Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 29.05. – 02.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (29.05. – 02.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Am Donnerstag stellte ein Geschädigter im Zeitraum von 15:10 Uhr bis 15:18 Uhr sein unverchlossenes Fahrrad der Marke Vinoro, im Laubanger vor einem Elektronikgeschäft ab. Hier wurde es dann innerhalb dieser 8 Minuten durch einen unbekannten Täter entwendet. Zeugen, die Hinweise auf den Dieb geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 18:30 Uhr, konnte ein Mitarbeiter eines Supermarktes in der Promenadestraße einen 36-Jährigen beobachten, wie dieser Nahrungsmittel im Gesamtwarenwert von 2,40 EUR in seine Hosentasche steckte und danach den Supermarkt verlassen wollte. Er wurde angesprochen und in das Büro des Supermarktes gebeten. Hier wurde er schließlich der verständigten Polizeistreife übergeben. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Ladendiebstahls.

HIRSCHAID. Ein versperrt im Schleusenweg abgestelltes E-Bike der Marke Celona City Touring entwendete ein Unbekannter am Freitag, 26. Mai, zwischen 06.30 und 09.00 Uhr. Das graue Rad hat einen Zeitwert von ca. 1.200 Euro.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

STRULLENDORF. Unbekannte Diebe entwendeten aus dem Grundstück eines Anwesens in der Bahnhofstraße ein blaues Kinderrad sowie einen schwarz-orangen Kinderroller im Gesamtwert von ca. 150 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 21./22.Mai. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HUNDSHAUPTEN. Ihr graues Apple I-Phone 8 legte eine Besucherin des Wildparkes am Dienstagnachmittag, gegen 17 Uhr, auf einer Ablage in der Damentoilette ab und vergaß das Handy dort. Als sie ihr Versehen nur wenige Minuten später bemerkte und zurückkehrte, konnte sie das Smartphone nicht mehr auffinden. Offensichtlich entwendete ein Unbekannter das I-Phone. Die leere weinrote Klapp-Hülle konnten Mitarbeiter auf dem Parkplatz auffinden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochfrüh entwendete ein bislang noch Unbekannter in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten eine Flasche Wodka für 5,50 Euro und flüchtete anschließend. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung blieb der Ladendieb verschwunden.

BAMBERG. Auf eine Creme, Getränke und Lebensmitteln im Gesamtwert von 20 Euro hatten es zwei Frauen im Alter von 31 und 55 Jahren in einem Geschäft in Bahnhofsnähe abgesehen. Sie wollten das Diebesgut versteckt in ihren Handtaschen aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Auf Waren für knapp 200 Euro hatte es ein 41-jähriger Mann am Mittwochmittag in einem Supermarkt An der Breitenau abgesehen. Auch er wurde vom aufmerksamen Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Diebstahl eines Rucksacks
BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 23.00 Uhr und 23.30 Uhr, wurde einem Gast in einer Kneipe in der Kleberstraße sein Rucksack mit einem dreistelligen Bargeldbetrag sowie einem schwarzen Nokia Handy im Gesamtwert von 350 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines versperrten Motorrades
BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße wurde am Mittwoch, zwischen 06.25 Uhr und 15.50 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Motorrad der Marke Piaggio RS 660, rot/lila/violett im Zeitwert von 12.000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HIRSCHAID/STRULLENDORF. An der Baustelle der deutschen Bahn entlang der Bahnlinie wurden über die Pfingstfeiertage mehrere Tresore in Baucontainern aufgebrochen und diverse Baumaschinen entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben? Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adressen zur Verfügung.

Zwei Fahrradbesitzer gesucht
BAMBERG. Einem aufmerksamen Nachbarn fiel in der Ottostraße ein 24-jähriger Mann auf, der in einem kurzen Zeitraum mit unterschiedlichen hochwertigen Fahrrädern nach Hause kam. Die hinzugerufene Polizei stellte zwei neuwertige Fahrräder sicher, die mittels schwarzem Lack überlackiert waren. Auf Vorhalt gab der junge Mann den Diebstahl der Fahrräder zu. Als Tatort benannte er die Promenadestraße hinter dem WC-Häuschen. Tatzeit war vermutlich Freitag der 05.05.2023 oder Samstag, 06.05.2023, gegen 13:00 Uhr, was aber nicht sicher feststeht. Der Entwendungszeitpunkt könnte auch bis zu zwei Wochen früher gewesen sein. Nach Angaben des Täters wären die beiden Räder mit einem Kettenschloss aneinandergekettet gewesen.

