Zwei Matchbälle für „Domreiter“

Zwei Matchbälle für „Domreiter“
Sport

FC Eintracht Bamberg siegt in Geesdorf während Konkurrent patzt

Nach dem 2:1-Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht FC Geesdorf steht der FC Eintracht Bamberg kurz vor dem Titel in der Bayernliga Nord. Bereits am nächsten Spieltag können die „Domreiter“ im heimischen Fuchs-Park-Stadion den direkten Aufstieg perfekt machen. Möglich hat das der schärfste Verfolger, die DJK Gebenbach, gemacht, der in Neumarkt mit 0:3 verloren hat.

FC Geesdorf vs. FC Eintracht Bamberg: Felix Popp

Bereits nach wenigen Minuten hätte Bambergs Felix Popp (l.) die Führung erzielen können, scheitert aber hier am Schlussmann der Hausherren.

Dabei war die Partie gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten ein Krimi bis in die Nachspielzeit. Bamberg begann druckvoll und konzentriert und schnürte die Unterfranken in die eigene Hälfte ein. Bereits nach wenigen Minuten hatte Felix Popp nach einem Eckball das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am Geesdorfer Keeper Maximilian Humpenöder. In der Folge mühte sich der Tabellenführer, zu unkontrolliert flogen aber die Bälle in den Strafraum der Hausherren, die Sturmspitzen wurden nicht gefunden und zu unsauber wurde das Passspiel der Bamberger. Umso überraschender dann die Führung der Gernlein-Schützlinge kurz vor der Pause: Moritz Kaube setzte sich dynamisch auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein und brachte eine scharfe Flanke vor das Tor. Diese sprang Maximilian Humpenöder gegen das eigene Bein und von dort aus ins Tor. Eine glückliche Pausenführung für Bamberg, die aufgrund der Spielanteile aber hochverdient war.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste ihr überlegenes Spiel fort und setzen die Hausherren unter Druck. Zu übereifrig ging dabei Sebastian Valdez ans Werk und prallte mit seinem Gegenspieler auf der Außenbahn aufeinander. Nach Meinung des nicht immer souverän wirkenden Schiedsrichters Florian Fleischmann grobes Foulspiel und somit glatt „Rot“ für Valdez.

In der Folge erspielten sich die Geesdorfer die ein oder andere Chance, man merkte den „Domreitern“ nun an, dass sie den Faden etwas verloren. Konsequent und folgerichtig fiel auch der Ausgleich. Einen Schuss aus halbrechter Position konnte Bambergs Torwart Ben Olschewski noch klären, den Nachschuss stocherte Vincent Held mit seinem zwölften Saisontor über die Linie des FCE.

In dieser Phase zeigten nun aber wiederum Gäste einmal mehr in dieser Saison eine Reaktion und Willensleistung. Angefeuert von den Fans aus der Domstadt war es nur vier Minuten später Philipp Hack, der ein Zuspiel von Johannes Gebhardt aufnahm, zwei Gegenspieler umkurvte und zum neuerlichen Führungstreffer einnetzte.

In der Folge versuchte der FC Geesdorf erneut auszugleichen, konnte aber den konzentriert verteidigenden Spitzenreiter nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit bringen.

„Es war das erwartet schwere Spiel“, bilanzierte Bambergs Jan Gernlein. „Der Wille war da, aber der absolute Fokus hat gefehlt. Wir hatten zu viele unsaubere Pässe, wir haben die Spitzen nicht ins Spiel gebracht und durch die Rote Karte uns auch noch selbst das Leben schwer gemacht. Am Ende nehmen wir die drei Punkte mit, müssen aber bis Samstag noch einmal die nötige Spannung aufbauen, um gegen Regensburg erfolgreich zu spielen. Das ist nun unsere Aufgabe für die Woche.“

Bildunterschrift Headerbild: Grobes Foulspiel entschied der Unparteiische nach diesem Zweikampf zwischen Sebastian Valdez (r.) und Linus Lorenz.

Text & Fotos: Medieninformation FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.