Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.03. – 17.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.03. – 17.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

HALLSTADT. Die beiden Kennzeichen eines „Am Sportplatz“ abgestellten Wohnmobils entwendete ein unbekannter Täter am Mittwochmorgen, gegen 05.00 Uhr. Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Kennzeichen BA-TW 500 geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Ein unbekannter Täter entwendete aus einem Traktor sowie einem Bagger 125 Liter Diesel. Wer hat im Bereich der Würzburger Straße Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 15.00 Uhr wurde in einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl von Gegenständen im Gesamtwert von knapp 80 Euro ertappt. Der Langfinger stand unter Alkoholeinfluss, ein Alkotest ergab 0,7 Promille.

BAMBERG. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 16 Jahren wurden am Mittwoch kurz 14.30 Uhr in einem Drogeriegeschäft beim Diebstahl von Kosmetikartikeln im Gesamtwert von knapp 17 Euro erwischt. Die beiden Mädchen wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

BAMBERG. Auf eine Dose Energy-Drink hatte es am Mittwochabend ein 41-jähriger Mann in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten abgesehen. Auch er muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Diebstahl von zwei Katalysatoren
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag, 15.00 Uhr und Dienstagfrüh, 08.30 Uhr, wurden aus zwei Autos jeweils die Katalysatoren gestohlen. Zum einen wurde aus einem silberfarbenen Toyota in der Hegelstraße das Fahrzeugteil im Zeitwert von etwa 3000 Euro gestohlen. Hier richteten die unbekannten Täter Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro an. Im zweiten Fall schlugen die Täter in der Weißenburgstraße zu. Hier wurde ebenfalls aus einem silberfarbenen Toyota der Katalysator im gleichen Zeitwert gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei kennt flüchtigen Ladendieb
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 12.30 Uhr, entwendete ein Mann in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt eine Flasche Sekt für 4 Euro und flüchtete. Aufgrund der Videoaufnahmen konnten die Polizeibeamten einen amtsbekannten 40-jährigen Mann erkennen, der für den Diebstahl verantwortlich ist. Der Langfinger konnte trotz einer sofort durchgeführten Fahndung im Stadtgebiet allerdings nicht mehr angetroffen werden.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Aus dem Carport eines Einfamilienhauses in der Siechenstraße wurde zwischen Montag, 19.00 Uhr und Dienstag, 07.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes schwarzes Damenfahrrad der Marke Koga im Zeitwert von 1200 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

KÜSTERSGREUTH. In einem Waldgrundstück zwischen Küstersgreuth und Frensdorf entwendete ein unbekannter Täter zehn Stämme Holz mit je fünf Meter Länge. Die Holzstämme waren dort zwischen dem 15. Februar und dem 11. März zum trocknen gelagert. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Am 10. März, zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter den Geldbeutel samt Inhalt einer 79-Jährigen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bamberger Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land unter der 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. Am Mittwochmorgen, zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr, hatte eine Audi-Fahrerin in Scheßlitz auf verschiedenen Parkplätzen im Bereich „Brandäcker“ geparkt. Zuhause stellte diese dann einen Schaden am Kotflügel in Höhe von ca. 500 Euro fest. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Mittwoch gegen 15.35 Uhr wurde in der Kirschäckerstraße die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten schwarzen VW Golf von einer Sattelzugmaschine mit Anhänger dermaßen angefahren, dass an dem Auto Sachschaden von etwa 6000 Euro entstanden ist. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend. Die PI Bamberg-Stadt nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

BAMBERG. Am Montag, kurz vor 18.00 Uhr, wurde in der Promenadestraße ein BMW-Fahrer dabei beobachtet, wie dieser gegen die vordere rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten roten VW Up gestoßen ist. An dem Auto ist Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden, bevor der Unfallverursacher von dort flüchtete. Die verantwortliche Autofahrerin, eine 24-jährige Frau, meldete sich noch am gleichen Tag bei der Polizei, muss sich allerdings dennoch wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. In der Mittelstraße hat am Dienstag, kurz nach 17.30 Uhr, ein Lkw-Fahrer beim Rangieren mit seinem Heck eine dort befindliche Säule angefahren und ist ebenfalls von der Unfallstelle geflüchtet, obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro entstanden ist. Das Kennzeichen konnte vom Unfallverursacher von einem aufmerksamen Zeugen abgelesen werden, weshalb die Polizei Ermittlungen aufgenommen hat.