Die Freilegung der Rahmennummer ergab keine Hinweise auf die Besitzer der Räder, weshalb die Polizei auf diesem Weg nach den Eigentümern der folgenden Fahrräder sucht:
Mountainbike CUBE AIM blueberry’n‘lime, vermutlich Modell 2018, Farbe blau / grün, SR Suntour XTC Coil Federgabel, Reifengröße 27‘‘, 21-Gangschaltung, mit blau-schwarzen Griffstücken und schwarz-gelbem Sattel
Mountainbike TREK, Typ unbekannt, vermutlich Modell 2006, silberfarben, Reifengröße 27‘‘, Kettenschaltung Shimano Deore, Scheibenbremsen, 24-Gangschaltung. Personen, deren entwendete Fahrräder auf die Beschreibung passen, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 18-Jähriger wurde am Dienstagfrüh in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie er Getränke für knapp 6 Euro in seiner Bauchtasche, Hose und Jacke versteckt entwenden wollte. Als er auf den Diebstahl angesprochen wurde, händigte er zwar das Diebesgut aus, verließ aber das Geschäft. Der Langfinger konnte kurze Zeit später von einer Polizeistreife an der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten aufgespürt werden. Er hatte noch einen Parfumtester einstecken, den er ebenfalls gestohlen hatte.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde ein 19-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von einer Dose Fischfilet für 1,20 Euro vom Personal ertappt.

E-Bikes fehlten Fahrradsattel
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 11.00 Uhr und 11.20 Uhr, wurden auf dem Parkplatz eines Bau- und Gartenmarktes am Laubanger von zwei dort abgestellten E-Bikes die Fahrradsattel gestohlen. Der Wert wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Armbandes aus Wohnung
BAMBERG. Am Samstag, 27.05.2023, vormittags, wurde aus einer Wohnung im Babenberger Viertel aus einer Schmuckschatulle ein dort aufbewahrtes, goldenes Panzerarmband im Zeitwert von etwa 3000 Euro gestohlen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl von Werkzeug aus Vereinsgelände
BAMBERG. In der Breslaustraße gelangten zwischen Samstag, 19.30 Uhr, und Montag, 14.45 Uhr, unbekannte Täter über eine unverschlossene Türe auf ein Vereinsgelände. Dort wurden aus einem Holzverschlag, der mit Kabelbinder gesichert war, diverse Werkzeuge im Zeitwert von etwa 450 Euro gestohlen. Zudem wurden noch mehrere Schmierereien mit einem schwarzen Edding-Stift angebracht, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro ausgeht.

HALLSTADT: In den frühen Morgenstunden des Sonntags entwendete ein 34-Jähriger aus einem nicht versperrten Pkw, der in der Michelinstraße in einem Hof abgestellt war, eine Sonnenbrille. Als der Dieb vom Fahrzeughalter dabei ertappt wurde, wollte er zunächst mit dessen Fahrrad flüchten, sprang dann aber über einen Zaun und flüchtete zu Fuß weiter. Im Rahmen der Fahndung konnte der Nordafrikaner einige Zeit später im Stadtgebiet Bamberg festgenommen werden. Er führte nun ein vermutlich gestohlenes Fahrrad der Marke Winora mit sich. Wie weiter ermittelt werden konnte, hatte der leicht alkoholisierte Mann versucht in der Michelinstraße noch in weitere Pkw’s widerrechtlich einzudringen. Der Tatverdächtige wurde am Montagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher diesen dann wegen mehrerer Diebstahlsdelikte in Haft schickte.

Sonstiges

BAMBERG. Am 01.06.2023 gegen ca. 22:15 Uhr, wurde die Polizei Bamberg zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern in die Pödeldorfer Straße gerufen. Hier hatten sich die Beiden zuerst verbal wegen zu lauter Musik gestritten. Dieser verbale Streit uferte schließlich in eine handfeste Auseinandersetzung aus, bei der sich die Kontrahenten jeweils einen Schlag ins Gesicht verpassten. Es folgt nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.

