Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.02. – 10.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.02. – 10.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

ABTSDORF. Eine unversperrte Verkaufs-Hütte für landwirtschaftliche Erzeugnisse in der Ortsstraße „Am Holzberg“ betraten Unbekannte und brachen gewaltsam die vorgefundene Geldkassette auf. Das Bargeld ließen die Diebe mitgehen.
Wer hat zwischen Dienstagnachmittag 17 Uhr, und Mittwochvormittag, 11 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstahl eines E-Scooters
BAMBERG. In einem Studentenwohnheim in der Pestalozzistraße wurde zwischen Dienstag, 15.00 Uhr, und Mittwoch, 08.00 Uhr, ein dort im Erdgeschoss abgestellter E-Scooter im Zeitwert von etwa 400 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch wurde die Polizei zu fünf Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden insgesamt fünf männliche Personen beim Diebstahl von Süßigkeiten und Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 45 Euro erwischt.

Katalysator aus Toyota gestohlen
BAMBERG. Im Bereich Pfisterstraße / Nürnberger Straße wurde zwischen Montag, 13.00 Uhr, und Dienstag, 07.00 Uhr, aus einem dort geparkten blauen Toyota der Katalysator gestohlen. Hierzu wurde vermutlich das Auto mittels eines Wagenhebers angehoben und der Katalysator mittels eines Winkelschleifers entfernt. Dadurch wurde auch die Auspuffanlage beschädigt, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro ausgeht. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 13.10 Uhr und 13.20 Uhr wurde aus einem Geschäft in der Forchheimer Straße eine rosafarbene Damengeldbörse gestohlen, welche die Geschädigte für kurze Zeit unbeaufsichtigt in einem Regal abgelegt hatte. Darin befanden sich neben einem dreistelligen Bargeldbetrag noch verschiedene Ausweispapiere und Geldkarten im Gesamtwert von etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurden ein junges Mädchen sowie ein Mann beim Ladendiebstahl in zwei verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg vom Personal ertappt. Es wurden Nahrungsmittel und Kosmetikartikel für insgesamt knapp 30 Euro gestohlen. Das Mädchen wurde in Obhut ihrer Mutter gegeben.

Jackendiebstahl in Gaststätte
BAMBERG. In einer Gaststätte in der Kleberstraße wurde zwischen Samstag, Mitternacht, und Sonntagfrüh, 04.00 Uhr, einem Besucher eine graue Jacke, in der sich auch ein Hotelzimmer-Schlüssel befand, gestohlen. Die Polizei geht von einem Entwendungsschaden in Höhe von 300 Euro aus.

Sachbeschädigungen

REUNDORF. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer. Als er am Mittwochmorgen mit seinem in der Ortsstraße „Am Kindergarten“ abgestellten Pkw, Hyundai, wegfahren wollte, musste er feststellten, dass die komplette Beifahrerseite verkratzt wurde. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Wer hat zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr, verdächtige Personen am grauen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Mit dem Fuß trat am Donnerstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, ein erheblich unter Alkohol stehender Mann gegen den Rückscheinwerfer eines Pkw, VW Golf, der in der Treppendorfer Straße geparkt war. Zur Verhinderung weiterer Straftaten musste der 40-Jährige, der 2,22 Promille intus hatte, durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden.

Kotflügel an BMW beschädigt
BAMBERG. Vermutlich durch einen Tritt oder Schlag gegen den vorderen linken Kotflügel eines in der Gönnerstraße geparkten schwarzen BMW ist an diesem Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Holzlatten an Dachboden herausgerissen
BAMBERG. Am Dienstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass an einem Dachbodenabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße Holzlatten herausgerissen wurden. Wie sich herausstellte, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu dem Dachboden und legten Sachen dort ab. Es entstand nur ein geringer Sachschaden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zersticht gleich zwei Autoreifen
BAMBERG. Zwischen Montag, 03.30 Uhr, und Mittwoch, 07.00 Uhr, wurden gleich zwei Reifen an einem weißen Mercedes zerstochen, der in der Hegelstraße geparkt war. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegengenommen werden.