BUTTENHEIM. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte, vermutlich beim Wendevorgang mit einem Lkw, zwei Elemente eines Metallzaunes. Der Unbekannte entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro zu kümmern. Wer hat zwischen dem 10. März und dem 13. März im Gewerbepark verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

Fahrzeugscheibe mit Stein eingeschlagen
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 13.00 Uhr und 23.30 Uhr wurde am Rennsteig mit einem Stein die Autoscheibe eines dort geparkten blauen Audi eingeschlagen. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

REICHMANNSDORF. Ein unbekannter Täter beschädigte eine Abdeckung der Motorhaube eines Pkws und verursachte dadurch einen Sachschaden von ca. 200 Euro. Der Daimler Chrysler war in der Zeit zwischen dem 10. März und dem 13. März am Schmiedsberg-Ring abgestellt. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Zylinderschloss an Wohnungstüre verklebt
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde am Dienstag, zwischen 17.30 Uhr und 18.50 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus das Zylinderschloss einer Wohnungstüre verklebt. Dadurch ist Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrszeichen umgeknickt
BAMBERG. An der Kreuzung Kloster-Banz-Straße / Schweitzerstraße wurde in der Zeit von 11.03.2023, 20.00 Uhr, bis 12.03.2023, 24.00 Uhr, ein Verkehrszeichen durch unbekannte Täter umgeknickt. Der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.

Pkw verkratzt
BAMBERG. Im Zeitraum von Freitag, 10.03.2023, 14.00 Uhr, bis Samstag, 11.03.2023, 08.30 Uhr, wurde an einem in der Dieselstraße geparkten VW Tiguan die beiden Fahrzeugtüren auf der rechten Pkw-Seite verkratzt. Der unbekannte Täter richtete dadurch Schaden in Höhe von 2000 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

19-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss E-Scooter
BAMBERG. Am Mittwochvormittag kurz vor 12.00 Uhr wurde in der Starkenfeldstraße ein 19-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei räumte der junge Mann den Konsum von einem Joint ein, was ein Drogenschnelltest bestätigte. Deshalb musste er sich einer Blutentnahme unterziehen, was zur Folge hat, dass er mit einem Bußgeld und Punkten rechnen muss.

18-Jähriger wirft Ecstasy-Pillen weg
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 21.10 Uhr sollte in der Memmelsdorfer Straße / Siechenstraße ein 18-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen werden. Hierbei ergriff der junge Mann zunächst die Flucht, konnte aber schnell von den Beamten gestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung tauchten bei ihm fünf Ecstasy-Tabletten auf. Bei der Absuche des Tatortes fanden die Polizisten dann noch dieselbe Anzahl Ecstasy-Tabletten. Der 18-Jährige muss sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Abgelaufene Versicherungskennzeichen immer noch „im Einsatz“
BAMBERG-LITZENDORF Einer Streife der Verkehrspolizei fielen am Mittwoch gleich zwei junge Männer auf, die auf E-Scooters fuhren und dabei noch die abgelaufenen Versicherungskennzeichen angebracht hatten. Am Morgen traf es einen 29-jährigen Mann in Litzendorf und am Abend einen 20-jährigen Mann im Bamberger Norden. Beide Männer hatten leider immer noch keinen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen, waren deswegen seit Anfang März unversichert auf den E-Scootern unterwegs und mussten ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen Beide musste jeweils auch ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet werden.

Mit ungültigem ausländischen Kennzeichen unterwegs
VIERETH-TRUNSTADT Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Mittwochvormittag einen Porsche, der auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Er war ihnen sofort aufgefallen, da an ihm ungarische Händlerkennzeichen angebracht waren, welche außerhalb Ungarns keine Gültigkeit haben. Der 49-jährige Fahrer hatte den Porsche am selben Tag in Hessen erworben und wollte ihn, um sich Zeit und Kosten zu ersparen, ohne deutsche Zulassung gleich nach Ungarn ausführen. Die Weiterfahrt musste natürlich unterbunden werden. Der Mann wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen, muss sich aber strafrechtlich für Kennzeichenmissbrauch, Steuerhinterziehung und bußgeldrechtlich wegen der fehlenden Zulassung verantworten. Beim Transit durch Österreich hätte er übrigens mit ähnlichen Konsequenzen rechnen müssen. Wenigstens hatte er den Porsche versichert.

