Buttenheim feiert 150 Jahre Jeans!

Buttenheim feiert 150 Jahre Jeans!
Freizeittipps Veranstaltungen

Im Jahre 1872 erhält Levi Strauss, erfolgreicher Geschäftsmann in San Francisco, einen Brief des Schneiders Jacob Davis aus Reno/Nevada. Er beschreibt ein Verfahren zur Verstärkung von Arbeitshosen mit Nieten, das Jacob Davis entwickelt hat. Am 20. Mai 1873 melden die beiden Männer ein Patent auf vernietete Arbeitskleidung an. Die Jeans war geboren.

Heute, 150 Jahre später, ist die blaue Hose das meistgetragene Kleidungsstück weltweit und aus unseren Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken. Rund um den Globus verkörpert sie immer Lebensgefühl und ist ein zeitloses Symbol für Jugend, Individualität, Robustheit, Unabhängigkeit und legeren Lebensstil.

Sonderausstellung „Greatest Story ever worn – 150 Jahre Jeans“

Im Levi Strauss Museum nimmt die Sonderausstellung „The Greatest Story Ever Worn – 150 Jahre Jeans“ bis Februar 2024 die Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte dieses besonderen Kleidungsstücks – von den Goldgräberlagern Kaliforniens bis auf die Laufstege der Modemetropolen. Jeans begleiteten die Frauenbewegung, das Gay Rights Movement, verschiedenste Jugendkulturen sowie die amerikanische Bürgerrechtsbewegung und galten im ehemaligen Ostblock lange Zeit als Sehnsuchtsobjekt und politisches Statement.

Am Wochenende wurde vor dem Museum das Ereignis mit einer großen Party gefeiert.

Sehen sie hier einige Impressionen der Feier…

Text: Pressestelle Museum Buttenheim