2. MINT-Wandertag am Cleantech Innovation Park in Hallstadt

2. MINT-Wandertag am Cleantech Innovation Park in Hallstadt
Nachrichten

In der Woche vor den Pfingstferien konnten knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus Strullendorf, Baunach und Memmelsdorf beim 2. MINT-Wandertag am Cleantech Innovation Park eigene Kompetenzen, Interessen und Fähigkeiten in MINT-Bereichen entdecken. Ermöglicht haben dies unter Koordination des Bildungsbüros des Landkreises die Unternehmen Bosch, Brose und Wieland.

Während des Vormittags konnten die Jugendlichen in drei jeweils ca. 1,5-stündigen Workshops Elektro- und Pneumatikschaltungen aufbauen und prüfen sowie selbst ein Getriebe mit Hilfe einer AR-Anwendung montieren. Mit großartiger personeller Unterstützung begleiteten die Unternehmen das Vorhaben, so dass die Schülerinnen und Schüler die Chance hatten, individuelle Fragen zu stellen und die Unternehmen hautnah kennenzulernen. „Viel besser als in der Schule erklärt“, war häufig die Rückmeldung der Jugendlichen. Hemmschwellen zu bisher unbekannten und vielleicht auch ungeliebten Themenfeldern wurden so erfolgreich reduziert. Nicht zuletzt entstanden wertvolle Kontakte für künftige Praktika, die in der Mittelschule verpflichtend sind.

Der MINT-Wandertag ist ein Projekt des künftigen MINT-Netzwerks der Region Bamberg. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT initiiert das Bildungsbüro des Landkreises das neue Netzwerk als ein zentrales Arbeitsfeld des vom BMBF geförderten Vorhabens „MINTmobil – Ressourcen bündeln, Begeisterung fördern“. Mit weiteren Aktionen schafft das Netzwerk niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten für Jugendlichen zu MINT. Dies ist ein wichtiger Baustein, um dem zunehmenden Fachkräftemangel in den betroffenen Bereichen entgegenzuwirken.

Der große Erfolg des MINT-Wandertags ist auch den teilnehmenden Unternehmen Bosch, Brose und Wieland aufgrund ihres beeindruckenden Engagements in den Workshops sowie an dem Cleantech Innovation Park in Hallstadt zu verdanken, der Räumlichkeiten und Verpflegung zur Verfügung stellte! Auch die Offenheit und Unterstützung durch die Schulleitungen sowie die begleitenden Lehrkräfte der Mittelschulen Strullendorf, Baunach und Memmelsdorf waren Erfolgsfaktoren.

In folgenden Workshops konnten sich die Jugendlichen ausprobieren:

  • Montage und Demontage eines Getriebes mittels AR-Anwendung (Brose Fahrzeugteile SE & Co.)
  • Aufbau und Testung von Elektroschaltkreisen (Robert Bosch GmbH)
  • Aufbau und Testung von Pneumatikschaltungen (Wieland Electric GmbH)

Bildunterschrift Headerbild: Mitarbeitende der Firma Bosch erläuterten Stromschaltkreise.

Text: Pressemitteilung Pressestelle Landratsamt Bamberg
Fotos: Landratsamt Bamberg/Dr. Lorenz