Berufskraftfahrer sammelt Fahrverbote und wird nun auch fürs Lügen bestraft
BREITENGÜßBACH Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten am frühen Mittwochmorgen einen Kleintransporter auf der A73 an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord. Bei der näheren Überprüfung des 36-jährigen Berufskraftfahrers staunten die Beamten nicht schlecht, da dieser im Laufe der letzten Monate einige erhebliche Geschwindigkeitsverstöße angesammelt hatte. So war auch Mitte Februar bereits ein Bußgeldbescheid mit zweimonatigem Fahrverbot gegen ihn erlassen worden und ein weiteres Fahrverbot lag noch in der „Schwebe“. In der Nacht konnte jedoch nicht geklärt werden, ob der Mann tatsächlich schon verbotswidrig am Steuer saß, da beim Erstverstoß grundsätzlich eine viermonatige Frist zur Abgabe besteht und er versicherte, dass dies bei ihm auch der Fall sei und er die Zeit noch ausnutzen wolle. Deshalb konnte er seine Fahrt zunächst fortsetzen. Seine Angaben wurden heute Morgen natürlich gleich auf den Wahrheitsgehalt überprüft und es kam zu Tage, dass zumindest das zweimonatige Fahrverbot schon rechtskräftig und damit auch aktiv war, da der Mann den Bußgeldescheid akzeptiert und dabei sogar um Ratenzahlung gebeten hatte. Bei dieser Anfrage hat er wohl seinen Führerschein als verloren gemeldet. Gegen ihn wird nun gleich wegen zwei Strafverfahren aufgrund vorsätzlicher Fahrten trotz bestehendem Fahrverbot ermittelt. Er wird wohl in den nächsten Monaten noch mehrfach und für längere Zeiten auf seinen Führerschein verzichten müssen.

Roller ohne gültige Versicherung
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde am Sonntag um 14.15 Uhr ein Roller mit einem abgelaufenem Versicherungskennzeichen angehalten. Der 29-jährige Fahrer durfte seinen Weg zu Fuß fortsetzen und wurde wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Verkehrsunfälle

Beim Überholen nicht in den Rückspiegel geschaut und schon hats gekracht
SCHEßLITZ. Am Donnerstagnachmittag fuhr der 75-jährige Fahrer eines Nissan auf der A70 in Richtung Würzburg. Kurz vor dem Parkplatz Giechburgblick scherte er zum Überholen eines Lkw aus, achtete dabei aber leider offensichtlich ungenügend auf den nachfolgenden Verkehr. Der 29-jährige Fahrer eines BMW war nämlich gerade dabei den Nissan zu überholen, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen und fuhr ihm links ins Heck. Glücklicherweise blieben alle unverletzt und konnten sicher anhalten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 13.000 Euro geschätzt.

Ungesicherter Schotter verursacht wieder Verkehrsunfall
OBERHAID Am Mittwochmorgen fuhr die 43-jährige Fahrerin eines Gliederzuges auf der A70 in Richtung Bayreuth. Auf Höhe Oberhaid fuhr vor ihr ein anderer Gliederzug, dessen Anhänger eine offene Ladefläche hatte und mit Schotter beladen war. Da dessen Fahrer eine sichtbar vorhandene Schutzplane nicht benutzte, verlor er immer wieder Steine, von denen schließlich einer in die Windschutzscheibe des dahinter fahrenden Lkw einschlug. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Der 53-jährige Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Da sich die Geschädigte aber das Kennzeichen des Anhängers notierte, konnte er schnell ermittelt werden. Möglicherweise hat er den Unfall gar nicht bemerkt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und eines Verstoßes gegen die Ladungssicherung sind dennoch die Folge.

PÖDELDORF. Dienstagmorgen wollte ein 42-Jähriger aus seiner Hofeinfahrt auf die Hollfelder Straße einfahren und beabsichtigte Richtung Bamberg zu fahren. Zeitgleich befuhr eine 22-Jährige die Hollfelder Straße in Richtung Naisa. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Die BMW-Fahrerin verletzte sich dabei leicht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

FRENSDORF. Dienstagabend befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Traktor die Staatsstraße 2260 in Richtung Röbersdorf und wollte nach links in einen Feldweg abbiegen. Während des Abbiegevorgangs setzte ein ebenfalls in Richtung Röbersdorf fahrender VW-Fahrer zum Überholen des Traktors an und stieß dabei mit dessen Front zusammen. Durch den Aufprall fiel der Traktor zu Seite um. Der 18-Jährige sowie dessen Beifahrer wurden leicht Verletzt ins Krankenhaus verbracht. Die Traktor-Fahrerin verletzte sich ebenfalls leicht. Die Fahrbahn wurde zur Unfallaufnahme von der Feuerwehr komplett gesperrt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro sowie am Traktor ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Bei Rotlicht in Kreuzung eingefahren
BAMBERG. Sonntagmittag um 11.10 Uhr befuhr ein Seat-Fahrer den Münchner Ring in Richtung Berliner Ring. Auf Höhe der Rotensteinstraße übersah der 35-Jährige das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und fuhr in den Kreuzungsbereich ein, wo es zum Zusammenstoß mit einem Smart kam. Die beiden Insassen des Smarts wurden durch den Unfall leicht verletzt und begaben sich zur Behandlung ins Klinikum. Am Seat wurde die Front derart eingedellt, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Beim Smart wurde die rechte Seite eingedrückt, der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.