Skoda zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro wurde am Dienstag zwischen 07.30 Uhr und 11.30 Uhr in der Gönnerstraße an einem dort geparkten silberfarbenen Skoda angerichtet. Ein Unbekannter hat den Pkw an drei Fahrzeugseiten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

SASSANFAHRT. Den rechten Außenspiegel eines Pkw, Dacia Duster, beschädigte ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 21.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 08.30 Uhr, und richtete dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Das braune Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Sassanfahrter Hauptstraße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Glasscherben vor Autoreifen gelegt
BAMBERG. Zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Samstag, 14.10 Uhr, hat ein Unbekannter vor die beiden Vorderreifen eines schwarzen VW Passat Glasscherben gelegt. Das Auto war in der Lobenhofferstraße vor einem Wohnanwesen geparkt. Die Fahrzeughalterin hatte glücklicherweise die Scherben entdeckt, weshalb an ihrem Pkw kein Schaden entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch, kurz vor 17.30 Uhr, ereignete. Von der Treppendorfer Straße wollte eine 54-jährige Autofahrerin nach links auf die B 22 abbiegen. Dabei missachtete sie das dortige Stop-Schild und prallte mit einem aus Richtung Ebrach kommenden vorfahrtsberechtigten Ford Transit Kleintransporter zusammen.

REICHMANNSDORF. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 1.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls. Mit seinem Pkw, Suzuki Grand Vitara, befuhr ein 44-Jähriger am Mittwochmorgen die Staatsstraße von Reichmannsdorf in Richtung Treppendorf. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Fahrzeugführer in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Mann begab sich zur Behandlung selbst ins Krankenhaus.

HALLSTADT. Im Kreuzungsbereich Seebachstraße/Landsknechtstraße stießen am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeuge zusammen, nachdem ein 23-jähriger Renault-Fahrer beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Pkw, BMW, übersah. Bei der Kollision verletzte sich der BMW-Fahrer leicht und musste medizinisch versorgt werden. Abschleppunternehmen holten die beiden total beschädigten Fahrzeuge (Schaden insgesamt etwa 40.000 Euro) an der Unfallstelle ab.

HIRSCHAID. Aus Unachtsamkeit prallte am Mittwochnachmittag, gegen 16 Uhr, ein 22-Jähriger mit seinem Pkw, Renault, in der Luitpoldstraße gegen ein geparktes Auto. Durch die Wucht des Aufpralls und des abrupten Gegenlenkens schaukelte sich das Fahrzeug auf und landete schließlich auf dem Dach. Das mitten auf der Fahrbahn liegende Auto musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt werden. Der junge Mann blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von ca. 20.000 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh kurz vor 08.00 Uhr stieg ein 13-jähriges Mädchen am Heinrichsdamm aus einem Audi aus, der noch leicht rollte. Dadurch geriet die Schülerin mit ihrem rechten Fuß unter ein Rad, weshalb sie sich vermutlich einen Bruch zuzog und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

THÜNGFELD. Ein 82-Jähriger befuhr am Dienstagmittag die Hauptstraße aus Richtung Attelsdorf kommend. Dieser kam aus ungeklärter Ursache mit seinen beiden rechten Reifen auf eine Bordsteinkante, sodass das Lenkrad verrissen wurde. Hierbei prallte der Mercedes gegen eine Grundstücksmauer und beschädigt diese schwer. Bei dem Unfall verletzt sich der Mann leicht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 7.500 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagmittag kurz nach 13.00 Uhr missachtete ein Renault-Fahrer an der Kreuzung Berliner Ring / Zollnerstraße die Vorfahrt einer Radfahrerin, die dadurch stürzte und leicht am Bein verletzte. Die junge Frau musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1100 Euro.

