Brose Bamberg verpflichtet Gerel Simmons

Brose Bamberg verpflichtet Gerel Simmons
Sport

Brose Bamberg sichert sich die Dienste von Gerel Simmons. Der 29-jährige US-Amerikaner kommt von ERA Nymburk und hat in Bamberg einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet. Beim tschechischen Spitzenclub stand der 1,88 große Shooting Guard zuletzt in der heimischen Liga und der Basketball Champions League durchschnittlich rund 24 Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei im Schnitt 14,5 Punkte.

„Gerel gibt uns Entlastung und Bereicherung auf der Guard-Position. Er kommt aus Nymburk, hat dort Champions League gespielt, ist also mit dem Level und dem Tempo bestens vertraut. Er hat einen guten Charakter, ist eine starke Persönlichkeit – das war und ist sehr wichtig für uns. Ich bin überzeugt, dass er uns schnell helfen kann.“

Oren Amiel

Gerel Simmons begann seine Basketballkarriere an der Lincoln Memorial University und unterzeichnete seinen ersten Profivertrag in der Saison 2016/2017 bei Rilski Sportist Samakov in Bulgarien. Von dort zog es ihn weiter nach Argentinien, Uruguay, Montenegro, Libyen und Island, ehe er 2020 nach Deutschland zu den Artland Dragons Quakenbrück wechselte. Dort war er mit im Schnitt erzielten 19,6 Punkten und einer Dreierquote von 44 Prozent bester Schütze. Nach einer Spielzeit in Niedersachsen wechselte er in die Dominikanische Republik, kam eine Saison später aber zurück nach Europa und heuerte in Spanien und Griechenland an. Die aktuelle Spielzeit begann er bei ERA Nymburk, für die er 14 nationale und sechs internationale Spiele absolvierte. In seiner letzten Partie legte er in der Basketball Champions League 27 Punkte gegen Bilbao auf, traf dabei sieben seiner neun Dreierversuche.

„Während der Saison einen Club zu wechseln gehört zu unserem Job dazu. Daher habe ich damit kein Problem und konnte mich bisher auch immer schnell akklimatisieren. Was ich bisher gesehen habe, hat mich in meiner Entscheidung für Brose sehr bestärkt. Ich kann versprechen, dass ich zu jeder Zeit vorne wie hinten hundertprozentigen Einsatze bringe. Ich werde das tun, was das Team benötigt: wenn es meine Playmakerqualitäten sind, dann gebe ich das. Benötigen wir Shooting, dann werfe ich. Geht es um Hustleplays – ich bin der richtige Mann.“

Gerel Simmons

Gerel Simmons ist bereits seit einigen Tagen in Bamberg, hat verschiedene Trainingseinheiten mit seinem neuen Team absolviert und steht erstmals im Heimspiel gegen Heidelberg im Kader.

Text: Medieninformation Brose Bamberg
Logo: Brose Bamberg
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm