Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.05. – 19.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.05. – 19.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag musste die Polizei zu insgesamt vier Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg anfahren. Es wurden fünf Männer beim Diebstahl von Spirituosen, Bekleidung und Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 105 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt. Ein Mann wurde am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Fahrradteilediebstahl
BAMBERG. Unbekannter Täter entwendete vor der Gabelsberger Straße 13 in der Zeit vom 12.05.2023 bis zum 16.05.2023 den Sattel mit Sattelstange von einem schwarzen E-Bike. Täterhinweise werden unter der Nummer 0951/9129210 erbeten.

SCHESSLITZ. Mindestens 500 Euro entwendete ein unbekannter Täter am Dienstag, gegen 00.15 Uhr aus einer Bäckerei im Altenbach. Der ältere Mann mit lichtem Haar hebelt dazu ein Fenster auf und entwendete mehrere Umschläge mit Bargeld. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag musste die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg anfahren. Es wurden fünf Männer und eine Frau beim Diebstahl von Zigaretten, Lebensmitteln und Getränken im Gesamtwert von knapp 23 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt. Vier Männer wurden am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der eine Inhaftierung prüft.

STRULLENDORF. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129.310, sucht nach Zeugen zur Klärung eines Diebstahls. Zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, entwendeten Unbekannte eine schwarz-gelbe Rüttelplatte (mit Delle im Tank) im Wert von ca. 650 Euro. Diese war in der Hofzufahrt eines Anwesens im Kapellenweg für anstehende Gartenarbeiten abgestellt.

STRULLENDORF. Eine böse Überraschung erlebte ein Bewohner eines Anwesens im Kapellenweg. Ihm wurden zwischen Sonntagmittag, 13 Uhr, und Montagmorgen, 09.45 Uhr, verschiedene Gerätschaften im Gesamtwert von ca. 900 Euro, die auf der frei zugänglichen Terrasse des Einfamilienhauses deponiert waren, durch Unbekannte gestohlen. Im Einzelnen handelt es sich um eine rote Heckenschere, einen schwarzen Akku, eine rot-schwarze Handkreissäge sowie einen roten Bohrhammer – jeweils der Marke Einhell. Zudem ließen die Diebe noch eine orange-schwarze Kettensäge, Stihl, sowie eine Stichsäge der Marke AEG mitgehen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei zu drei Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden Männer beim Diebstahl von Getränken, Parfum, einer Brille und Bekleidung im Gesamtwert von knapp 290 Euro erwischt. Sie müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwoch in der Zeit zwischen 08.05 Uhr und 8.20 Uhr wurde in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße ein geparkter Renault-Van am linken Außenspiegel beschädigt. Der Verursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Von Dienstag auf Mittwoch wurde ein grauer Renault Megane Am Kanal 17 in Bamberg beschädigt. Der Pkw stand auf einem Anwohnerparkplatz. Der Schaden befand sich an der Front linksseitig in Form von Farbanhaftungen und Dellen. Der Schaden dürfte durch einen Verkehrsunfall entstanden sein und wurde auf ca. 2500 Euro taxiert. Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 bei der PI Bamberg-Stadt zu melden.

BAMBERG. Am Mittwoch um 11.07 Uhr kam es in der Memmelsdorfer Straße, Ecke Seehofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem blauen Skoda Roomster und einem weißen Kleintransporter mit einer Unfallflucht durch den Fahrer des Kleintransporters. Die Fahrerin des Skoda fuhr stadtauswärts und wollte nach rechts in die Seehofstraße abbiegen, als sie von dem Transporter linksseitig touchiert wurde. Der Fahrer des Transporters fuhr davon, ohne die notwendigen Feststellungen zu ermöglichen. Zeugen werden gesucht und gebeten, sich unter der Nummer 0951/9129-210 zu melden.