BIRKACH. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person sowie etwa 6.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagmorgen, kurz nach 9 Uhr. Eine 40-jährige Mitsubishi-Fahrerin war von Weiher in Richtung Bamberg unterwegs, als plötzlich zwei Rehe die Straße überquerten. Die Autofahrerin versuchte auszuweichen und geriet dabei durch das Lenkmanöver mehrfach ins rechte Bankett. Schließlich verlor sie komplett die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das sich aufschaukelte und eine zwei Meter tiefe Böschung hinabstürzte. Dort kam das stark beschädigt Auto zum Stehen. Ein Abschleppunternehmen barg den nicht mehr fahrbereiten Pkw. Die Fahrerin begab sich selbst in ärztliche Behandlung.

Gefährliches Rechtsüberholen endet in Unfall
HALLSTADT Schnell voran kommen wollte am frühen Montagmorgen eine 25-jährige BMW-Fahrerin, welche auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Kurz vor dem Autobahnkreuz Bamberg überholte sie noch links einen Zeugen in seinem Fahrzeug, wechselte vor ihm allerdings gleich weiter nach rechts auf den Pannenstreifen. Dort versuchte sie verbotswidrig einen Sattelzug mit 61-jährigem Fahrer rechts zu überholen. Dieser wollte allerdings genau in diesem Moment beim beginnenden Überleitungsast auf die A73 in Richtung Nürnberg wechseln, blinkte und begann mit dem Fahrstreifenwechsel. Er erkannte den auf dem Pannenstreifen hinter ihm herannahenden BMW noch rechtzeitig und brach den Abbiegevorgang wieder ab. Aufgrund ihrer unangepassten Geschwindigkeit geriet die BMW-Fahrerin jedoch ins Schleudern, krachte in die Außenschutzplanke und kam in der Böschung zum Stillstand. Sie wurde dabei leicht verletzt, musste aber nicht ins Krankenhaus. Der BMW älterer Bauart ist Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 5.500 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Samstag kurz nach 16.00 Uhr bemerkte ein VW-Fahrer in der Gaustadter Hauptstraße zu spät, dass vor ihm eine andere Autofahrerin nach links in die Heinrich-Semlinger-Straße abbiegen wollte und fuhr in das Heck des Fahrzeuges. Der Unfallverursacher wollte noch nach rechts ausweichen, stieß aber gegen den Bordstein, weshalb der Vorderreifen am VW platzte. Die Seat-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Pödeldorfer Straße auf den Berliner Ring übersah am Sonntagabend kurz nach 21.00 Uhr eine Renault-Fahrerin einen Radfahrer, der sich durch den Sturz leicht am Schienbein verletzte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

PÖDELDORF. Zeugen, die Angaben zu einer Unfallflucht, die sich am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, in der Bamberger Straße/Staatsstraße 2281 ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Der Fahrer eines grauen Pkw geriet im Auslauf einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und touchierte dabei den linken Außenspiegel sowie die linke hintere Fahrzeugtüre (Schaden etwa 1.200 Euro) eines entgegenkommenden roten Pkw, Audi A 6 Avant. Der Unfallverursacher flüchtete.

BAMBERG. In der Buger Straße wurde am Dienstag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr gegenüber der Einfahrt zum Parkhaus am Klinikum das Heck eines dort geparkten blaue Hyundai angefahren. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug dürfte es sich vermutlich um einen roten Pkw gehandelt haben, der Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

UNTERLEITERBACH. Bereits am 1. Februar beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der Skoda Superb war in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, auf einem Parkplatz eines Gasthofes in der Schloßstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unfall verursacht und geflüchtet
BAMBERG A73. Am Dienstagmorgen fuhr ein schwarzer VW Polo bei der Anschlussstelle Memmelsdorf auf die A 73 in Richtung Süden auf. Er wechselt auf den rechten Fahrstreifen, obwohl dort ein weißer Opel Mocca fuhr. Die Fahrerin dieses Autos wich nach links aus und stieß gegen einen roten Renault Twingo der neben ihr auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Der VW Polo fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1000 Euro zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 11.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger die rechte Türe eines dort abgestellten blauen VW Passat angefahren, so dass an dem Auto Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist. Der geschädigte Fahrzeughalter hat glücklicherweise den flüchtenden Unfallfahrer beobachtet und hat sich das Kennzeichen notiert, weshalb die Polizei wegen Unfallflucht Ermittlungen aufgenommen hat.