E-Scooter-Fahrer war betrunken und ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs
BAMBERG. Ein 23-jähriger E-Scooter-Fahrer fiel am Mittwochabend, kurz vor 22.00 Uhr, in der Pödeldorfer Straße einer Polizeistreife auf, weil er mit einem abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Zudem war der junge Mann sichtlich alkoholisiert und brachte es bei einem Vortest auf 1,86 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizei zieht Alkoholsünder aus dem Verkehr
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, fiel in der Langen Straße ein Fahrradfahrer einer Polizeistreife auf, der in Schlangenlinien vor dem Polizeiauto fuhr. Der 24-jährige Mann brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,06 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann ist am Mittwochfrüh, gegen 01.20 Uhr, in der Oberen Königstraße mit einem E-Scooter einer Polizeistreife aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle kam den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,28 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Gleich zwei betrunkene E-Scooter-Fahrer
BAMBERG Wohl etwas zu feucht fröhlich feierten wohl zwei Bamberger das Pfingstfest und fuhren anschließend mit ihren E-Scootern nach Hause. Ein 28-jähriger Mann fiel einer Streife der Verkehrspolizei auf, als er am frühen Dienstagmorgen, kurz nach Mitternacht in der Bamberger Innenstadt einen Mietscooter mit starken Schlangenlinien fuhr. Bereits bei der ersten Ansprache kam den Beamten ein starker Alkoholschwall entgegen und ein freiwilliger Alkotest zeigte 1,2 Promille. Eine Blutentnahme war obligatorisch und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Ein 31-jähriger Mann fiel der Verkehrspolizei gleich eine halbe Stunde später direkt um die Ecke mit seinem E-Scooter auf. Auch bei ihm fiel deutlicher Alkoholgeruch auf. Da der freiwillige Alkoholtest allerdings „nur“ bei etwas über 0,7 Promille lag, blieb es für ihn bei einem Bußgeldverfahren mit Fahrverbot. Die beiden Männer mussten ihren Weg natürlich zu Fuß fortsetzen.

BISCHBERG. Aufmerksame Nachbarn eines Mehrfamilienhauses im Stämmweg meldeten am Montagnachmittag einen Feuermelder-Alarm sowie Rauchgeruch aus der Nachbarwohnung. Daraufhin rückten die Feuerwehren aus Bischberg, Trosdorf, Viereth und der ständigen Wache Bamberg mit 50 Einsatzkräften aus. Da niemand die verschlossene Wohnungstüre öffnete, verschaffte sich die Feuerwehr über ein gekipptes Terrassenfenster Zutritt zur Wohnung. In der Küche stellten die Einsatzkräfte eine angeschaltete Herdplatte fest, auf der ein Kunststoffuntersetzer verschmorte und den Brandgeruch verursachte sowie den Alarm auslöste. Es entstand glücklicherweise kein Gebäudeschaden. Die Mieterin konnte nicht angetroffen werden.

SCHAMMELSDORF. In eine in der Stammbergstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet ein Autofahrer am Montagabend, kurz vor 23 Uhr. Da beim 36-jährigen Fahrzeugführer der Verdacht auf Alkoholeinfluss bestand, wurde vor Ort ein Alkotest durchgeführt, der einen Wert von 0,62 Promille erbrachte. Eine Blutentnahme folgte. Der 36-Jährige muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

HIRSCHAID. Am Kirchplatz wurde am Montagabend, kurz vor 20 Uhr, ein 23-jähriger Fiat Ducato-Fahrer angehalten, da er nicht angegurtet unterwegs war. Dies blieb einer Streife der Landkreispolizei nicht verborgen. Bei der Kontrolle fiel zudem auf, dass auch die Beifahrerin und ein 2-jähriges Kind ungesichert mitfuhren. Da am Fahrzeug außerdem die beiden Vorderreifen abgefahren waren, wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Fahrgäste wollten Kosten für Taxifahrt prellen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, zwischen 02.50 Uhr und 03.30 Uhr, ließ sich ein Pärchen von einem Taxi zunächst von Bamberg nach Ebing und anschließend wieder zurückfahren. Als die beiden Fahrgäste wieder in Bamberg angekommen waren, flüchteten diese aus dem Fahrzeug, ohne die Taxigebühr in Höhe von knapp 90 Euro zu bezahlen. Der 20-jährige Mann konnte vom Fahrer allerdings festgehalten und zur Polizei gebracht werden, wo er sich wegen Betrugs strafrechtlich verantworten muss.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Ein Kraftradfahrer musste am Mittwochmorgen nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen von der Michelinstraße auf den MARKET-Parkplatz übersah eine 70-jährige Autofahrerin den entgegen kommenden 57-jährigen Kraftradfahrer. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge stürzte der Zweiradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von geschätzt etwa 3.000 Euro.

HALLSTADT. Leichte Verletzungen zog sich am Mittwochmorgen ein 35-jähriger Radfahrer zu. Beim Befahren der Michelinstraße übersah der Radler auf Höhe der Baustelle die dortige Ampel, als er sich nach hinten umsah. Er prallte gegen die Ampel und stürzte.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Annastraße auf die Starkenfeldstraße übersah am Mittwochfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, eine Volvo-Fahrerin eine vorfahrtsberechtigte Pedelec-Fahrerin, welche zwar noch ausweichen wollte, allerdings die Kontrolle über ihr Fahrrad verlor und anschließend stürzte. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Am Pedelec ist Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro entstanden.

Zwei Autos aufeinander geschoben
BAMBERG Am Mittwochabend fuhr der 26-jährige Fahrer eines Peugeot auf der A73 in Richtung Suhl auf dem linken Fahrstreifen. Aufgrund Verkehrsstörungen musste er sein Auto bis zum Stillstand abbremsen. Hinter ihm fuhr der 57-jährige Fahrer eines Ford, welcher das Abbremsen ebenfalls noch schaffte. Leider erkannte der 84-jährige Fahrer eines VW diese Situation zu spät, fuhr auf den Ford hinten auf und schob diesen noch auf den Peugeot. Der Ford wurde dabei auch noch gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Glücklicherweise blieb es nur bei leichten Verletzungen für den VW- und Ford-Fahrer. Beide wurden mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Alle Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf knapp 20.000 Euro geschätzt.

Beim Überholen nicht nach hinten gesehen
STRULLENDORF Am Dienstagvormittag fuhr der 48-jährige Fahrer eines VW auf der A73 in Richtung Suhl auf dem rechten Fahrstreifen. Als er auf bei Strullendorf einen Lkw überholen wollte, achtete er nicht auf den nachfolgenden Verkehr und übersah deshalb, dass er in diesem Moment selbst überholt wurde. Beim Ausscheren nach links kam es deshalb fast zum Zusammenstoß mit einem BMW mit 26-jährigem Fahrer. Dieser konnte dem VW gerade noch ausweichen, streifte aber deshalb die Mittelschutzplanke. Der BMW blieb fahrbereit und es wurde niemand verletzt, aber der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

TROSDORF. Weil eine 41-jährige Radfahrerin verbotswidrig ihr Handy benutzte, kam sie auf dem Fahrradweg der Industriestraße zu weit nach links und streifte einen entgegenkommenden 70-jährigen Pedelecfahrer. Beide Radler stürzten und zogen sich Verletzungen zu. Der Senior musste zur Behandlung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Rädern entstand Schaden in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro.

LITZENDORF: Am Sonntagnachmittag stürzte am Tiefenellerner Berg ein Kradfahrer und verletzte sich schwer. In einer Linkskurve rutschte das Krad des 19-Jährigen weg und fiel hierbei auf seinen Körper. Der junge Mann musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum verbracht werden. Am Krad entstand ein Sachschaden in Höhe von wenigen hundert Euro. Die örtlichen Feuerwehren waren vor Ort um die Unfallstelle abzusperren.

Verkehrsunfallfluchten

WALSDORF. Zeugen einer Unfallflucht werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß vermutlich am Dienstag, 23. Mai, gegen einen Laternenmast in der Ortsstraße „Am Schloßgarten“. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 08.45 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer beim Abbiegen von der Gabelsberger Straße auf den Kunigundendamm einen geparkten blauen Mercedes an und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro an. Als die Polizei über den Unfall von Zeugen verständigt wurde, flüchtete der Lkw-Fahrer. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Beim Ausfahren von einem Autohaus in der Rodezstraße wurde am Mittwoch, kurz vor 11.00 Uhr, ein Lkw-Fahrer dabei beobachtet, wie er gegen ein Schild fuhr und den Bordstein beschädigte. Hierbei richtete der Fahrer Sachschaden in Höhe von über 2000 Euro an, bevor er einfach weiterfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der Fahrer aber im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von der Polizei ermittelt werden.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger wurde am Mittwoch, zwischen 17.30 Uhr und 17.50 Uhr, der linke Radkasten eines weißen Skoda Fabia beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes wurde das Auto vermutlich mit einem Einkaufswagen kaputt gemacht, weshalb Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, fuhr ein Lkw-Fahrer in der Böttgerstraße die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen BMW an und fuhr danach einfach weiter, obwohl an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstanden war. Eine aufmerksame Zeugin hat die Unfallflucht beobachtet, weshalb der Fahrer kurze Zeit später bei einem nahegelegenen Baumarkt von der Polizei angetroffen werden konnte. Er muss sich wegen Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Beim Einbiegen in den Schillerplatz hat am Dienstagnachmittag eine Busfahrerin mit ihrem Spiegel einen geparkten Fiat Ducato angefahren und hat sich anschließend nicht um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 350 Euro gekümmert. Auch hier verständigte eine aufmerksame Zeugin die Polizei, die eine 49-jährige Frau ermitteln konnte, die für die Unfallflucht verantwortlich ist.

BREITENGÜSSBACH. Leicht verletzt musste am Montagabend eine 52-jährige Pedelec-Fahrerin nach einem Sturz durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Lichtenfelser Straße wollte die Radlerin vom Gehweg auf die Straße wechseln und stürzte dabei offensichtlich aus Unachtsamkeit.

LICHTENEICHE. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Montag, gegen 13 Uhr, in der Schlesienstraße ereignete, rasch geklärt werden konnte. Beim Einparken in eine Parklücke stieß der Fahrer eines weißen Pkw, Ford Focus, gegen den hinteren Radkasten sowie die Heckstoßstange eines Pkw, Mitsubishi Space Star. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Er konnte jedoch rasch durch eine Streife der Landkreispolizei ermittelt werden und muss nun mit einer Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen.

BAMBERG. In der Maria-Ward-Straße wurde zwischen Freitag und Montag der rechte Radlauf eines dort geparkten blauen VW Golf angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. Zwischen Donnerstag und Montag wurde in der Ludwigstraße die vordere Stoßstange eines weißen Pkw Smart angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen davor geparkten weißen VW, der vermutlich mit der Anhängerkupplung den Schaden in Höhe von etwa 500 Euro an dem Smart verursacht hat.

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 09.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Wildensorger Hauptstraße die Fahrertüre eines dort abgestellten weißen Kia angefahren. Der Unfallverursacher wurde noch von Zeugen angesprochen, dieser meldete aber den Zusammenstoß nicht. Er fuhr mit einem Skoda mit slowenischer Zulassung einfach weg, obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet wurde.

SCHESSLITZ: Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen im Ortsteil Windischletten in der Zapfendorfer Straße geparkten BMW an der linken, hinteren Fahrzeugseite. Der Verursacher flüchtete unerlaubt vom Unfallort und hinterließ einen Fremdschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben?

Sachbeschädigungen

Vereinsbus verkratzt
BAMBERG. In der Kornstraße wurde zwischen Dienstag, 19.00 Uhr, und Mittwoch 13.00 Uhr, ein dort geparkter Vereinsbus der Marke Toyota, schwarz, von einem Unbekannten an der kompletten Beifahrerseite zerkratzt. Der bislang noch unbekannte Täter richtete an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

29-Jährige wirft Roller um
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.30 Uhr, hat eine 29-jährige Frau am Zinkenwörth einen Roller umgeworfen. An dem Zweirad ist Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro entstanden.

Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet Bamberg
BAMBERG. Am Markusplatz wurden zwischen Freitag- und Samstagabend an einem Wohnhaus die Wand sowie ein Garagentor mit grüner und oranger Farbe beschmiert. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

EBRACH: In der Nacht von Sonntag auf Montag zerstörten gegen 01.30 Uhr unbekannte Täter die hintere Scheibe der Bushaltestelle an der B22 auf Höhe des Ortsteil Eberau. Der verursachte Sachschaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt. Täterhinweise werden erbeten?

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.