PÖDELDORF. Am Mittwochvormittag, gegen 10:00 Uhr, streifte ein Traktor in der Tiergartenstraße zwei am Fahrbahnrand geparkte Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von jeweils 1.000 Euro. Der Traktorfahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugenhinweise werden unter der 0951/9129-310 entgegengenommen.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, kam es in der Pödeldorfer Straße zu einer Unfallflucht, weil ein Mercedes-Fahrer dort zu weit nach links fuhr und gegen den Außenspiegel eines entgegenkommenden blauen VW Golf stieß. Der Unfallverursacher flüchtete zunächst, kam kurze Zeit später wieder zum Unfallort zurück, bevor er erneut in stadtauswärtiger Richtung weiterfuhr. Am VW ist Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

SCHAMMELSDORF. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein noch unbekannter Fahrradfahrer an. Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen fuhr der Radler im Langwiesenweg offensichtlich verbotswidrig auf der linken Fahrbahnseite und stieß dabei gegen zwei ordnungsgemäß geparkte Autos. An beiden Pkw entstanden Kratzer und Gummiabrieb. Der Schadensverursacher machte sich aus dem Staub. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Schönleinsplatz wurde am Montagnachmittag, zwischen 15.45 Uhr und 16.00 Uhr, eine VW-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie mit ihrem Auto gegen einen dort abgestellten Roller stieß, der umfiel. Die Autofahrerin hob zwar das Zweirad mit Hilfe von zwei Passanten wieder auf, entfernte sich aber von der Unfallstelle, obwohl an dem Roller Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden ist. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

BAMBERG. Zwischen Samstag, 06.05.2023, 16.00 Uhr und Sonntag, 07.05.2023, 10.00 Uhr, wurde in der Memmelsdorfer Straße das Heck eines dort in einer Parkbucht abgestellten schwarzen Seat angefahren. An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet, bevor der Unfallverursacher unerkannt flüchten konnte.

BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 20.45 Uhr, fuhr an der Nonnenbrücke ein Fahrradfahrer gegen das rechte Heck eines dort geparkten silberfarbenen Toyota und richtete Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Der Radfahrer flüchtete anschließend von der Unfallstelle.

Sonstiges

E-Scooter-Fahrerin stand unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Am frühen Donnerstagmorgen wurde in der Zollnerstraße eine 21-jährige E-Scooter-Fahrerin angehalten und kontrolliert, weil sie durch schwankende Fahrweise auffiel. Ein durchgeführter Test erbrachte einen Atemalkoholwert von 1,74 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Die Dame muss mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Balkonbrand
BAMBERG. Gegen 01.45 Uhr mussten am Donnerstagmorgen die Feuerwehr und Streifenbesatzungen der Bamberger Polizei ausrücken, weil in einem Hochhaus in der Hans-Böckler-Straße ein Balkon im 3. Obergeschoss brannte. Ursächlich dürften vermutlich falsch entsorgte Zigarettenstummel gewesen sein. Die Schadenshöhe betrug laut Feuerwehr ca. 25000 Euro. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar.

Callcenterbetrüger
BAMBERG. Am Mittwochvormittag stand der Raum Bamberg erneut im Fokus von Callcenterbetrügern. Es kam zu Schockanrufen bei älteren Bürgern, bei denen ein schwerer Verkehrsunfall eines nahen Angehörigen vorgetäuscht wurde, um den Betroffenen zur Übergabe einer Kaution oder Auslöse zu veranlassen. Zu einer Übergabe, bzw. zu einem Kontakt mit den Tätern kam es nicht, weil die Angerufenen den Betrugsversuch erkannten und das Gespräch abbrachen.

HIRSCHAID. Ein 18-Jähriger befuhr mit einem VW Caddy die Ortsdurchfahrt Hirschaid und sollte von einer Polizeistreife für eine allgemeine Verkehrskontrolle angehalten werden. Der Fahrer beschleunigte jedoch und fuhr teils mit überhöhter Geschwindigkeit weiter durch verschiedene Ortsteile von Hirschaid. Dabei missachtete er an einer Kreuzung bei Sassanfahrt ein Stoppschild und im weiteren Verlauf in Hirschaid eine rote Ampel. Den Kreuzungsbereich überfuhr der Flüchtende ohne zu bremsen mit einer geschätzten Geschwindigkeit von etwa 100 km/h. Zu diesem Zeitpunkt kam glücklicherweise kein Querverkehr. Bei Friesen erfolgte letztlich die Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige, u.a. wegen §316d StGB – „Verbotene Kraftfahrzeugrennen“.

E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, fiel einer zivilen Polizeistreife in der Zollnerstraße ein E-Scooter-Fahrer wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Als der 24-jährige Mann daraufhin einer Kontrolle unterzogen wurde, stellte sich heraus, dass er in der Früh Cannabis konsumiert hatte, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Er muss mit einer Geldbuße und Punkten in Flensburg rechnen.

E-Scooter war nicht zugelassen und Fahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.30 Uhr, fiel am Laubanger ein E-Scooter-Fahrer einer zivilen Polizeistreife auf, weil dieser ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen montiert hatte. Bei der Kontrolle des 28-Jährigen fiel den Beamten Drogenkonsum auf, was er auch einräumte, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste. Der E-Scooter wurde von der Polizei sichergestellt. Auf den Fahrer kommen eine Geldbuße und Punkte zu.

BURGEBRACH / UNTERHARNSBACH. Polizeistreifen waren am Montagmittag in Unterharnsbach im Einsatz, nachdem mehrere Anrufer laute Knallgeräusche mitgeteilt hatten. Anwohner wähnten eine Schusswaffe als Ursache, weshalb sich die Polizeikräfte vor Ort auf die Suche nach dem Ursprung des Lärms machten. Die örtlichen Jagdpächter und eine Person mit waffenrechtlicher Erlaubnis konnten nach polizeilicher Prüfung als Verursacher ausgeschlossen werden. Verletzte Personen oder Sachschäden wurden nicht bekannt. Wer kann Hinweise auf die Ursache der lauten Knallgeräusche geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

KÖNIGSFELD. Am Mittwoch, um 07:00 Uhr, kam ein 27-Jähriger mit seinem Pkw auf der Kreisstraße BA 31 zwischen Hollfeld und Königsfeld unmittelbar nach einer Kuppe nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug geriet die dortige Böschung hinab und blieb ca. 50 m abseits der Straße in einem Feld stehen. Als Unfallursache wird eine nicht angepasste Geschwindigkeit angenommen. Der Rettungsdienst verbrachte den leicht verletzten Fahrer in ein umliegendes Klinikum. Am Toyota entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

HIRSCHAID. Mittwoch, gegen 17:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Industriestraße. Der 53-jährige Fahrer eines Kleintransporters wollte an der Einmündung Höhe Tankstelle nach links abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt des von links kommenden, in Fahrtrichtung Kreisverkehr fahrenden Pkw. Der Verursacher und der 25-jährige Unfallgegner blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

SCHÖNBRUNN. Am Dienstagabend befuhr ein VW-Fahrer die Staatsstraße 2279 in Richtung Steinsdorf. Dieser setzte in einer Linkskurve zum Überholen eines Pkws an. Während des Überholvorgangs, auf einem kurzen geraden Stück, bemerkt der 50-Jährige eine entgegenkommende VW-Fahrerin. Trotz einer Notbremsung kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeugführer, sowie die Insassen, blieben bei der Kollision unverletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 9.500 Euro. Die beiden Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

BAMBERG. Am Montag, gegen 17.20 Uhr, ereignete sich am Rhein-Main-Donau-Damm ein Auffahrunfall, weil ein Audi-Fahrer zu spät bemerkte, dass ein vor ihm fahrender BMW sein Fahrzeug abbremste. Hierbei erlitt der BMW-Fahrer Nackenschmerzen. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert.

STRASSGIECH. Obwohl er stark alkoholisiert war, setzte sich am Montagabend ein 64-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und geriet am Ortseingang auf die Fahrbahnseite eines entgegenkommenden Sattelzug-Fahrers. Es kam zum seitlichen Streifvorgang. Obwohl dabei der Außenspiegel des Pkw zu Bruch ging setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer nahm die Verfolgung des Autofahrers auf, so dass dieser schließlich auf dem Parkplatz der Juraklinik in Scheßlitz durch die Polizei angetroffen werden konnte. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 1,92 Promille. Daraufhin folgte eine Blutentnahme. Der Alkoholsünder wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von knapp 20.000 Euro und eine leicht verletzte junge Frau sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Montagmittag, gegen 12.00 Uhr, an der Einmündung Berliner Ring / Starkenfeldstraße ereignete. Hier fuhr eine 36-jährige Mercedes-Fahrerin auf den VW Polo vor ihr auf, der wiederum gegen einen Ford geschleudert wurde. Zwei Autos waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Führerschein war ungültig
A73, BUTTENHEIM, LKR. BAMBERG. Da sein Führerschein nicht mehr gültig war, muss sich nun ein georgischer Autofahrer strafrechtlich verantworten. Schleierfahnder der Verkehrspolizei Bamberg stoppten den 30 jährigen Mann am Montagnachmittag auf der A73 bei Buttenheim. Bei der Kontrolle zeigte er seinen georgischen Führerschein vor. Da der Autofahrer jedoch bereits über einem halben Jahr in Deutschland lebt, hätte er seine Fahrerlaubnis umschreiben müssen. Aufgrund dessen leiteten die Polizisten ein Strafverfahren gegen den Verkehrsteilnehmer ein. Seine Fahrt konnte der Mann jedoch fortsetzen, da der Beifahrer im Besitz eines gültigen Führerscheins war.