BREITENGÜSSBACH. In der Zeit zwischen dem 2. Februar, 14.00 Uhr und dem 3.Februar, 12.00 Uhr wurde ein auf dem Kirchplatz abgestellter VW Golf angefahren. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STEGAURACH. Am Montag, gegen 12.00 Uhr, befuhr ein Ford-Fahrer die B22 in nordöstliche Richtung, als diesem ein weißer Transporter entgegenkam. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, löste sich eine Eisplatte vom Transporter und fiel im Bereich des Kühlergrills herunter, sodass ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

HEUCHELHEIM. Zum Löschen eines Brandes rückten am Mittwochnachmittag die Feuerwehren aus Aschbach, Wasserberndorf, Schlüsselfeld, Thüngfeld und Burgebrach mit ca. 50 Einsatzkräften aus. Offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes geriet die Holzheizung im Keller eines Einfamilienhauses in Brand. Starker Rauch breitete sich im ganzen Haus aus. Zwei Bewohnerinnen, die sich zur Brandzeit im Haus aufhielten, konnten ins Freie flüchten und blieben glücklicherweise unverletzt. Der Brand- und Rußschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro.

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 22.20 Uhr, ein E-Scooter-Fahrer in der Bamberger Straße. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Desweitern wurde festgestellt, dass der 24-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt.

Böller auf die Autobahn geworfen
GUNDELSHEIM A70. Mittwochnacht bemerkte ein Autofahrer, dass Personen Böller von einer Brücke auf die Autobahn A 70 bei Gundelsheim warfen. Einer der Böller explodierte unter seinem Fahrzeug. Von den hinzugerufenen Polizeistreifen konnten zwei Verdächtige vorläufig festgenommen werden. Bei den beiden jungen Männer im Alter von 23 und 25 Jahren, die aus dem Raum Bamberg kommen, wurden noch nicht abgebrannte Böller und geringe Mengen Rauschgift aufgefunden. Sie müssen sich nun wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und Sprengstoffgesetz verantworten. Ein Schaden am Pkw des Zeugen entstand zum Glück nicht.

SCHÖNBRUNN. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagmittag, kurz vor 13 Uhr, ein Autofahrer in der Ortsstraße „Triebäcker“. Da der Verdacht bestand, dass der 66-Jährige sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser verlief positiv und erbrachte einen Wert von 0,66 Promille. Den Autofahrer erwarten nun ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.

Unversichert und unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs
BAMBERG Am Sonntagabend kontrollierten Verkehrspolizisten in Gaustadt einen 19-jährigen Mann, welcher auf seinem E-Scooter unterwegs war, da an diesem keine Versicherungskennzeichen angebracht waren. Schnell wurde klar, dass der Mann gar keine Versicherung abgeschlossen hatte. Dafür zeigte er jedoch drogentypische Auffälligkeiten. Da er einen freiwilligen Drogentest zu seiner Entlastung nicht zustimmte, war nun eine Blutentnahme obligatorisch und die Weiterfahrt war beendet. Ihn erwartet nun zwei Strafverfahren wegen des zurückliegenden Drogenbesitzes und Fahrens ohne Versicherung, sowie ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Joints sind immer noch verboten
BAMBERG Bei der Kontrolle eines 18-jährigen Fußgängers am Sonntagabend in Bahnhofsnähe konnten Verkehrspolizisten einen Joint auffinden und sicherstellen. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land