Willy-Brandt-Ausstellung ab 20. Dezember im Stadtarchiv Bamberg

Willy-Brandt-Ausstellung ab 20. Dezember im Stadtarchiv Bamberg
Freizeittipps Veranstaltungen

Zahlreiche Objekte, Fotos sowie Film- und Tonaufnahmen bieten einen Einblick in ein zentrales Kapitel der Zeitgeschichte.

Unter dem Titel „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ ist eine von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung konzipierte Ausstellung auf Tour durch zahlreiche deutsche Städte. Anlass war 2019 das 50. Jubiläum der Kanzlerschaft Brandts. Nun ist die Ausstellung im Stadtarchiv Bamberg zu sehen.

Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über die Biographie Brandts als Sozialdemokrat und Gegner des NS-Regimes, über sein politisches Wirken vom Regierenden Bürgermeister von Berlin bis hin zum Außenminister, Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger. Deutlich wird dabei auch am Beispiel dieser Biographie der Zusammenhang mit der historischen Entwicklung Deutschlands und Europas vor dem Hintergrund der internationalen Politik im 20. Jahrhundert.

Mit vielen Objekten, Fotos sowie Film- und Tonaufnahmen bietet die Ausstellung interessante Möglichkeiten, Willy Brandt und ein zentrales Kapitel der Zeitgeschichte kennenzulernen. Die Ausstellung ist im Stadtarchiv Bamberg (Untere Sandstraße 30 a, 96049 Bamberg) bis zum 24. Februar 2023 während der Öffnungszeiten zu sehen: Montag und Dienstag 8 bis 16 Uhr; Mittwoch 8 bis 12.30 Uhr; Donnerstag 8 bis 18 Uhr; Freitag 8 bis 12.30 Uhr.

Bildunterschrift: Stadtarchiv Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ ab dem 20. Dezember 2022

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Stadtarchiv Bamberg