Drogenersatzprodukt mitgeführt.
PÖDELDORFER STR., BAMBERG. Eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz fertigte eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg am Montagabend gegen einen 51-Jährigen. Dieser führte bei einer Kontrolle im Bamberger Osten ein Drogenersatzprodukt mit. Gegen 20:00 Uhr hielten die Schleierfahnder den Mann in der Pödeldorfer Straße an. Bei der Kontrolle stellten die Beamten eine kleine Menge eines Drogenersatzproduktes fest. Da er jedoch für dieses Arzneimittel keinen Nachweis über die medizinische Notwendigkeit besitzt, stellten die Polizisten das Medikament sicher. Darüber hinaus leiteten die Schleierfahnder ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen den 51-Jährigen ein.

Schwanenküken gerettet
MÜHLSTEG, BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg und die Wasserschutzpolizei Bamberg von einer aufmerksamen Passantin alarmiert, dass vier Schwanenküken ohne Alttiere oberhalb der Wehranlage im linken Regnitzarm am Mühlsteg schwimmen und die Gefahr besteht, dass die Tiere in die Wehranlage gesogen werden. Augenscheinlich sei dies schon mit den Altvögeln passiert. Vor Ort gelang es die Tiere ans Ufer zu treiben; dort konnten sie unverletzt eingefangen werden. Das Tierheim Bamberg kümmert sich nun um die Findlinge.

Sachbeschädigungen

HEILIGENSTADT I. OFR. Zwischen dem 12. Mai und dem 16. Mai verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt auf das Gelände des Kindergartens. Hierzu hat dieser mittels eines unbekannten Gegenstandes ein Zaunelement teilweise aufgeschnitten und ist durch die Öffnung auf das Grundstück des Kindergartens gelangt. Ein Einbruchsversuch liegt augenscheinlich nicht vor. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

VIERETH-TRUNSTADT. Wiederholt wurde in der Zeit zwischen Montag und Dienstag an der Grundschule eine Kletterwand und zwei Stellen an der Gebäudefassade mit roter Farbe besprüht, sodass ein Schaden von ca. 300 Euro entstand. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Sechs Asylbewerber dringen gewaltsam in Wohnung ein
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 10.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten sechs Männer gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen sind. Hierbei wurden die Eingangstüre sowie das Schloss beschädigt, weshalb von einem Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1600 Euro ausgegangen wird. Die Asylbewerber werden wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch angezeigt.

LICHTENEICHE. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter am Freitag, zwischen 11.30 und 11.50 Uhr, einen Pkw, Seat Ateca, am rechten vorderen Kotflügel und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit auf dem REWE-Parkplatz in der Stockseestraße. Wem sind an dem grauen Auto verdächtige Personen aufgefallen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sandsteinmauer beschädigt
BAMBERG. Zwischen 10. und 11.05.2023 wurde in der Peuntstraße eine Sandsteinmauer beschädigt. Der unbekannte Täter brach ein Stück heraus, so dass von einem Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro ausgegangen wird. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

LAUTER. Etwa 2.000 Euro Sachschaden richteten Unbekannte am Sonntag, zwischen 00.15 und 01.00 Uhr, an vier Fahrzeugen an, die in der Ortsstraße „In der Au“ parkten. Jeweils die linken Außenspiegel der Autos wurden abgerissen bzw. abgetreten. Bei weiteren abgestellten Pkw waren die Außenspiegel nach innen geklappt. Zur Tatzeit fand an der Örtlichkeit eine Veranstaltung statt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zwei Vorderreifen zerstochen
BAMBERG. Am Sonntag, zwischen 00.45 Uhr und 08.00 Uhr, wurden auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße an einem dort geparkten Citroen Jumper die Flanken der beiden Vorderreifen zerstochen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.