detailreiche Selbstporträts aus Ton bis hin zu gezeichneten und gedruckten Fahrzeugen, Insekten und Pflanzen. Ein besonderes Augenmerk galt in den vergangenen Veranstaltungen der Umwelt und all dem Naturgegebenen und Menschengemachten „unter unseren Füßen“ und „über unseren Köpfen“. Im Sommerprogramm „gARTenvielfalt“, für das die Teilnehmenden in Kooperation mit dem BUND Naturschutz im Gemeinschaftsgarten Mitte sowie im wandelgarten auf der Nördlichen Promenade werkeln durften, entstanden eindrucksvolle Skizzenhefte mit Zeichnungen, Collagen und Sonnendrucken.

Anschauen und inspirieren lassen

Für alle, die diese feinen, individuellen Werke nicht nur aus der Ferne, sondern von Nahem bestaunen wollen, sind die Türen des Bürgerlabors am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie am Sonntag, 15. September, von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei! Wer möchte, kann sich von den Ausstellungsstücken inspirieren lassen und am Mitmach-Tisch selbst kreativ werden.

Die Werkschau ist zugleich der Startschuss für das Herbsthalbjahr der Kunstkracher, in dem die bewährten Kunstschul-Formate weitergeführt und ausgeweitet werden: Beim „Momo Kitakinderkurs“ haben die Allerkleinsten Gelegenheit, mit allen Sinnen erste ästhetische Erfahrungen zu sammeln (montags, 14.30–15.30 und 16–17 Uhr). Der Nachmittagskurs „Mach-Mittwoch“ ist der regelmäßige Treffpunkt für Neugierige zwischen 6 und 12 Jahren (mittwochs, 14.30–16 und 16.30–18 Uhr). Alle zwei Wochen sind ab sofort außerdem junge und jugendliche Kunstbegeisterte eingeladen, zur Ideenwerkstatt vorbeizukommen und eigene Kreativprojekte zu verfolgen (donnerstags, 15–17 Uhr). Beim „Kunst.Werk.Tag“ können Kinder allen Alters mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Begleitpersonen in lockerer Atmosphäre kunstwerken (jeden zweiten Sonntag im Monat, 14–16 Uhr). Ein noch neues Angebot ist das etwa monatliche „OFF – Offene Atelier für Erwachsene“ (Termine online). Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist der „Kulturraum 1.11“ im kosmos ost – Haus für Kunst, Kultur und Soziales in der Weißenburgstraße 10, den das Kulturamt an lokale Kulturschaffende vermietet, aber auch für eigene Vorhaben nutzt.

Anmeldungen sind noch möglich

Kunstkracher – Kunstschule Bamberg ist eine Initiative des Kulturamts der Stadt Bamberg. Das aktuelle Programm ist unter www.kunstkracher.de zu finden. Anmeldungen sind jeweils bis eine Woche vor Beginn der Veranstaltung über die Website möglich.

Bildunterschrift: Kinderkunst ist im Schaufenster des Bürgerlabors bis 15. September zu entdecken.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Kunstkracher Bamberg